Kurz-Bio

Hauptdarstellerin in den Folgen 1-3
admin
Admin
Admin
Beiträge: 66
Registriert: So 22.Mai.2005 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kurz-Bio

Beitrag von admin »

Bild Margarethe Haagen wurde am 29. November 1889 in Nürnberg geboren. Schon als Kind wollte sie Schauspielerin werden, begann später Rollen einzustudieren, nahm Privatstunden bei Schauspielern und fing später in Nürnberg am "Intimen Theater" als Volontärin an. Dann wechselte sie an das Stadttheater, kam über Bremen (1913) und Stuttgart dann ab Anfang der 30er Jahre nach München an das Volkstheater, dem sie neun Jahre angehörte; später spielte sie am Berliner Schlosstheater. Schon als Anfängerin fühlte Margarethe Haagen sich zum Fach der "komischen Alten", der skurrilen Käuze und der Sonderlinge hingezogen und spielte bis auf wenige Ausnahmen solche Rollen in Possen, Schwänken und Komödien. Bisweilen übernahm sie auch ernstere Charakterrollen wie beispielsweise die der "Hanna Scheel" in Hauptmanns "Fuhrmann Henschel" oder der Mutter in Hebbels "Maria Magdalena".
Erst spät, mit über 50 Jahren wurde die Schauspielerin für den Film entdeckt, spielte erstmals 1940 in dem Film "Links der Isar–rechts der Spree" und 1941 in dem umstrittenen Film Wolfgang Liebeneiner's "Ich klage an". Dann trat sie allerdings noch mehr als hundertmal vor die Kamera und erlangte besonders nach dem Zweiten Weltkrieg in zahlreichen Episodenrollen – beispielsweise in der Immenhof-Trilogie von 1955 bis 1957 – große Beliebtheit. Als besorgte, stets mitteilsame und rührige Oma Jantzen bildete sie in dieser Rolle den ruhenden Pol in den familiären und pekuniären Schwierigkeiten und Aktionen auf dem Gut in der Holsteinischen Schweiz.

Als profilierte Darstellerin von Großmütter- oder Tanten-Rollen wurde Margarethe Hagen vor allem im Film der 50er Jahre zur Institution: klein und fragil von Gestalt, bescheiden bis entschlossen im Auftreten, naiv bis überraschend lebenstüchtig im Handeln. Bevorzugt als liebenswürdige, behutsame und tolerante Angehörige der älteren Generation eingesetzt, oblag es ihr immer wieder, die auftretenden Konflikte mit den Jüngeren, deren Partei sie insgeheim nahm, zu überbrücken.
Von Anfang an war sie auf den Typ der liebenswerten, aber etwas schrulligen Alten festgelegt. Altjüngferliche Tanten, raunzende Haushälterinnen, energisch-vitale oder auch schalkhafte Omas, durchaus mit einem Schuss vornehmer Noblesse im Blut, spielte sie mit Bravour - die Großmütter der Nation erkannten sich in ihr wieder.
Ihren größten schauspielerischen Erfolg erlebte die Haagen 1958 als Protagonistin und Urgroßmutter in "Ihr 106. Geburtstag". Diese Paraderolle erfüllte sie mit Verve und Vitalität, vor allem in jenen Szenen, in denen sie ihre vorgetäuschte Lebensfremdheit und Senilität abstreifte und sich für alle Kränkungen und Enttäuschungen eines arbeitsreichen, höhepunktlosen Frauenlebens rächte.

Margarethe Haagen verstarb kurz vor ihrem 77. Geburtstag am 14. November 1966 in Grünwald/München.
Zuletzt geändert von admin am Mi 19.Apr.2006 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicki
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 04.Jun.2005 11:55
Wohnort: Singen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicki »

Wra sie nicht die reizenste Omai der Welt..
Sie reinnert mich einwenig an meine eigen Omi, resolut, aber trozdem herzlich und warmherzig...
Ach Pudlich... :roll:
Benutzeravatar
Hein Daddel
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:22
Wohnort: Hannover, Ex Hamburg / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Autogramm von Margarete Haagen

Beitrag von Hein Daddel »

Heute ist es mir gelungen ein Autogramm von Margarete Haagen
auf einem Widmungsblatt aus dem Jahre 1957 zu erwerben

