05:20 Schafherde

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

05:20 Schafherde

Beitrag von Freaky-Flo »

Kann mir jemand sagen, an welcher Kreuzung das ist?
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von HaJoZan »

Freaky-Flo hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, an welcher Kreuzung das ist?
Hallo Freaky-Flo!

Über diesen (nur ganz kurz eingeblendeten) Schafherde-Drehort mache ich mir auch immer wieder Gedanken, aber bisher ohne Erfolg bzgl. des Auffindens des Drehorts.

Hier mal Infos bzgl. meiner bisherigen Überlegungen:
1. Sofort am Anfang der Schäfer/Schafherde-Filmszene ist oben rechts ganz kurz ein Teil eines Straßenschilds mit Hinweis auf die nächste Ortschaft zu sehen. Leider kann ich (wegen schlechter Bildqualität meines TV-Mitschnitts) nicht erkennen, wie der Name der angezeigten nächsten Ortschaft heißt.

2. Bei meiner nächsten Überlegung gehe ich davon aus, dass die Filmszene um die Mittagszeit gedreht wurde.
Dem Schatten der Bäume und dem des Schäfers nach zu beurteilen, führt die Straße, auf der die Schafherde zuerst unterwegs war, wenige Grad in Richtung Südost.
Die etwa im 90°-Winkel nach rechts abzweigende Allee (in die die Schafherde und der Schäfer rechts abgebogen sind) führt dementsprechend einige Grad in Richtung Nordost.

3. Bisher war ich der Ansicht, dass in dem Moment, während dem der Schäfer in die Allee abbiegt, im Hintergrund die markante Silhouette des Waldstücks "Prinzenholz" zu sehen sei (zwischen dem - noch zur ersten Straße gehörenden - Baum mit der weißen Bandage aus reflektierender Farbe und dem Holzmast).
Aus diesem Straßenverlauf schloss ich, dass sich das "Prinzenholz" einige Kilometer südöstlich von diesem Schafherde-Drehort befindet.
Oder anders herum gedacht: Der Schafherde-Drehort einige Kilometer nordwestlich vom "Prinzenholz" war.

Nach meinem heutigen Blick auf meine alte Landkarte (die ich im September 1992 bei meiner Immenhof-Drehortsuche vor Ort benutzte) habe ich nun aber Zweifel an meiner Vermutung. Denn einige Kilometer nordwestlich vom "Prinzenholz" (ich dachte dabei u. a. an die Umgebung vor dem Holzberg bei Bad-Malente-Neversfelde) habe ich keine zu dem oben erwähnten Straßenverlauf passenden Straßen gefunden.

Somit bleibt der Schafherde-Drehort auch für mich weiterhin ein Rätsel. Es sei denn, jemand kann die Schrift auf dem oben erwähnten Straßenschild entziffern!?
Eventuell wurde die Schafherde-Filmszene überhaupt garnicht im Zusammenhang mit den Immenhoffilmen gedreht, sondern stammt aus irgendeinem Filmmaterial-Archiv und wurde (quasi als Lücken-Füllmaterial) in den Die Mädels vom Immenhof-Film eingefügt, weil das "Dideldum Didelda"-Lied so lang ist!?

Gruß von HaJoZan
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Freaky-Flo »

Ich tippe darauf, dass es beim Gut Seegalendorf ist.
Dort wurden auch die Heuwende-Szene gedreht auf den Feldern.
Wo genau, weiß ich allerdings nicht.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 13:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Holsteiner »

Ich habe mit 90 %iger Sicherheit "Timmdorf 7 km" entziffern können. Das Standbild ist auch bei meiner HD-Aufnahme recht unscharf. Das könnte die Suche aber eingrenzen.

Beim mehrmaligen Ansehen ist mir die Heuwendeszene aufgefallen. Die Rapsfelder blühen noch, da kommt die Heuernte etwas früh. In der Heuszene sind im Hintergrund keine Rapsfelder zu sehen. Die Rapsblüte ist auch eher im April und nicht am Anfang den Sommerferien.
Aber wahrscheinlich war in diesem Jahr eine ganz späte Rapsblüte, eine ganz frühe Heuernte und sehr frühe Sommerferien.

Auch die Fahrweise der beiden ist recht auffällig. Sie fahren auch in der Kurve konsequent auf der linken Straßenseite. Naja, damals war nicht so viel Verkehr auf den Landstraßen.
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Quicklykaiser »

Hallo zusammen,
die Schafherde-Szene haben Blitzbriefträger und ich ziemlich im Sack. Eingehende Recherchen haben tolle Dinge zu Tage befördert. Wir kämpfen hier alle gegen die Zeit. Es fehlen uns nur noch abschließende Aussagen von ZEITZEUGEN!

