Das Buch fand ich besser

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Conni
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08.Jun.2005 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Buch fand ich besser

Beitrag von Conni »

... weil da viel mehr die Robusthaltung im Vordergrund steht. Es ist "pferdebetonter".
Wird aber wohl schwer zu drehen gewesen sein, auch Schnee auf Kommando is net so leicht zu kriegen.


Und Ursula Bruns hat ja auch sonst Einiges bewirkt!

LG, Conni
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verstehe...

Beitrag von Dr.Pudlich »

Genau - Verfilmung von Büchern ist immer eine 'Gradwanderung' und jeder hat seine Präferenzen.
Ich habe das Buch leider noch nicht gelesen :? , kenne aber ähnliche Konflikte von anderen Büchern, die anschliessend verfilmt wurden.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

:shock: ...was ist das denn!!!! Der Film ist doch tausendmal besser als das Buch, alleine schon wegen der Spitzenmässigen Schauspieler.
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 13:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holsteiner »

>Es ist "pferdebetonter".

Geschmäcker sind unterschiedlich.

Pferdefilme und Pferdebücher gibt es mehr als genug. Wäre der Film pferdebetonter, hätte ich ihn sicher nicht in so guter Erinnerung. Pferde im allgemeinen haben mich nie sonderlich interessiert.

Die Schauspieler, die Geschichten sowie die Landschaft haben mehr zum Erfolg der drei Filme beigetragen als die Ponys.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich kenne das Buch leider nicht, da es schwer zu beziehen ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wo es das Buch zu beziehen gibt. Ich bin durchaus mit einem gebrauchten auch zufrieden.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Hallo Andrea,

bei eBay gibt's derzeit vier Angebote (zwischen 1 und 3,50 Euro):

http://search.ebay.at/dick-und-dalli_W0 ... 17QQfsooZ1
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Tippel
Ganz-Wenig-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Di 31.Mai.2005 14:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tippel »

Ich kannte zuerst die Filme und dann hab ich irgendwann das Buch gelesen.
Ich finde jedoch auch die Filme besser. Zumindest die ersten drei, die anderen mag ich nicht so.
Das Buch ist wirklich ein reines Pferdebuch. Und so wie Holstiner bereits sagte, die Ponys waren im Film ja eher die Hintergrundstory. Ob es sonst so nachhaltig in unseren Köpfen geblieben wäre?
Nicht umsonst benenen sich viele User hier nach den Personen, nicht nach den Ponys :lol:
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Buch bei Amazon / Abebooks

Beitrag von Ole »

Hallo, (@Andrea)

das Buch gibt's in der gebundenen Ausgabe bei amazon.de für ca. 14 €, gebraucht sogar ab 2 € zzgl. Porto. Die Taschenbuchausgabe kostet sogar nur 40 Cent (eine Schande!).
Das Buch ist ebenfalls bei Abebooks.de erhältlich. Dort ab ca. 1,10 € zzgl Versand.

Gruß
Ole
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Ole

Deine Infos sind auch super. Wie sehen die gebunden bzw. die Taschenbuchausgaben aus ?

Die Hardcoverausgaben bei E-Bay haben ein eher kindisches Cover mit Zeichnungen, die mir nicht so gut gefallen.

Aus der Leseprobe bin ich nicht ganz schlau geworden. Wer ist der Erzähler ? Weder eines der Mädchen, noch "Oma Jantzen". Das war mir aus dem Textzusammenhang so weit so klar.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Conni
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08.Jun.2005 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Conni »

Der Erzähler ist die Autorin(die auch im Buch Autorin ist). Zu Beginn sitzt sie quasi beim Frühstück und Dick und Dalli besuchen sie und erzählen von Ethelbert und meinen, sie solle die Geschichte aufschreiben, um allen Leuten klarzumachen, dass Ponys kein Luxus und keine spielerei seien. Sondern vielmehr nützlich, um aus verweichlichten Jungen echte Wikinger zu machen *g*.

Das Buch ist wesentlich informativer. Reiten konnten die Schauspieler eher schlecht als Recht ;) .

Ich halte das Buch für einen sehr unbekannten, aber definitiv wichtigen Grundstein der Freizeitreiterbewegung in Deutschland!
Im Film konnt doch nix davon rüber.... nicht der Robusthaltungs-Konflikt, das Wort Tölt fällt nicht....auch Hannes geht völlig unter, der ist im Buch wesentlich wichtiger.

