Kurz-Info

Der vorerst letzte Film, wenn man mal von der TV-Serie absieht
admin
Admin
Admin
Beiträge: 66
Registriert: So 22.Mai.2005 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kurz-Info

Beitrag von admin »

Bild
Wer erinnert sich nicht an die aufregenden, lustigen Ereignisse um die Bewohner vom Immenhof, wo das Lachen noch echt ist, wo viel Herz noch genauso wichtig ist wie der Kopf, an die beiden Mädchen Dick und Dalli, denen das Temperament aus den Augen blitzt, deren Leben und Treiben von Schalk aber auch echter Mitmenschlichkeit geprägt ist. Was sich hier an Geschichten um Spaß, Freundschaft und die Wechselfälle der Liebe entwickelt, atmet frohes, unverfälschtes Leben. Den Hintergrund bildet die Idylle der Holsteinischen Schweiz mit ihren Seen und Wäldern, malerischen Fachwerkstädtchen und schloßähnlichen Herrenhäusern. Die fünf Immenhof-Filme, die den lust-und leidvollen Lebensweg der Zwillinge Dick und Dalli verfolgen, gehören zu den erfolgreichsten Schöpfungen des deutschen Films und verhalfen Heidi Brühl zum internationalen Durchbruch. Diesmal erleben wir einen ereignisreichen Frühling auf Immenhof. Ein Zerwürfnis hätte beinahe die Heirat zwischen Brigitte Voss, der Erbin vom Immenhof, und Alexander Arkens, dem Vater der lustigen Zwillinge Bobby und Billy verhindert. Doch wie schon in den vorangegangenen Immenhof-Filmen überzeugend dargestellt, gilt auch hier die Devise: Wo die Erwachsenen versagen, da bringen schließlich die Kinder alles wieder ins rechte Lot. Die Hochzeit findet schließlich statt.
Laufzeit: 89 Min.
Uraufführung: 13.9.1974
Zuletzt geändert von admin am Do 11.Mai.2006 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Weskamp
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: Do 09.Jun.2005 9:27
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr. Weskamp »

Der Film war vor allem wegen Henry Vahl für mich sehenswert.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

:evil: Hör mir auf, mittelmässige Leistungen der Schauspieler und keinerlei Immenhof-Feeling. Danke....
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

jetzt fehlt nur noch ein teil, der im winter gedreht wurde :lol:
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Mir gefällt auch dieser Teil sehr gut. Die Idee "Dalli" als Erwachsene auf den Immenhof kommen zu lassen, kommt gut bei mir an. Einiges wiederholt sich - "Oma" liebt "Tierarzt", die Streiche der Kinder etc. - doch gerade das macht den Reiz der Immenhof-Filme aus.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Biggi
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25.Jul.2005 22:30
Wohnort: schleswig-holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Biggi »

Tja das mit Dick war ne gute Sache,aber das andere war nicht so passend. Schaaade nun können wir mit Heidi Brühl ja nicht mehr rechnen,im allgem. sind die meisten Schauspieler eh viel zu früh verstorben!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich dachte, der Film heißt "Frühling auf Immenhof". Wieso spielt er dann im Herbst ?

Die Kleidung der Kinder, das laufende Schuljahr, die Blätter an den Bäumen - das deutet für mich eher auf den Herbst, als auf den Frühling hin.

Vermutlich bezieht sich der Titel auf die Liebe zwischen Alexander und Dalli.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Pfui Deibel!
Ich will meine Oma Jantzen zurück und nicht diese russische Zarin.

:-)
Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Stromerle
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Di 23.Aug.2005 23:35
Wohnort: Am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stromerle »

Also wenn ich ganz ehrlich bin:

Ich finde, dass in diesem Teil alle drei ersten Teile wieder zusammen gewürfelt wurden. Bobby verliebt sich, so wie Dalli in Ethelbert. Dann, wie schon erwähnt: Oma in Tierarzt, Eifersucht zwischen Dalli und Alexander, sowie bei Dick und Ralf...

Aber ich schau sie trotzdem gerne an ;)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Doch etwas Wichtiges fehlt mir: Die Hochzeit zwischen Dalli und Alexander. Man hätte doch die Kirche von damals ruhig nochmal verwenden können.

Soweit ich weiß, war die ja für die Öffentlichkeit zugänglich. Bin mir da allerdings nicht ganz sicher.

Besonders gut gefällt mir - wie auch bei Teil 4 - die Kleidung von Dalli. Der Reitdress, die Freizeitkleidung etc. Wunderschön. *schwärm*
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

ACHTUNG FILMKRITIK
(Alle Fans der 1970er Jahre-Filme bitte fest anschnallen und nicht ärgern! Und bitte keine Morddrohungen posten. Das ist vollkommen zwecklos. Dagegen bin ich nämlich immun!)