Vorab schon einmal : Frohe Weihnachten
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Freaky-Flo »

Harald!!! Spann mich nicht so auf die Folter xD
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Andrea1984 »

Eingehende Recherchen haben tolle Dinge zu Tage befördert. Wir kämpfen hier alle gegen die Zeit. Es fehlen uns nur noch abschließende Aussagen von ZEITZEUGEN!
Oje, bedeutet das, mit dem "wir kämpfen gegen die zeit.", dass die Zeitzeugen bald nicht mehr unter uns weilen, oder dass der entsprechende Drehort umgebaut wird.

Toi, toi, toi, dass ihr es noch schafft, die Informationen zu bekommen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von HaJoZan »

Hallo zusammen!

Aus meiner Sicht steht die kurze Schafherde-Filmsequenz nur inhaltlich in einem Zusammenhang mit den davor gezeigten Filmsequenzen bzgl. 'Dick und Dalli fahren mit einer Ponykutsche auf einer kurvenreichen Landstraße an blühenden Rapsfeldern vorbei und winken mal kurz zur linken Straßenseite'.

Weil mir bei der Schafherde-Filmsequenz die Farben und auch das Licht viel zu matt vorkommen, vermute ich immer mehr, dass die Schafherde-Filmsequenz nicht im Zusammenhang mit den Immenhof-Filmen gedreht wurde, sondern schon zu einem - einige Jahre - früheren Zeitpunkt mit älterem Kamera-Equipment und einem (auch älteren) Farbfilm-Verfahren gedreht wurde und dann in irgendeinem Film-Archiv lagerte (z. B., um einem Drehbuch entsprechend in einen Spielfilm eingefügt zu werden).

Gruß von HaJoZan
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Alexander ARKENS »

Zum "Linksfahren" der Mädels könnte ich noch etwas beitragen.
Diese verhalten sich mit ihrem "Linksfahren" durchaus richtig!

In den 50ern bestanden viele Straßen noch aus nebeneinanderliegendem

Sommer- und Winterweg.

Das wird in einer Szene bei "Hochzeit" besonders deutlich, als die Hochzeitskutschenkaravane auf dem Weg zum Immenhof auf der Bundesstraße die Kurve aus Malente heraus fährt.

Der Sommerweg war etwa 2,50 m breit und bestand nur aus einer "Wassergebundenen Wegedecke".
Der Winterweg als dauerhaft feste Fahrbahn war zumeist gepflastert oder mit einer "Teergebundenen Splittschicht" befestigt.
Nach den mir vorligenden Straßenverkehrsordnungen aus den 30er Jahren hatten Pferdegespanne bei Vorhandensein des "Sommerweges" diesen zu nutzen!
Das hieß, das dieser auch entgegen der richtigen Fahrtseite zu nutzen war.
Zudem schonte der weichere Straßenbelag die Gelenke der Pferde.

Durch die zunehmende Motorisierung in Westdeutschland waren die befestigten Teile der Landstraßen zu schmal geworden und die Sommerwege, die im Winter durch die Nässe und Autoreifen zerwühlt wurden, wurden kurzerhand mit Walzen verdichtet und ebenfalls mit einer festen Wegedecke versehen.

Die letzten Straßen in der Bauform Sommer-und Winterweg habe ich vor etwa 10 Jahren in Brandenburg abseits der Hauptverbindungsstraßen gesehen.

Grüße, euer Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Blitzbriefträger »

