Meine Meinung...

16 Jahre danach - mit komplett anderen Darstellern (bis auf Heidi Brühl) und Drehorten
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

Was mir an "Zwillinge" und "Frühling" überhaupt nicht gefällt (*meine rosarote brille ableg* - für einen Augenblick ;) ), ist die Kleidung u.a. von "Anke", "Klaus" und "Hasso".

Sind die jungen Leute in den 1970er Jahren tatsächlich so herumgelaufen, mit Latzhosen ? "Anke" ist ja doch schon 18 oder 19, da trägt man doch keine Latzhose mehr, oder ?

Ganz zu schweigen von den grell-roten Farben von "Hassos" T-Shirt. Brr.

Dagegen ist das "Va-ti" (funktioniert auch ohne Zwillingsschwester) harmlos. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Tebo »

Das ist halt die Mode der 70er Jahre. Schau Dir einfach mal "Ein Herz und eine Seele" an, falls Du die Serie kennst. Latzhosen waren damals voll im Trend. Die konnten in den 70er - Immenhof-Filmen wohl schlecht die Klamotten der 50er Jahre anziehen. Wie sieht das denn aus? Die Immenhof-Filme sind ja nicht zeitgebunden gewesen.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

1950er und 1970er Jahre. (;) ).

-

"Ein Herz und eine Seele" sagt mir vom Namen her etwas, doch genauer - wann/wer/wo/was - leider nicht. Vermutlich stammt auch die Serie aus den 1970er Jahren.

-

*meine rosarote brille wieder aufsetz* *das pony-hopp lied aus dem 5. teil pfeif*
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Pony-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:"Ein Herz und eine Seele" sagt mir vom Namen her etwas, doch genauer - wann/wer/wo/was - leider nicht. Vermutlich stammt auch die Serie aus den 1970er Jahren.


Du kennst "Ein Herz und eine Seele" nicht? Unglaublich! Das war eine Serie aus den 70ern, die auch heute noch absoluter Kult ist. Wahrscheinlich wurde sie in Österreich nicht gezeigt, dann ist es natürlich verständlich, dass du das nicht kennst.

Hier in Deutschland wird jedes Jahr zu Silvester immer die Folge "Silvesterpunsch" von vielen Sendern ausgestrahlt, wenn du die Möglichkeit hast, sieh es dir mal an, ist wirklich lustig. (Ich sag nur: "Mach du deine Kartoffeln, ich mach meinen Punsch, aber halt jetzt die Klappe").

Und was die Latzhosen angeht: Nein, im meinem Umfeld kannte man das bei Erwachsenen eigentlich nicht, hier liefen allerdings Kinder und Teenager in den 70ern durchaus in Jeans-Latzhosen rum. So unfreiwillig komisch wie Hasso (die wandelnde Pril-Blume) sah dabei aber keiner aus.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

@Pony-Fan

"Hasso" die wandelnde Pril-Blume :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Ich lach mich weg.

-

Spass beiseite: Hmm ja, das kann sein, dass "Ein Herz und eine Seele" in Österreich nicht ausgestrahlt worden ist. Dafür aber "Ein echter Wiener geht nicht unter" (1970er Jahre mit u.a. Karl Merkatz und Ingrid Burkhard), mit der bekannten Silvesterfolge (es gibt nur 24 Folgen der Serie), die auch irgendwie Kult ist.

-

Schade, dass man über den Schauspieler Thomas Balzer ("Hasso") nichts weiss. :-( Ob er immer noch so schnuckelig wie damals aussieht ? ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von malente 2013 »

na, das mit den Klamotten war halt damals so.
Schaut Euch mal Münchner Gschichtn an, da gehts auch zur Sachen :P
Oder die ober Kultserie aus den 70ziger....Die Zwei.... :lol: da sind die Sprüche der absolute Hammer.
Die guten alten Zeiten...............was is Oma!? .......ja....ich zieh die Latzhose nacher wieder an.....so schmutzig is sie ja noch nich... :oops:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Michi »

Habe mir gestern mal den "4. Teil" von Immenhof, "Die Zwillinge von Immenhof" angesehen.
Zuletzt habe ich mir dem ende der 70er Jahre angesehen, und konnte mich garnicht mehr so recht daran erinnern.
Im nachhinein war es wohl auch besser so.
So was Schnulziges habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen,das hat für mich garnichts mehr mit Immenhof zu tun.

