Nachname von *Onkel Pankraz* ?

Teile 1 - 3 :
Gisela (Christiane Jansen), Herr Ottokar (Herbert Kiper †), Dr.Weskamp (Hubert von Meyerinck †), Frau Käthe (Maria Paudler †), Gast (Wolfgang Neuss †), Hein Daddel (Josef Sieber †), Fräulein Madler (Helen Vita †), Postbote (Herbert Weißbach †), Onkel Pankraz (Hans Nielsen †), Frau Rehmann (Alexa von Porembsky †), Herr Holtmann (Tilo von Berlepsch †), Herr Pötz (Dirk Dautzenberg †), Ester Brandt (Ruth Lommel †),Fritzchen (Roland Kaiser †), etc.

Teile 4 - 5 :
Die Zarin (Olga Tschechowa †), Anke (Jutta Speidel), Dr. Tiedemann (Franz Schafheitlin †), Kläuschen (Bernd Herzsprung), Sigrid (Giulia Follina), Wedderkopp Vadder (Henry Vahl †), etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachname von *Onkel Pankraz* ?

Beitrag von Dr.Pudlich »

Quizfrage:

Wie heisst 'Onkel Pankraz' mit Nachnamen?
Zuletzt geändert von Dr.Pudlich am Do 01.Dez.2005 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich weiß es nicht. Wurde in dem Film überhaupt sein Nachname genannt, ich bin mir da nicht ganz sicher. Vielleicht heisst er auch Gravenhorst, so wie "Ethelbert" ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Freunde und Familienmitglieder nennen mich Onkel Pankraz, alle anderen "Herr Hallgarten" :roll:
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Onkel Pankraz hat geschrieben:Freunde und Familienmitglieder nennen mich Onkel Pankraz, alle anderen "Herr Hallgarten" :roll:
Richtig !!
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Angenehm, freut mich sehr Ihre Bekanntschaft zu machen, Herr Hallgarten. *einen Knicks mach*

Wir sind Ihnen zu Dank verpflichtet, dass Sie den Immenhof aus der Krise gerettet haben.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Do 16.Jun.2016 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Pankraz Hallgarten würde ich sagen!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
*Zaubersternchen*
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11.Jan.2008 23:18
Wohnort: London ^^
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von *Zaubersternchen* »

Jochen Roth hat geschrieben:Pankraz Hallgarten würde ich sagen!
so würd ich nicht heißen wollen :lol:
Dr. Pudlich und die Oma wären so ein schönes Paar!
Kommt auch immer was dazwischen, einmal wird es doch nocht wahr!

Holaho, Holaho,
einmal wird es doch noch wahr
Holaho, Holaho
einmal wird es doch noch wahr....
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erklärungsversuch

Beitrag von Alexander ARKENS »

Der Name Pankratz ist eigentlich eine KURZFORM für Pankratius. :shock:

:!: Er ist einer der ersten Heiligen in der römisch-katholischen Kirche. Er soll von ungefähr 290 -304 n.Chr. gelebt haben. Sein Ende war weniger schön, er wurde geköpft. :cry: Mit 14 Jahren!

:!: Sein Gedenktag ist der 12. Mai. Somit zählt er zu den Eisheiligen!
:oops: (Nein, nicht Schöller, Mövenpick, Motta ... !

Eine Bauernrehel :oops: besagt:
Ist Pankratius schön, wird guten Wein man sehen!

(Grüsse nach Eltville ;) )

Der Name wurde in Lang- oder Kurzform bevorzugt im Süddeutschen Sprachraum als männlicher Vorname vergeben.

:!: Auch als Ortsname ist er durchaus geläufig:

St. Pankraz, Oberösterreich,
Stadtteil St.Pankraz in Salzburg und Prag

(oan herzigs Küss die Hand!, Andrea1984)

Das ist grob zusammengefasst das, was Wickipedia dazu hergibt. ;)
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erklärungsversuch

Beitrag von profiler »

Alexander ARKENS hat geschrieben:Der Name Pankratz ist eigentlich eine KURZFORM für Pankratius. :shock:

:!: Er ist einer der ersten Heiligen in der römisch-katholischen Kirche. Er soll von ungefähr 290 -304 n.Chr. gelebt haben. Sein Ende war weniger schön, er wurde geköpft. :cry: Mit 14 Jahren!

:!: Sein Gedenktag ist der 12. Mai. Somit zählt er zu den Eisheiligen!
:oops: (Nein, nicht Schöller, Mövenpick, Motta ... !

Eine Bauernrehel :oops: besagt:
Ist Pankratius schön, wird guten Wein man sehen!

(Grüsse nach Eltville ;) )

Der Name wurde in Lang- oder Kurzform bevorzugt im Süddeutschen Sprachraum als männlicher Vorname vergeben.

:!: Auch als Ortsname ist er durchaus geläufig:

St. Pankraz, Oberösterreich,
Stadtteil St.Pankraz in Salzburg und Prag

(oan herzigs Küss die Hand!, Andrea1984)

Das ist grob zusammengefasst das, was Wickipedia dazu hergibt. ;)
Nicht nur den Vornamen gibts als Ortsname, sondern auch sein Nachname Hallgarten.

Das ist eine Gemeinde etwa 4-5 km von Eltville, wo Pudlich und Ethelbert hingefahren sind, um Onkel Pankraz zu besuchen.

===> http://www.rheingau.de/gemeinden/hallgarten
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Antworten

Zurück zu „In weiteren Rollen...“