05:20 Schafherde

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Freaky-Flo » Mo 29.Jun.2015 18:23

Das ist lieb von dir.

Ich hoffe zum Filmpreis da zu sein.
Habe allerdings noch keine Karte.

Muss ich demnächst alles organisieren.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 29.Mär.2012 7:06
Wohnort: 26129 Oldenburg

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Quicklykaiser » So 10.Jul.2016 19:40

Hallo Leute :hi: ,

heute war ein erfolgreicher Tag. Der Blitzbriefträger und ich sind nun fündig geworden. Die letzten Zweifel an der bisher recherchierten Einmündung wurden bestätigt. Ausschlaggebend war die neue Blu Ray Disc, auf der das Hinweisschild zu lesen ist. Das war bei den DVDs nicht möglich. Auf dem Schild steht: Liensfeld 3 km. Der bisher als Drehort angenommene Punkt liegt aber ca. 8 km von Liensfeld entfernt. Es handelt sich um den Abzweig nach Liensfeld, an der L 176 zwischen Eutin und Hutzfeld.
Hier kommen die Fotos:

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Anwohner Herr B. war sehr freundlich und konnte uns noch weitere nette Geschichten von Haflinger-Besitzern und Tamme Hanken erzählen.
Zuletzt geändert von Quicklykaiser am Di 12.Jul.2016 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13.Jul.2011 22:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Pony-Fan » So 10.Jul.2016 21:42

Danke! Und wer ist Tamme Hanken?
LG
Pony-Fan
__________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1300
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Quicklykaiser » Mo 11.Jul.2016 10:18

Okay,
das gibt es im NDR Regional-Programm. Der XXL Ostfriese renkt, nicht nur Pferden, die Wirbel und Gelenke wieder an den rechten Platz.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEVeQXDCctE
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13.Jul.2011 22:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Jojo » Mo 11.Jul.2016 11:03

DANKE für die tolle Recherche, Quicklykaiser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hi:


Quicklykaiser hat geschrieben:Okay,
das gibt es im NDR Regional-Programm. Der XXL Ostfriese renkt, nicht nur Pferden, die Wirbel und Gelenke wieder an den rechten Platz.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEVeQXDCctE

@ Pony-Fan:

Eine Ergänzung noch für alle, denen der Name auch nichts sagt:

Tamme Hanken ist nicht nur als XXL-Ostfriese, sondern auch als "Knochenbrecher" bekannt. Keine Sorge, er bricht weder Mensch noch Tier wirklich die Knochen! ;) Er befreit Pferde und sonstiges Getier mit gezielten Handgriffen von so manch gesundheitlichem Problem.
Soweit ich mich erinnere hat er sein Handwerk von seinem Opa gelernt und alle, die dieses können, wurden wohl zu früheren Zeiten als "Knochenbrecher" bezeichnet. In dem Umstand, dass das Einrenken, etc. bisweilen recht grob und rabiat ausschaut, liegt sicher der Begriff "Knochenbrecher" begrünet!

Übrigens, dass Du den Mann nicht kennst, das ist zwar nicht schlimm, aber es wundert mich ein bisschen. ;)
Als Tier- / Pferdefreund kommt man an dem Mann (im TV) doch kaum mehr vorbei.

UND es gibt ihn auch mittlerweile längst nicht mehr nur im NDR zu sehen! Der Ursprung seines Werdegangs zur öffentlichen, bekannten Person waren Sendungen im NDR. Mittlerweile aber gibt es mit ihm auch eine Doku-Reihe "Tamme Hanken" bei Kabel eins:
http://www.kabeleins.de/tv/tamme-hanken Hier gibt es noch alte Videos zu sehen. Ab August dann gibt es neue Folgen.
Sendungen aus der NDR-Reihe "Der XXL-Ostfriese" findest Du hier:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... index.html

