Stanislav Ledinek

Teile 1 - 3 :
Gisela (Christiane Jansen), Herr Ottokar (Herbert Kiper †), Dr.Weskamp (Hubert von Meyerinck †), Frau Käthe (Maria Paudler †), Gast (Wolfgang Neuss †), Hein Daddel (Josef Sieber †), Fräulein Madler (Helen Vita †), Postbote (Herbert Weißbach †), Onkel Pankraz (Hans Nielsen †), Frau Rehmann (Alexa von Porembsky †), Herr Holtmann (Tilo von Berlepsch †), Herr Pötz (Dirk Dautzenberg †), Ester Brandt (Ruth Lommel †),Fritzchen (Roland Kaiser †), etc.

Teile 4 - 5 :
Die Zarin (Olga Tschechowa †), Anke (Jutta Speidel), Dr. Tiedemann (Franz Schafheitlin †), Kläuschen (Bernd Herzsprung), Sigrid (Giulia Follina), Wedderkopp Vadder (Henry Vahl †), etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stanislav Ledinek

Beitrag von Dr.Pudlich »

Bild
Stanislav Ledinek

* 26. Juni 1920 St. Lorenzen/Slowenien
† 30. März 1969 Istanbul/Türkei

war Schauspieler und Synchronsprecher.

Nach dem zweiten Weltkrieg kam Stanislav, der manchmal auch Stanislaus genannt wurde nach Deutschland. In Detmold begann er als Schauspieler im dortigen Stadttheater. Danach wurde er in der wiederbelebten Filmindustrie als Synchronsprecher entdeckt. Immer wenn es darum ging, einen Schauspieler mit fremdländischen Akzent zu sprechen, lieh ihm Stanislav Ledinek seine Stimme. Mexikaner, Spanier, Süd- und Osteuropäer und vor allem Russen gab er in Hollywood-Filmen den gebührenden Akzent. Eine seiner Synchronhauptrollen war der kretische Lebenskünstler Alexis in dem Streifen Alexis Sorbas. Dort sprach er die deutsche Stimme von Anthony Quinn, den er auch in Verwegene Gegner synchronisierte. Darüber hinaus lieh er seine Stimme Lee Marvin (Stadt in Angst), Akim Tamiroff (Topkapi) oder Saro Urzi (Die große Schlacht des Don Camillo).

Aber er hatte auch zahlreiche kleinere Rollen als Schauspieler in deutschen Filmen. Sie alle aufzuzählen würde den Artikel sprengen. Deshalb erfolgt weiter unten nur eine kleine Auswahl. Stanislav Ledinek starb 1969 während Dreharbeiten zu einem Film in Istanbul.

Filmografie(Auswahl):
Liebesnächte in der Taiga (1967)
Zwei Girls vom roten Stern (1966)
Das Wirtshaus von Dartmoor (1964)
Das Phantom von Soho (1964)
Der Zinker (1963)
Das Mädchen und der Staatsanwalt (1962)
Die Dreigroschenoper (1962)
Geliebte Hochstaplerin (1961)
Der Lügner (1961)
Der Grüne Bogenschütze (1961)
Wir wollen niemals auseinandergehen (1960)
Alle Tage ist kein Sonntag (1959)
Peter Voss, der Held des Tages (1959)
Die Mädels vom Immenhof (1955)
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Antworten

Zurück zu „In weiteren Rollen...“