Bild
Ay, Ay Käpt´n! Klar zum Gefecht!
Mannschaft vollzählig angetreten!
Benutzeravatar
Dicki
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 04.Jun.2005 11:55
Wohnort: Singen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicki »

Boah..st ja suppi woher hast du es denn..Flohmarkt??
Oder Internet??
Grüße
und Gute nacht..
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

gibt es nicht vielleicht auch fotos, autogramme o.ä. von margarethe haagen aus "jüngeren" jahren?
Ich bin der Herr Direktor!!
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

...ist aber eher aus '54, oder hein??
Benutzeravatar
Hein Daddel
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:22
Wohnort: Hannover, Ex Hamburg / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Daddel »

Sie ist ja erst mit 50 Jahren zum Film gekommen.
Aber selbst aus den 50ern ist kaum etwas zu finden.
Ay, Ay Käpt´n! Klar zum Gefecht!
Mannschaft vollzählig angetreten!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Die Infos sind sehr detailiert. Ich wusste bis dato kaum etwas über Margarethe Haagen. Sie spielte in einem Heimatfilm mit dem Titel "Die Pfingstorgel" mit. Eine Großmutter oder Tanten Figur, so weit ich mich daran erinnern kann.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Gareth
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 06.Jun.2005 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gareth »

Bei eBay ist zurzeit ein Autogramm drinnen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6232261012 Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das Autogramm echt ist, weil diese Privatauktion macht mich ein bißchen stutzig und er hat im Angebot ziemlich viele Raritäten.
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Diese und auch alle anderen Autogrammkarten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fakes. Wieso ich mir da so sicher bin? Er verkauft u. a. eine deutsche (Ross-Verlag) "orginal signierte" Karte von Greta Garbo. Die Garbo hat allerdings nachweislich keine einzige (!) Autogrammkarte unterschrieben. Es existieren nur Widmungen - und die werden zu fünfstelligen Dollar-Beträgen bei Christie's oder Sotheby's versteigert. Ähnlich sieht es mit den Autogrammen von Elvis Presley, Frank Sinatra, Richard Burton und Ringo Starr aus. Wenn diese Unterschriften echt wären, könnte er bei einen "richtigen" Auktionshaus viel Geld verdien. Aber er vertickt die Fälschungen bei eBay - warum wohl?

Fazit: Finger weg!
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Ich frage mich nur, wie alt mag Oma Janzen bei der Eröffnung des Ponyhotels sein?
Sie sieht zwar älter aus, aber im Verhalten ist sie noch jünger.

:?: Wer hat eine Idee?
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschätztes Filmrollen-Alter

Beitrag von HaJoZan »

Oma Janzen hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie alt mag Oma Janzen bei der Eröffnung des Ponyhotels sein?
Sie sieht zwar älter aus, aber im Verhalten ist sie noch jünger.

:?: Wer hat eine Idee?
Hallo Oma Janzen!

Ich schätze, im Film "Ferien auf Immenhof" spielt Margarethe Haagen eine 70-jährige Oma.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Sagaland
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13.Nov.2013 8:27
Wohnort: leider viel zu weit weg vom schönen "Immenhofland"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurz-Bio

Beitrag von Sagaland »

Sie war in der Tat eine reizende "Oma Jantzen"! Margarete Haagen hat sie nicht nur gespielt, sie war Oma Jantzen! Einmalig, authentisch, liebenswert, wunderbar! Sie bleibt einfach unvergessen in dieser und in vielen anderen Rollen!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz-Bio

Beitrag von Andrea1984 »

Schreibweise des Namens: Im Vorspann von "Mädels" und "Ferien" wird der Name so geschrieben: Margarethe.
Im Vorspann von "Hochzeit" hingegen: Margarete.

Kleine Info am Rande. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurz-Bio

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Schreibweise des Namens: Im Vorspann von "Mädels" und "Ferien" wird der Name so geschrieben: Margarethe.
Im Vorspann von "Hochzeit" hingegen: Margarete.

Kleine Info am Rande. ;)
Und korrekt ist es OHNE das "H"! Was man hier ganz klar in ihrer Signatur erkennen kann!
http://www.ebay.de/itm/Margarete-Haagen ... 2ed91276e8" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Netz - und somit auch hier im Forum! - ist die Schreibweise also überwiegend FALSCH!
Bild
Antworten

Zurück zu „OMA JANTZEN :: Margarethe Haagen (*1889 - †1966)“