Kinobesucherzahl????

Umfragen und sonstiges...
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Kinobesucherzahl????

Beitrag von Jojo »

Weiß jemand von Euch zufällig die Kino-Besucherzahlen, die die 5 Immenhof-Filme (jeder für sich) in den 1950er und 1970er Jahren hatten?

Ich bin wiederholt gefragt worden, aber ich weiß leider keine Antwort! Und finden konnte ich dazu auch nix! :cry:

Wäre toll, wenn es jemand wüßßte!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von Pony-Fan »

Jojo hat geschrieben:Weiß jemand von Euch zufällig die Kino-Besucherzahlen, die die 5 Immenhof-Filme (jeder für sich) in den 1950er und 1970er Jahren hatten?

Ich bin wiederholt gefragt worden, aber ich weiß leider keine Antwort! Und finden konnte ich dazu auch nix! :cry:

Wäre toll, wenn es jemand wüßßte!
Ich hab`s mal gegoogelt, aber ohne Erfolg. Ich könnte mir vorstellen, dass Mario Würz es sicher weiß. ;)
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Keine Ahnung - ich weiß die Zahlen nicht und um ehrlich zu sein, sie interessieren mich auch nicht.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pony-Fan »

Och, mich interessiert das schon, auch mal im Vergleich zu anderen Filmen, die zur gleichen Zeit im Kino liefen und von denen man weiß, das sie ähnlich populär waren - einfach nur, um mal zu erahnen, warum der Immenhof-Mythos auch heute noch lebt und wie viele potentielle Fans aus dieser Zeit es auch heute noch geben könnte.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Vielleicht hilft es ja weiter, zu wissen, in welchen Kinos die Immenhof Filme ausgestrahlt worden sind.

Und es sind - in Archiven - noch Daten vorhanden.

Habe mal vor einigen Semestern etwas für ein Seminar diesbezüglich recherchieren müssen und Daten hierzu im Stadtarchiv gefunden.

Wenn also z.B. die Immenhof Filme in großen Kinos a la Cineplexx (hat es das damals schon gegeben) ausgestrahlt worden sind, einfach im Stadtarchiv der jeweiligen Stadt z.b. Berlin oder München nachfragen.

Das ist jedoch lediglich eine Anregung von mir und keine Garantie darauf, dass sich auch Daten - so vorhanden - finden lassen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von Jojo »

Pony-Fan hat geschrieben: Ich hab`s mal gegoogelt, aber ohne Erfolg. Ich könnte mir vorstellen, dass Mario Würz es sicher weiß. ;)
Danke Pony-Fan! An Mario Würz hatte ich auch schon gedacht! Habe auch angefragt. Aber es ist - um es mal so zu formulieren - scheinbar irgendwie nicht immer ganz einfach überhaupt eine Antwort von ihm zu bekommen!!!?
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Keine Ahnung - ich weiß die Zahlen nicht und um ehrlich zu sein, sie interessieren mich auch nicht.
Danke für Deine Antwort! Ein bisschen wundere ich mich schon, dass einen eingefleischten Immenhof-Fan die Besucherzahlen seiner Lieblingsfilme nicht interessieren!? ;)

Ehrlich gesagt ging es mir aber bis vor Kurzem nicht viel anders! In letzter Zeit wurde ich jedoch von Besuchern meiner Homepage öfter danach gefragt. So, dass es mich mittlerweile sogar selbst sehr interessiert! Aber alles Googeln brachte nichts! Und da dachte ich halt, dass es hier doch vielleicht irgend jemand weiß!
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von DALLI4Ever »

@Jojo
ich glaub nicht, das es früher "Besucherzahlen" gab. Man hat das wohl eher an Hand der ZAHLEN des AUSVERKAUFS gerechnet. Denn in dieser Zeit rannten die Menschen alle noch ins Kino, denn Fernseher hatten die wenigstens.
Zuletzt geändert von DALLI4Ever am Fr 20.Mär.2015 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhof-Fans, ich habe auch alle Seiten aufgemacht,...nicht zu finden.

Auch in der Rankingliste der besten Filme von 1935-2005 tauchen die Immenhof-Filme nicht auf.
Vermutlich waren sie nur in Deutschland und Österreich ein richtiger Erfolg.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Fräulein Gisela
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 02.Dez.2013 11:00
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von Fräulein Gisela »

Also ich habe mal irgendwo gelesen dass zumindest die ersten 3 Filme gar nicht mal so gut angekommen sind weil die Inhalte für einige Zuschauer wohl zu schlicht und heile-Welt-mäßig waren-ich muss mal in meinem Fundus gucken ob ich den Beitrag irgendwo wieder finde.
Ich glaube aber dass zumindest die Thematik der Filme nicht für alle interessant genug gewesen sein dürften:Ponys waren ja leider und sind noch immer nicht Jedermanns Geschmack, Heidi Brühl war auch noch völlig unbekannt und ein Set in Schleswig Holstein dürfte damals auch nicht jeden vom Hocker gerissen haben, wo doch gerade die Reisewelle nach Italien & Co losbrach.
Ich habe keine konkreten Daten und leider auch keine Idee wo man solche bekommen könnte, doch interessieren würde es mich durchaus.
Gefühlsmäßig jedoch würde ich die Besucherzahlen als eher mäßig vermuten...
"Sonst bekomme ich kein Abendbrot-und vor allem: schade meinem guten Ruf!"[/size]
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von Jojo »

Fräulein Gisela hat geschrieben:