Da ich für richtig schlechte Filme etwas übrig habe erkläre ich „Frühling auf Immenhof“ hiermit zum Kultfilm. Bitte keinen Widerspruch! „Frühling auf Immenhof“ ist dermassen schlecht, dass er schon wieder gut ist. Die Zwillinge sind dermassen schlechte Schauspieler, dass es eine wahre Freude ist. Das Drehbuch ist irgendwie verschollen gegangen. Kann aber auch sein, dass Schneewittchen oder Gänseblümchen das Drehbuch aufgefressen hat. Der einzige halbwegs unterhaltsame Schauspieler ist Ole, der Stallknecht.

Das wirklich positive am Film ist natürlich Dalli. Nur ihretwegen habe ich der Ethelbert (TM) mich überhaupt dazu herabgelassen diese üble Fälschung der Original-Immenhof-Trilogie überhaupt anzusehen.

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass Dalli im Vergleich zum Vorjahr etwas rundlich geworden ist? In „Zwillinge auf Immenhof“ sah sie ziemlich schlank aus, fast schon dünn . In „Frühling auf Immenhof“ ist sie bedeutend weiblicher bzw. rundlicher geworden. Sie hat sogar ein (ganz leichtes niedliches) Doppelkinnchen.

Aber nicht dass ich behaupte Dalli sei fett geworden. Das ist sie natürlich nicht. Das macht wahrscheinlich das Landleben, das gute Essen, die schönen Erinnerungen, der Liebeskummer mit diesem ungehobelten Bauerndeppen Alexander Arkens, der Stress mit den beiden doofen Zwillingsgören usw.

:-)
Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Vielleicht bekommt sie ja ein Kind von Alexander und wir wissen es nur noch nicht. ;) :D

Spass beiseite: Oder Heidi Brühl war zu diesem Zeitpunkt schwanger und konnte es noch irgendwie verbergen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
vhg
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07.Sep.2005 17:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vhg »

Ein dreifach HOCH auf Ethelbert(c)! Die 1970er-"Kult"-Filme erinnern wirklich an die Low-Budget-Horrorfilme, die mit viel E-Gitarre, schreienden Hühnern und literweise Ketchup ebenfalls in den 1970ern auf die Menschheit losgelassen wurden! Eindeutig die Kategorie Filme, auf die die Menschheit gern verzichtet hätte.

Hätte die alte Crew diese "Remakes" miterleben dürfen, wäre Oma Jantzen die Sahne im Kaffee geronnen und den guten Pudlich hätte es auf der Stelle an spontaner Maul- und Klauenseuche dahingerafft, von Roth wäre mit seiner Reitschule sofort nach Hamburg gegangen und hätte bei Hagenbeck Asyl beantragt, ...

Das sagt auch mein Va ........ ti (funktioniert komischerweise auch ohne Zwillingsbruder)!
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ole »

Ethelbert© hat geschrieben:Der einzige halbwegs unterhaltsame Schauspieler ist Ole, der Stallknecht.
Danke für das Kompliment. Das tröstet etwas über die Tatsache, dass ich mir meine Zigaretten von einer Ziege wegknabbern lassen musste. 8)

Vermutlich ist Dalli über die Jahre so abgemagert, weil Ethelbert mit oder ohne Copyright-Vermerk sie damals anscheinend im Stich gelassen hat (dass die beiden später nicht geheiratet haben, kann doch nur daran gelegen haben, dass Ethelbert immer "studieren" musste). Und mit Alexander Arkens schmeckte dann das Essen wieder. Oder Dalli war halt von den vielen Reisen als Dolmetscherin nur noch Sushi gewöhnt. Dann setzt die Hofkost natürlich auch an.
vhg hat geschrieben: Filme, auf die die Menschheit gern verzichtet hätte.
Auf keinen Fall! Man könnte heutzutage doch überhaupt nicht spekulieren, was aus den anderen Immenhoflern geworden ist, wenn wir bei der heilen Welt von Immenhof 3 stehen geblieben wären. Kurz: die Welt wäre um ein paar ungeklärliche Phänomene ärmer. Immenhof 4+5: vielleicht doch nur eine verirrte Folge von Akte X??? :cool:


Gruß
Ole
vhg
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07.Sep.2005 17:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vhg »

Ole hat geschrieben: Auf keinen Fall! Man könnte heutzutage doch überhaupt nicht spekulieren, was aus den anderen Immenhoflern geworden ist, wenn wir bei der heilen Welt von Immenhof 3 stehen geblieben wären. Kurz: die Welt wäre um ein paar ungeklärliche Phänomene ärmer. Immenhof 4+5: vielleicht doch nur eine verirrte Folge von Akte X??? :cool:
Also ich für mein Teil hätte viel lieber spekuliert, was aus den liebenswerten Immenhof-Teil 1-3lern geworden wäre, bevor ich mir antue, was als Entwicklungsresultat der Teile 4 und 5 angeboten ist! Der Fantasie sind wahrlich keine Grenzen gesetzt, denn immerhin wird ja auch über einen Teil 4a ernsthaft nachgedacht. Über einen Teil 6 möchte ich mir gar nicht erst den Kopf zerbrechen müssen ... :mad: Es ist halt oft so, wenn Erfolgsgeschichten wieder aufgenommen werden: Meist geht der Schuß nach hinten los.
Antworten

Zurück zu „Frühling auf Immenhof (1974)“