Zum Zug nach Kiel bitte einsteigen!

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Benutzeravatar
Thomas
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29.Okt.2005 20:38
Wohnort: Emsdetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zum Zug nach Kiel bitte einsteigen!

Beitrag von Thomas »

Hallo Leute!

Im August war ich in Malente, Anreise wie im Film per Zug!
Dabei fiel mir folgendes auf, der Bahnhofsvorsteher sagt im Film:
Zum Zug nach Kiel bitte Einsteigen, Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt!
Hmm, nun als der Zug in den Bahnhof einfährt kommt der aber aus Kiel!
Ein kleiner netter Fehler der mich als Eisenbahner zum Schmunzeln bringt.

Trotzdem ein toller Film und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Habe jetzt aber natürlich nachgeschaut und es stimmt. Na da haben wir ja den ersten Filmfehler.
Gruß Mans

P.S.: Und natürlich "Herzlich Willkommen".
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Der Regionalexpress RE 11430 fährt von Hamburg nach Kiel - und hält in Malente! Demnach macht "Zum Zug nach Kiel bitte einsteigen, Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt!" absolut Sinn :D

War also nix mit diesem Filmfehler ... aber jetzt kommt's:

Unser Ethelbert ist mit dem ICE 588 (bzw. dem Vorgänger) von München nach Hamburg gefahren und dort in den Regionalexpress eingestiegen. Bleibt die Frage: Hat er sich für die rund 40-minütige Fahrt von Hamburg nach Malente wieder ausgezogen und mit dem Schlafanzug ins Abteil gesetzt? Oder ist es gleich im Pyjama geblieben und so über den Hamburger Hauptbahnhof spaziert?
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Ja lieber Onkel Pankraz der Zug kam aber aus Richtung Kiel in den Bahnhof eingefahren. Schau noch einmal nach :D :D :D
Gruß Mans
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

......und er fährt Richtung Hamburg und nicht nach Kiel.
:D
Gruß Mans
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Erwischt!!! Wir haben den ersten (und den zweiten und den dritten) Filmfehler :shock:

1. Bei der ersten Totalen vom Bahnhof kommt ein Zug ins Bild gefahren. Dieser Zug kommt aus Kiel (das liegt rechts, wenn man den Bahnhof im Rücken hat), und zwar auf dem zweiten (!) Gleis vom Bahnhof aus.

2. Der Zug, aus dem Ethelbert aussteigt, steht/fährt dagegen plötzlich auf dem ersten (!) Gleis (wenn er weg fährt, sieht man den vorherigen Zug im Hintergrund).

3. Ethelberts Zug fährt schließlich nach links - und da liegt Hamburg!!!

BTW: Ich habe auch noch nie einen Regionalexpress mit Schlafwagen gesehen ...

Bild
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Irgendwo gibt's hier doch bereits einen Film Fehler Thread, wenn ich mich nicht sehr irre ? :oops:

Mir sind diese Fehler nicht aufgefallen. Ihr seid ja richtige Adleraugen. Ich werde in meinem Gedächtnis kramen, vielleicht kommt ja doch die eine oder die andere Ungereimtheit zum Vorschein.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Thomas
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29.Okt.2005 20:38
Wohnort: Emsdetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Nabend!

Ich wollte hier nicht über allgemeine Filmfehler reden, das ist mir nur so aufgefallen, als Eisenbahner schaut man da mehr drauf genauso wie ein Arzt bestimmt Fehler bei Doktor Pudlich finden würde.

@ Onkel Pankraz:

1. Der Bahnhof sah mal anders aus, bitte nicht mit dem jetzigen vergleichen! Die Gleise lagen anders und die Bahnsteige auch.
Da wo jetzt der Bahnsteig 2 ist war früher mal ein Abstellgleis/Gütergleis.
Daher der Wagen im Bild als der Zug aus dem Bahnhof fährt.
Wenn ich dir das jetzt hier ganz erklären würde, stände hier ne ganze Din A4 Seite ;-) Kann man mal auf einem Immenhof-Treffen besprechen falls da interesse besteht. ;-)

2. Gehört zu Punkt 1

Es gab mal Kurswagen! Grade zu der Zeit etwas was oft und viel gemacht wurde. Ist heute eher sehr selten. Und an Nahverkehrszügen ist das heute nicht mehr denkbar.
Ich schaue mal ob ich das in Erfahrung bringen kann ob es diesen Zug wirklich gab und ob der mit einem Kurswagen gefahren ist.

Wie gesagt es war nur etwas über das ich immer Schmunzeln muß wenn ich das sehe. Wollte nur mal sehen ob das schonmal jemandem aufgefallen ist.

Wer die Szene kennt wo Onkel Pankraz in den Graben fährt, nach dem "fast" zusammenstoß mit den Ponies und dann mal vor Ort war, der merkt das Onkel Pankraz nicht zum Immenhof fährt sondern weg vom Immenhof. ;-) Aber ich will hier nicht auf Fehlern "herumreiten" und Vorwürfe machen.
Dazu sind die Filme einfach zu schön!!!!!

Film ist Film und echt ist echt, ein Film soll unterhalten, Spaß machen, Freude bringen.

Gruß aus Emsdetten

Thomas
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Er fährt ja auch zum Forsthaus Dodau in den Dodauer Forst und nicht zum Immenhof. :idea: Zu diesem Zeitpunkt ist der Immenhof doch versiegelt.
Gruß Mans :D
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

@ Thomas

Strukturell hat sich am Bahnhof eigentlich nicht viel geändert, selbst die Lampe in den Bildern vorn rechts steht noch an der selben Stelle:

Bild
1955

Bild
heute

PS: Ich finde die Suche nach Filmfehlern äußerst spannend. Mit meckern hat das gar nichts zu tun. Also weiter so, Thomas!
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

...och,..da gibt's aber ne menge dinge in den filmen,wo man mit der sonne filmen mußte und deshalb die richtung wechselte.
ethelbert wird ja auch aus eutin abgeholt...nicht aus malente... ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29.Okt.2005 20:38
Wohnort: Emsdetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Stimmt, das hab ich nicht beachtet, der Immenhof war versiegelt! Stimmt, so schnell macht man Fehler :oops:

?? Seit wann wir der aus Eutin abgeholt?? Also im ersten Film ist das der Bahnhof Malente!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Quod erat demonstrandum:

Bild Bild

Man beachte die Fenster!
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

@thomas

natürlich,..malenter bahnhof.
aber die rückfahrt ist auf der malenter landstraße von eutin richtung malente gefilmt.
( siehe wilhelmsturm am kellersee-ufer )

allein das gewitter spielt an 3 verschiedenen orten
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

...toll find ich auch,daß ralf und ethepetete mit dem roller vom kellerseeufer aus auf's
gut trullern.aber die fanden's bestimmt langweilig die straße zu benutzen und sind durch's
prinzenholz am sumpfufer langgemacht...;-)
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“