wurden die schauspieler gedoubelt?

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Antworten
bianca
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 29.Mai.2005 14:34
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wurden die schauspieler gedoubelt?

Beitrag von bianca »

moin,

ich möchte gern mal wissen, ob die reitszenen insbesondere die dressurszene im 1. teil von hr. von roth und mirabell gedoubelt worden sind, oder ob die selbst unterricht genommen haben. oder auch die kinder, beim springen, als sie jochens reitschülern mal zeigen wollen " was ne harke" ist. weiß das vielleicht jemand?
lg
bianca
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Moin Bianca,

lt. Biografie von Heidi Brühl bekamen die Schauspieler schon Wochen vor den Dreharbeiten Reitunterricht. Deshalb wurde mit Sicherheit keine Szene gedoubelt. Und so schwierig ist Reiten ja auch nicht.
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
bianca
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 29.Mai.2005 14:34
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bianca »

@ Pankratz

danke für die antwort, dachte eigentlich auch nicht, dass da gedoubelt wurde, weil alles doch sehr echt aussah, aber beim film weiß man ja nie:-)

aber reiten nicht schwierig? ich weiß ja nicht :cry: bin jetzt wieder eingestiegen oder besser gesagt aufgestiegen und ich sage dir.... puh hätte nie gedacht, dass das so anstrengend ist. ich bin immer total k.o bin aber auch schon 32.
als kind hatte ich da auch nicht so große probleme, aber jetzt :mad:
am meisten hat es mir aber die dressurszene von jochen angetan, da war ich total begeistert davon, aber das liegt bestimmt auch daran, daß ich als kind total in ihn verliebt war :hero: peinlich, peinlich :oops:
lg bianca
wenn eine von diesen figuren hier erscheint du, dann wirst du gebrandmarkt, gevierteilt, geschändet, gehenkt und durch den wolf gedreht
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

War das Fahren mit der Kutsche echt ?

Beitrag von Andrea1984 »

In Teil 1 fahren Dick und Dalli mit der Kutsche, um Ethelbert von der Bahn abzuholen.

War das Kutschieren echt oder wurde mit Filmtricks (wie z.B. auch in einem modernen Film mit Ottfried Fischer von 2005 in Wien) gearbeitet d.h. Heidi Brühl hielt zwar die Zügel, doch die Pferde liefen nicht auf der Straße, sondern auf einem Laufband (Blick hinter die Kulissen, von Ludwig II aus der Sendereihe "Willi wills wissen", sei dank) und die vorbeiziehende Landschaft war eine Studiokulisse, die von einem Menschen bewegt wurde ?
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Do 28.Aug.2008 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Conni
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08.Jun.2005 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Conni »

Onkel Pankraz hat geschrieben: Und so schwierig ist Reiten ja auch nicht.
lölchen^^.

Reiten ist sauschwer.

Und was Jochen da zeigt, sind, zwar in miserabler Haltung, aber immerhin gehobene Dressurlektionen, die Piaffe und Passage sowie den Spanischen Schritt.
Benutzeravatar
Mirabell
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29.Nov.2006 16:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War das Fahren mit der Kutsche echt ?

Beitrag von Mirabell »

Andrea1984 hat geschrieben:In Teil 1 fahren Dick und Dalli mit der Kutsche, um Ethelbert von der Bahn abzuholen.

War das Kutschieren echt oder wurde mit Filmtricks (wie z.B. auch in einem modernen Film mit Ottfried Fischer von 2005 in Wien) gearbeitet d.h. Heidi Brühl hielt zwar die Zügel, doch die Pferde liefen nicht auf der Straße, sondern auf einem Laufband (Blick hinter die Kulissen, von Ludwig II aus der Sendereihe "Willi wills wissen, sei dank) und die vorbeiziehende Landschaft war eine Studiokulisse, die von einem Menschen bewegt wurde ?

Ich glaub mal schon dass das echt war! Pferde auf ein Laufband und Studiokulisse hinterher ziehen, das erscheint mir gerade für die damalige Zeit etwas viel Aufwand. Da war es bestimmt einfacher einw enig kutschieren zu lernen, besonders mit geübten Ponies!!
Life is waht happens to you while you're busy making other plans!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Mirabell

Danke für die Infos bezüglich des Kutschierens. Ich freu' mich sehr darüber.

Jedesmal, wenn ich die Ponymelodie (CD sei dank) gehöre, sehe ich Angelika Meissner und Heidi Brühl vor mir, wie sie die Ponies kutschieren.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DALLI4Ever »

Guten Morgen Andrea 1984

Danke für die netten Tipps :)

Kann man die Cd eigentlich jetzt auch noch kaufen oder habt Ihr die schon länger???
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Hallo
Ich habe die CD z.b. bei ebay gekauft.
Einfach oben inks Immenhof als Suchbegriff eingeben,dann kommt alles mögliche vom Immenhof.
viele Grüsse von Rasputin 8)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@OmaJantzen

Bitte sehr, das mit den Tipps hab' ich doch gerne getan.

So weit ich weiß, gibt's die CD auf über Amazon zu beziehen, in den Fachgeschäften z.B. Saturn dürfte sie eher selten angeboten werden.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DALLI4Ever »

@Andrea


Nur Amazon?? Och Schade :-( Die wollen jetzt alles über Bankeinzug machen und das mag ich nicht. Aber vielleicht hab ich Glück und ich kriegs bei Müller die können vieles bestellen.


Gruß Oma Jantzen
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 94
Registriert: Do 13.Nov.2008 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Esther Brandt »

Mal eine Frage, die mir gerade beim Aufräumen (!!) durch den Kopf ging:

Sieht man Angela im 1. Teil eigentlich mal zu Pferde? Nee, ne? Ich bilde mir zumindest ein, dass man sie nicht ein einziges Mal auf einem Pferd oder Pony oder kutschierend sieht. Auf dem Fahrrad ja, oder auch, wie sie sich des Morgens zu Fuß zum Badesee begibt, um dem Frühschwimmen zu frönen (wahrscheinlich der Grund, warum sie die Turnübungen ihrer Schwestern nicht mitmachen musste :lol: ;) ).

Das wäre ja mal eine ganz neue Theorie! Fräulein Angela konnte vielleicht gar nicht reiten! :shock: :hmm:
Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!

So'n Mumpitz!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Das ist eine ganz interessante Frage. Ich glaube auch, dass "Angela" nicht reiten kann bzw. es schön könnte, jedoch vor Pferden Angst hat.

Seltsam, alle reiten - na gut, "Oma Jantzen" nicht - bis auf "Angela". Vielleicht ist das der Grund, dass sie mir unsympathisch ist. Lebt auf einem Reiterhof und hat noch nie ein Pony oder Pferd geritten bzw. kutschiert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“