Viel Vergnügen beim Anschauen! :mrgreen: :top

Edit: Tamme Hanken verstarb am 10. Oktober 2016
Zuletzt geändert von Jojo am Fr 14.Okt.2016 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild Noch Spaß am Voten? HIER und hier Besucher-Voting (3-stündlich) kann für meine Brühl-HP geklickt werden!
Und HIER für eine meiner weiteren HPs (Nr.: 398 / derzeit ganz unten!) Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1237
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Andrea1984 » Mo 11.Jul.2016 13:21

Das sind tolle Photos. Ich freue mich sehr darüber. Danke Blitzbriefträger und Quicklykaiser.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4741
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon HaJoZan » Di 12.Jul.2016 20:59

Quicklykaiser hat geschrieben:Hallo Leute :hi: ,
(...)
Auf dem Schild steht: Liensfeld 3 km.

Hallo, Quicklykaiser!
Hallo, Blitzbriefträger!

Für mich irritierend ist, dass das Wegweiserschild bei dem Film-Screenshot in eine andere Richtung zeigt, ais beim Foto Nr. 1.
Das heißt:
Ich habe noch Zweifel, ob die von euch beiden (neu) gefundene Stelle der damalige "Schafherde"-Drehort war (zumal ich eure neuen Fotos noch nicht mit den Original-Filmszenen verglichen habe).

Danke für eure Mühe beim Suchen!

Gruß von HaJoZan
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 417
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Jojo » Mi 13.Jul.2016 10:51

HaJoZan hat geschrieben:
Quicklykaiser hat geschrieben:Hallo Leute :hi: ,
(...)
Auf dem Schild steht: Liensfeld 3 km.

Hallo, Quicklykaiser!
Hallo, Blitzbriefträger!

Für mich irritierend ist, dass das Wegweiserschild bei dem Film-Screenshot in eine andere Richtung zeigt, ais beim Foto Nr. 1.
(...)

Hm? Ist es wirklich eine andere Richtung? Kann es nicht vielleicht sein, dass die Straße heute dort weiterverläuft, wo früher (hinter dem Schäfer) das Feld war? Wenn ja, dann stünde - meiner Ansicht nach - das Schild heute genau dort, wo es auch im Film steht.
Bild
Bild Noch Spaß am Voten? HIER und hier Besucher-Voting (3-stündlich) kann für meine Brühl-HP geklickt werden!
Und HIER für eine meiner weiteren HPs (Nr.: 398 / derzeit ganz unten!) Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1237
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon HaJoZan » Mi 13.Jul.2016 14:01

Jojo hat geschrieben:(...) Kann es nicht vielleicht sein, dass die Straße heute dort weiterverläuft, wo früher (hinter dem Schäfer) das Feld war? (...)

Hallo, Jojo!

Nein, an einer zwischenzeitlichen Änderung des Straßenverlaufs glaube ich eher nicht.

Aus meiner Sicht zeigt das Wegweiserschild in der "Schafherde"-Filmszene in die Richtung, aus der die Schafherde und der Schäfer kamen.
Wenn also auf dem Wegweiserschild tatsächlich "Liensfeld 3km" steht, dann würde das bedeuten, dass die Schafherde und der Schäfer aus dem Ort Liensfeld kommend auf einer breiten Landstraße (an der teils große dicke Bäume stehen) unterwegs waren und von dieser dann nach rechts in eine schmalere Straße abzweigten.

Bei einem Blick in meinen Atlas (Maßstab 1:100000) konnte ich eine solche breite - aus dem Ort Liensfeld herausführende - Landstraße nicht entdecken.

Mein aktuelles Fazit:
Wegen den Baumschatten und dem Schatten des Schäfers gehe ich immer noch davon aus, dass die "Schafherde"-Filmszene um die Mittagszeit gedreht wurde und die breite Landstraße (auf der die Schafherde und der Schäfer zuerst gegangen sind) von Südosten nach Nordwesten verläuft. Und die abzweigende schmale Straße (in die der Schäfer mitsamt seiner Schafherde abgebogen ist) in Richtung Nordosten führt.