Ok, für Leute, die weiter nix mit Pferden am Hut haben, sind die Filme sicher besser, das stimmt wohl.
bradwarden
Ganz-Wenig-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24.Apr.2006 4:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gradwanderung

Beitrag von bradwarden »

... sicher gibt es immer eine Gradwanderung zwischen Buch und Film. Ich kenne definitiv kein Buch, das exakt als Film umgesetzt wurde.Trotzdem hat, soweit ich unterrichtet bin, Ursula Bruns, die Autorin von "Dick und Dalli und die Ponies" bei bei den Filmen "mitgewirkt".
Auch wenn einigen das vielleicht nicht ganz schmeckt, weil für sie bei den Filmen etwas ganz anderes im Vordergrund steht:
Im Grunde waren die Filme der Anfang der Verbreitung der Islandpferde-Reiterei in Deutschland. Die Isis stammen meiner Kenntnis nach vom Gestüt Feldmann, heute noch führend in der deutschen Isi-Zucht, die damals die ersten waren, die kurz vor Beginn der Filme Isis direkt von Island nach Deutschland importiert haben.Durch die Immenhof-Filme wurden viele auf diese Pferde überhaupt erst aufmerksam. Wer weiss also, ob ohne die Immenhof-Filme diese Pferderasse bei uns überhaupt Fuss gefasst oder eine Eintagsfliege geworden wäre?
Ausserdem könnte man diesbezüglich ja vielleicht einmal Frau Bruns selbst fragen, die seit etlichen Jahren in Reken ein Freizeitreiter-Zentrum betreibt und Herausgeberein der Zeitschrift "FS - Freizeit im Sattel" ist (ich weiss allerdings nicht, ob sie noch lebt - habe bislang jedoch nichts gegenteiliges gehört).. Sie war es auch, die Linda-Tellington-Jones (vielen vielleicht bekannt durch den Tellington-Touch) nach Deutschland gebracht hat.
Aber das nur nebenbei. Abgesehen davon:
Ich finde es etwas daneben, sich hier gegenseitig "anzumeckern" bzgl. pferdebetont oder nicht.
Für mich wären die Filme ohne Pferde nicht halb so interessant, für andere sind die Pferde nur eine Beigabe, die genauso gut hätte wegfallen können. So ist es eben: die Geschmäcker der Publikümmer sind halt verschieden. Trotzdem: stellt euch doch bitte einmal den Film ohne die Ponies vor. Viele Szenen hätten gar nicht entstehen können. oder die ponies hätten durch etwas anderes ersetzt werden müssen. Aber wodurch? Hühner?Oma Jantzen hat einen Geflügelhof, der vor dem Aus steht?Traktoren? Ethelbert wird mit dem Traktor abgeholt? Und meckert dann, dass es kein Opel Admiral ist? Autos?Die Kursteilnehmer bei Herrn von Roth werden mit dem Kleinbus abgeholt? Katzen und Hunde?Die ganze Korona zieht mit etlichen Katzen und Hunden nach Lübeck? Nein, ich denke, etliches von dem besonderen Charme der Filme wäre dann nicht entstanden. Es gehört irgendwie rein gefühlsmässig zu dem, was wir "als gute alte Zeit" bezeichnen, dazu, dass hier Pferde und Kutschen eher benutzt werden als Autos. Wer mit dem Auto und dem Zug kommt, der kommt von "aussen" in diese Idylle, diese eigene kleine Welt innerhalb der grossen Welt - in dieser kleinen Welt aber bleiben sie dann draussen. Hier heisst es "zurück zur Natur", als ungekünstelter, natürlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Und ich glaube, das ist es, was in den meisten von uns irgendeine Sehnsucht anspricht, derer sich viele vielleicht gar nicht bewusst sind - eine Sehnsucht, die hier ihr Zuhause findet.
Nös
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nös »

Ich hab erst die filme gesehen und dann das Buch gelesen und jetzt nach ewig langer zeit das buch noch mal gelesen: ich finde man kann die Filme und das Buch jeweils für sich sehen.... sind ja doch zwei ziemlich unterschiedliche Geschichten, nur die Personen sind gleich...
aber natürlich stehen im buch die ponies mehr im Vordergrund, aber auch der Film wäre ohne sie nichts! Sie geben ihm das gewisse Etwas, kann ich auch nicht näher erklären...

Aber ich kann auch nicht sagen, was ich lieber mag, Film oder Buch? Beides!
Ich mag an beiden die Zeit in der das Spielt, so nostalgisch, dieses flair eben... das buch mit den Ponies und der Robusthaltung ist natürlich beispielhaft und der Film ist einfach wunderbar idyllisch, romantisch, toll!
seepferdchen
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26.Apr.2008 20:54
Wohnort: Neukirchen-Vluyn, Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seepferdchen »

Hey, ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und mir endlich das Buch Dick und Dalli und die Ponies gekauft.
Und was muss ich sagen?? Ich war selten von einem Buch so enttäusche wie von dem.
Das war rausgeschmiessenes geld auch wenn es bei ebay nur 1,5€ plus Porto war.
Nenene nicht nochmal, danke.
Ich hoffe euch hatte das Buch besser gefallen :D
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Wieso dass den ? Was macht deiner Meinung nach die schlechten Werte des Buches aus ? Der Inhalt ? Der Schreibstil ?

Erzähl' mehr darüber, Seepferdchen. Ich bin sehr neugierig darauf.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
seepferdchen
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26.Apr.2008 20:54
Wohnort: Neukirchen-Vluyn, Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seepferdchen »

Sorry habe versehentlich ein neues Thema begonnen :cry:
wollte eigentlich nur antworten
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“