Auf Zeitreise mit dem Quicklykaiser:
Es war Herbst, auf Rothensande wurde gebaut, also begaben wir uns auf Drehortsuche zun Thema Schäfer und Schafherde.
Erster Anlaufpunkt war der Abzweig von der L 56 (Malente/ Kreuzfeld) nach Drögendiek. Dort angekommen mussten wir feststellen, das Horizont, Wald, Wegeführung nicht mit unseren Screenshots übereinstimmten.
Nichts­des­to­trotz machten wir uns auf den Weg nach Drögendiek, um dort doch noch nachzufragen. Und das war auch gut so.
Wir landeten schließlich bei einer netten älteren Dame und zeigten unsere Scrennshots.
"Das ist Schäfer Bock, den erkenne ich wieder."
Das war ja schon mal der Hammer. Im weiteren Gespräch über Immenhof, berichtete sie denn über die Dreharbeiten am Forsthaus Dodau:
"Ich kam von der Schule und musste zum Heuwenden. Die Filmleute haben mich nicht durchgelassen. Immer wieder fiel der dicke Mann vom Pferd..."
Wow und da war sie wieder diese Gänsehautstimmung. Ein Bericht als wäre es gestern gewesen, als bräuchte man nur um die nächste Ecke zu biegen und man sieht Hans Nielsen vom Gaul fallen.
Also der Tipp war Schäfer Bock aus Eutin später nach Groß Meinsdorf verzogen.
Wir suchten in einem alten Adressbuch, landeten in einen Bürstenladen, erkundigten uns in einem Elektrogeschäft (der Chef rief gleich einen Kunden an, der uns weiterhelfen könnte), besuchten einen Kriminalkommissar i.R. und seine Frau und schließlich einen Kutschbetrieb.
Jeder konnte uns ein wenig weiterhelfen, der entscheidende Hinweis kam wohl von den Kutschleuten:
Eine Abzweigung der Braaker Landstraße L184 (Eutin/Braak) in die Braaker Straße nach Eutin Neudorf.
Dort angekommen sah es schon gut aus. Der Horizont und Straßenverlauf stimmte. Nur den Hof musste man sich wegdenken, der stand damals noch nicht. Natürlich hat sich alles sehr verändert, die Straße ist ja mittlerweile ausgebaut, aber es passt schon sehr gut. Letztendlich wird nur ein Zeitzeuge dies bestätigen können.
Auf jeden Fall hat die Suche sehr viel Spaß gemacht, wir haben viele freundliche Menschen getroffen, tolle Anekdoten gehört und ein Wochenende Immenhof gelebt :D .
Hier noch die Koordinaten der Stelle für Google Earth 54°06'55.98"N 10°35'36.62"E
Bilder folgen
Beste Grüße vom Blitzbriefträger

Bild
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Freaky-Flo »

Ihr seid soooooooooo gut.

Danke!!!
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Pony-Fan »

Auch von mir Herzlichen Dank. Immer wieder schön, was ihr so ausgrabt.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Blitzbriefträger »

Und hier nun die versprochenen Fotos:


Bild

Bild

Bild
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von HaJoZan »

Blitzbriefträger hat geschrieben:Und hier nun die versprochenen Fotos:
Hallo, Blitzbriefträger!

Die von dir mit Mühe gemachten Fotos werden (zumindest bei mir) nicht angezeigt, weil - so vermute ich - die Bild-Links gebrochen sind.
Mit diesem 'Meine Bild-Links sind gebrochen'-Schicksal bist du zurzeit aber nicht alleine, denn auch meine hier in vielen Forumbeiträgen reingesetzten Foto-Links sind gebrochen, weil offensichtlich der von mir jahrelang genutzte Bilderhoster-Dienst nicht mehr existiert.

Nun, Blitzbriefträger, deine betreffenden Fotos habe ich zwar noch von früheren Logins in Erinnerung und ich bin dir auch dankbar, dass du dich vor Ort so mühevoll auf die Schafherde-Drehortsuche gemacht hast, aber ich habe noch Zweifel, ob die von dir gefundene Stelle der frühere Schafherde-Drehort ist.

Zweifel habe ich (noch) wegen dem im Film sichtbaren Schattenwurf des Schäfers. Denn aus dessen Schattenwurf leite ich für mich ab, zu welcher ungefähren Tageszeit eine Filmszene gedreht wurde. Zusätzlich leite ich aus dem Schattenwurf die Richtungen der Straßenverläufe ab.

Wenn allerdings der Schäfer-Schattenwurf durch das Objektiv der damals benutzten Filmkamera verzerrt dargestellt ist, dann wäre wohl auch ich überzeugt, dass du den richtigen Schafherde-Drehort gefunden hast. ;)

Gruß vom (oft skeptischen) HaJoZan
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Quicklykaiser »

Moin Freaky-Flo,

es ist wirklich eine Kreuzung, sondern ein T-Stück. Die Straße von Eutin -Neudorf mündet in die Hauptstraße ein.
Der Blitzbriefträger hat es, weiter unten, gut beschrieben. Beitrag vom 28.12.2014.

In den 60 Jahren hat sich so allerhand verändert. Die Einmündung wurde etwas nach Süden verlegt. Bei Deinem nächsten Besuch fahre ich Dich zu der Stelle.

Liebe Grüße
Quicklykaiser
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“