Gruß von HaJoZan
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 417
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Quicklykaiser » Mi 13.Jul.2016 21:13

Alles soweit richtig, nur die Breite der Straßen täuscht. Der Schäfer kommt mit seinen Schafen auf der K6 aus Liensfeld und biegt nach rechts in die L176 Richtung Majenfelde/Eutin ab. Es geht hier leicht abwärts. Das ist im Film, wie auch bei den neuen Fotos gut zu erkennen.
Bild

Die K6 nach Liensfeld führend scheint auch nicht asphaltiert zu sein.
Bild
Wirklich dicke Bäume sehe ich hier nicht, außer dem Baum mit der weißen Markierung.
Bei Google Earth kann man Örtlichkeit gut von oben anschauen.
Bild
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13.Jul.2011 22:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon HaJoZan » Mi 13.Jul.2016 23:25

Hallo, Quicklykaiser!

Danke für deine weiteren Infos!

Ohne mir die "Schafherde"-Filmszene nochmal angeschaut zu haben, überzeugen mich deine neuen Details nun immer mehr.
Den "Schafherde"-Screenshots nach stand das betreffende Wegweiserschild also am Straßenrand bzw. im Einmündungsbereich der K6 (also nicht - wie ich bislang immer vermutete - am Straßenrand der L176).
Die in Richtung Hutzfeld weiterverlaufende L176 (Majenfelder Landstr.) wurde demnach (so vermute ich nun) von der Filmkamera überhaupt nicht "eingefangen".

Nochmal Danke für deine und Blitzbriefträgers Arbeit bei der Drehortsuche vor Ort!

Gruß von HaJoZan :hi:
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 417
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Alexander ARKENS » Do 13.Okt.2016 22:34

Auf dem vorletzten Bild ist übrigens eine wichtige Tätigkeit in der damaligen Landwirtschaft zu erkennen!

Am Straßenrand laufen zwei Männer mit großen roten Röhren in Richtung Kamera.
Das sind Tonrohre, die für die Drainage unter einem Acker oder Weide verlegt werden.

Heute macht man das mit gelben, gelochten PVC-Flex-Rohren ,die mit einer Verlegemaschine in die Erde gelegt werden.
Früher wurde erst der schmale Graben mit einer Drainageschüppe ausgehoben, dann aufwändig mit einer Schlauchwasserwaage ausnivelliert und dann die Tonrohre dicht an dicht in den Graben gelegt. Danach Erde wieder drauf.

Die beiden haben anscheinend einiges vor, denn der Stapel an der Straße ist nicht gerade klein...

Grüße,Alexander
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 132
Registriert: So 17.Jul.2011 21:30
Wohnort: Versmold

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Freaky-Flo » Fr 14.Okt.2016 15:13

Tamme Hanken wohnt übrigens bei mir in der Ecke. Bzw. wohnte. Er ist vor ein paar Tagen an Herzversagen verstorben.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 29.Mär.2012 7:06
Wohnort: 26129 Oldenburg

Re: 05:20 Schafherde

Beitragvon Jojo » Fr 14.Okt.2016 19:25

Freaky-Flo hat geschrieben:Tamme Hanken wohnt übrigens bei mir in der Ecke. Bzw. wohnte. Er ist vor ein paar Tagen an Herzversagen verstorben.

Dass er verstorben ist, hatte ich heute weiter oben in meinem Post ergänzt!
Bild
Bild Noch Spaß am Voten? HIER und hier Besucher-Voting (3-stündlich) kann für meine Brühl-HP geklickt werden!
Und HIER für eine meiner weiteren HPs (Nr.: 398 / derzeit ganz unten!) Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1237
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25

Vorherige

Zurück zu Die Mädels vom Immenhof (1955)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron