Franz Schafheitlin

Teile 1 - 3 :
Gisela (Christiane Jansen), Herr Ottokar (Herbert Kiper †), Dr.Weskamp (Hubert von Meyerinck †), Frau Käthe (Maria Paudler †), Gast (Wolfgang Neuss †), Hein Daddel (Josef Sieber †), Fräulein Madler (Helen Vita †), Postbote (Herbert Weißbach †), Onkel Pankraz (Hans Nielsen †), Frau Rehmann (Alexa von Porembsky †), Herr Holtmann (Tilo von Berlepsch †), Herr Pötz (Dirk Dautzenberg †), Ester Brandt (Ruth Lommel †),Fritzchen (Roland Kaiser †), etc.

Teile 4 - 5 :
Die Zarin (Olga Tschechowa †), Anke (Jutta Speidel), Dr. Tiedemann (Franz Schafheitlin †), Kläuschen (Bernd Herzsprung), Sigrid (Giulia Follina), Wedderkopp Vadder (Henry Vahl †), etc.
Antworten
admin
Admin
Admin
Beiträge: 66
Registriert: So 22.Mai.2005 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Franz Schafheitlin

Beitrag von admin »

Bild
Der Schauspieler Franz Schafheitlin (1895-1980) war ein vielbeschäftigter Nebendarsteller, der dank seiner charismatischen Ausstrahlung grosse Popularität erreichte.
Sein Filmdebüt gab er noch zur Stummfilmzeit mit "Die Frauengasse von Algier" (27) dem die Filme "Napoleon auf St. Helena" (29) und "Die wunderbare Lüge der Nina Petrowna" (29) folgten.
In den 30er Jahren sah man ihn unter anderem in "Der Hexer" (32) "Eva" (35) "Die ewige Maske" (36), "Heimat" (38 ) "Das unsterbliche Herz" (39) und "Nanu, Sie kennen Korff noch nicht?" (39).

Bis Kriegsende folgten unzählige weitere Engagements. Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Bismarck" (40) "Kora Terry" (40), "Ich klage an" (41) "Ohm Krüger" (41) "Münchhausen" (42) "Der grosse König" (42) "Paracelsus" (43) "Titanic" (43) und "Kolberg" (45).

Auch nach dem Krieg konnte Franz Schafheitlin seine Karriere ungemindert fortsetzen und erhielt vor allem in den 50er Jahren viele Rollenangebote.
Zu seinen bekanntesten Nachkriegsfilmen gehören "In jenen Tagen" (47) "Der Andere" (49) "Der Fall Rabenser" (50) "Mathilde Möhring" (50) "Dr. Holl" (51) "Nachtschwester Ingeborg" (58 ) und "Und ewig singen die Wälder" (59).

In den 60er Jahren gingen seine Filmengagements zurück, dennoch veredelte er so manchen Film mit seiner Ausdruckskraft und verlieh seinen Nebenrollen starke Konturen.
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Die toten Augen von London" (61) "Die Sendung der Lysistrata" (61) die Serie "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" (66) "Die Zwillinge vom Immenhof" (73) und "Frühling auf Immenhof" (74).


Weitere Filme mit Franz Schafheitlin:
Heut tanzt Mariett (28 ) Geld auf der Strasse (30) Purpur und Waschblau (31) Die Blumenfrau von Lindenau (31) Ein angenehmer Patient (32) Frasquita (34) Hohe Schule (34) Lockspitzel Asew (35) Der Kosak und die Nachtigall (35) Die Pompadour (35) ...nur ein Komödiant (35) Fiakerlied/Fahr'n ma Euer Gnaden (36) Die Puppenfee (36) Singende Jugend (36) IA in Oberbayern (36) August der Starke (36) Ball im Metropol (37) Andere Welt (37) Steputat & Co. (38 ) Anna Favetti (38 ) Das Glück auf dem Lande (38 ) Dein Leben gehört mir (39) Der singende Tor (39) Der Vierte kommt nicht (39) Das Lied der Wüste (39) Eine Frau für drei (39) La casa lontana (39) Marguerite : 3 (39) Der grüne Kaiser (39) Die lustigen Vagabunden (40) Menschen im Sturm (41) Mein Leben für Irland (41) Friedemann Bach (41) Die Entlassung (42) Andreas Schlüter (42) Die Sache mit Styx (42) Ein Windstoss (42) Rembrandt (42) Die Stimme des Herzens (42) Liebesgeschichten (43) Die beiden Schwestern (43) Fahrt ins Abenteuer (43) Die schwarze Robe (43) Opfergang (44) Herr Sanders lebt gefährlich (44) Die Jahre vergehen (44) Der grosse Preis (44) Ich habe von dir geträumt (44) Eines Tages (44) Das war mein Leben (44) Die Affäre Roedern (44) Philharmoniker (44) Die heimlichen Gräute (44) Meine Herren Söhne (45) Zwischen Herz und Gewissen (45) Wie sagen wir es unseren Kindern? (45) Das Leben geht weiter (45) Das fremde Leben (45) Frech und verliebt (48 ) Die letzte Nacht (49) Krach im Hinterhaus (49) Gefährliche Gäste (49) Kätchen für alles (49) Hafenmelodie (49) Unsterbliche Geliebte (50) Schatten der Nacht (50) Eine Nacht im Separee (50) Dreizehn unter einem Hut (50) Export in Blond (50) Des Lebens Überfluss (50) Fünf unter Verdacht (50) Gabriela (50) Das Mädchen aus der Südsee (50) The Wooden Horse (50) Die wunderschöne Galathee (50) Professor Nachtfalter (50) Melodie des Schicksals (50) Die Schuld des Dr. Homma (51) Grün ist die Heide (51) Die Dame in Schwarz (51) Hanna Amon (51) Die Csardasfürstin (51) Die grosse Versuchung (52) Von Liebe reden wir später (53) Regina Amstetten (53) Alles für Papa (53) Heideschulmeister Uwe Karsten (54) Der Mann meines Lebens (54) Geständnis unter vier Augen (54) Ingrid - Die Geschichte eines Fotomodells (55) Der Pfarrer von Kirchfeld (55) Ihr Leibregiment (55) Mein Bruder Josua (56) Solange noch die Rosen blüh'n (56) Es wird alles wieder gut (57) Gruss und Kuss vom Tegernsee (57) Alle Wege führen heim (57) Schmutziger Engel (58 ) Vater, Mutter und neun Kinder (58 ) Grabenplatz 17 (58 ) Die schöne Lügnerin (59) Aufruhr (60) Die Dame in der schwarzen Robe (60) Das Erbe von Björndal (60) Hamlet (60) Die Möwe (63) Mein oder Dein (64) Kandidat Cormoran (65) Die Hinrichtung (66) Zehn Prozent (66) Aktien und Lorbeer (67) Serie "Kriminalmuseum: Das Goldstück" (68 ) Der Kaufmann von Venedig (68 ) Serie "Der Kommisssar: Der Tod fährt 1. Klasse" (69) Serie "Meine Tochter - Unser Fräulein Doktor" (70) Die Auto-Nummer - Sex auf Rädern (71) Was wissen Sie von Titipu? (72) Serie "Ardéchois-coeur-fidèle" (74) Zwei im siebenten Himmel (74) Serie "Beschlossen und verkündet: Schüsse im Morgengrauen" (75) Serie "Der Alte: Marholms Erben" (78 ) Serie "Cafe Wernicke" (78 )
Antworten

Zurück zu „In weiteren Rollen...“