Denke das der 5. Teil der gerade auf N3 läüft wird auch nicht besser sein.

Mehr zusammenhalt hätte es wohl gegeben wenn man etwas vom schicksal der anderen ehemaligen Immenhof bewohner erzählt hätte. "Dalli" erzählt ja kurz von sich. So hätte man auch kurz was von den anderen Erzählen können (müssen), damit man den zusammenhang verstehen kann warum keiner von den "alten" mehr auf Immenhof lebt.
z.B. Oma Jantzen = gestorben :cry:
Jochen und seine Frau = nach Kanada ausgewandert oder so
Dr. Pudlich = gestorben :cry:
Dick = mit Ralf verheiratet und weg gezogen :mad:
Ethelbert = unglücklich in Dalli verliebt, hat sich hinter den Zug geworfen. !! :lol:

oder so ähnlich, so das man versteht warum keiner mehr auf den Hof lebt.
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

@Michi

"Frühling" ist besser als "Zwillinge". Du kannst dir "Frühling" ruhig ansehen, so es deine Zeit zulässt.

Und vielleicht auch ein Brot dazu essen - weil die Filme doch etwas schmalzig sind. ;)

Andererseits: So schlimm ist "Zwillinge" dann nun auch wieder nicht, ich finde ihn besser als "Ferien" (der ja gerade zu vor Schmalz trieft.).
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Storydog
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 13.Jan.2013 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Storydog »

Da ich diese E-Mail Benachrichtigung von diesem Eutiner Ferienhotel bekommen habe und mich gerade wieder erinnerte, das es ein bisschen über ein Jahr her ist das ich die Verfilmung von "Die Mädels vom Immenhof" zum erstenmal gesehen habe, fiel mir im Zusamemnhang mit den etwas kritisierten 1970er Jahre Filmen und dem fehlenden Bezug zu den Ur-Filmen in diesen Tagen ein, das es natürlich der Lauf der Dinge der Zeit ist, das ein paar Personen einfach nicht mehr zugegen sind, z.B durch Alter und Tod(z.B Oma Janzten, Dr. Pudlich) oder das Ethelbert und Ralf ja nicht vom Ort sind und als, vermutliche junge Akademiker es gut woanders hin verschlägt und nicht gerade in die holsteinische Provinz.

Aber da wäre doch noch Mans gewesen, der bodenständige Landjunge, aus dem wahrscheinlich ein Landmaschinenmechanikermeister geworden wäre und die Dorfschmiede wohl einen Anbau für eine moderne Werkstatt bekommen hätte und ab und zu hätte er noch einem Pferd oder Pony die Hufe beschlagen.
Leider hat man es verpasst noch über eine zweite Figur, die naheliegenderweiße noch örtlich anwesend gewesen wäre, einen weiteren Bezug zu den früheren Filmen herzustellen.

Wäre nur noch die Frage, welche Rolle er in den 1970er Jahren Filmen spielen hätte können, mehr so alter Kumpel von Dalli? Und die hätten sich dann alte Geschichten erzählt?
Denn gegen Alexander hätte auch ein erwachsener Mans nicht mithalten können, oder?
Dalli hat als Fremdsprachenkorrespondentin(richtig oder?) doch noch mehr von der Welt gesehen als der brave Mans.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Pony-Fan »

Mans hätte ein alter Kumpel von Dalli sein können, mit der er Geschichten von damals austauscht. Und nebenbei hätte er noch dem Kläuschen die Anke ausgespannt. ;)

Spaß beiseite: Vermutlich hat man sich in den 1970er Jahren noch keine Gedanken über den "Kult" der ursprünglichen Filme gemacht, von Video, DVD und sonstiger Vermarktung ganz zu schweigen.

Ja, ist schade. Nebenbei: "Frühling" ist übrigens wirklich besser als "Zwillinge".
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

Brr. "Mans", der bodenständige brave Junge vom Land und intrigante "Anke", die wohl lieber in die Stadt geht, anstatt auf dem Land zu versauern. ;) Die beiden werden kein Paar. ;)

Dann schon vielleicht eher "Dalli" und "Klaus", das wäre doch was. ;) Und "Alexander" kann sich mit "Sigrid" (äh halt, die kommt doch erst in "Frühling" vor) zusammentun. Na dann eben mit "Mutter Carsten" oder einer anderen. ;) Es gibt genug junge Frauen in Malente, denen der schnuckelige "Alexander" gefällt, oder. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Foto-Fan »

Da sehe ich auch einige Ungereimtheiten. Dalli war ja mit Dicki und Angela 1000 Km aus dem Osten geflohen. Das sagte Angela im 1. Teil, in den 70. Filmen war sie auf dem Immenhof geboren ????
Auch die Zarin ist nicht zu erklären, wie auch der Dr. und warum fast die gleiche Geschichte? Im 5. Film war das schon peinlich zu sehen wie sich der erste Teil wiederholte. Ein neues Ponyhotel Immenhof mit Geschichten rund um das Hotel wäre der richtige Stoff für diese Filme gewesen. Neue Schauspieler bedeuten zwar einen Bruch für viele Immenhof Liebhaber,.....es gab damals viele gute und bekannte Schauspieler.....aber bitte keinen Horst Janson.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Pony-Fan »

Foto-Fan hat geschrieben:Da sehe ich auch einige Ungereimtheiten. Dalli war ja mit Dicki und Angela 1000 Km aus dem Osten geflohen. Das sagte Angela im 1. Teil, in den 70. Filmen war sie auf dem Immenhof geboren ????
Auch die Zarin ist nicht zu erklären, wie auch der Dr. und warum fast die gleiche Geschichte? Im 5. Film war das schon peinlich zu sehen wie sich der erste Teil wiederholte. Ein neues Ponyhotel Immenhof mit Geschichten rund um das Hotel wäre der richtige Stoff für diese Filme gewesen. Neue Schauspieler bedeuten zwar einen Bruch für viele Immenhof Liebhaber,.....es gab damals viele gute und bekannte Schauspieler.....aber bitte keinen Horst Janson.
Hallo Foto-Fan,
nochmals ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

Ich mag "Frühling" tatsächlich noch eher als "Zwillinge". Und ja, sicher gab es viele unlogische Aussagen in den beiden Teilen der 70er. Obwohl ich Horst Janson durchaus für gut besetzt halte. Wen hättest du dir denn da eher vorstellen können?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Pony-Fan, danke für die angenehme Aufnahme.
Zu dieser Frage kann ich nur sagen, Matthias Fuchs oder Raidar Müller Elman, oder BEIDE!
Die Schauspieler waren in dieser Zeit, aus den ersten Filmen, noch gut in Erinnerung. Das hätte das Bild etwas abgerundet und man hätte sich nicht so fremd gefühlt.
Horst Janson ist kein schlechter Schauspieler,.....aber jeder Schauspieler hat seine besonderen Qualitäten für bestimmte Filme. Dieser Film war es jedenfalls nicht.
Es fehlt ihm die Lockerheit, die Spielfreude, er ist einfach zu steif.
Z.B. hätte Peter Alexander auch schlecht den Dr. Pudlick spielen können, das meine ich, hätte nicht zu seinem Typ gepasst.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Tebo »

Ich habe mich ein Horst Janson als Alexander Arkens gewöhnt und ein anderer Schauspieler, der seine Rolle hätte übernehmen können, kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen. Hätte zum Beispiel Matthias Fuchs die Rolle übernommen, hätte das auch nicht gepasst. Abgesehen davon, dass er Ethelbert gespielt hat, waren seine letzten Rollen im TV doch eher ernste Rollen.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Antworten

Zurück zu „Die Zwillinge vom Immenhof (1973)“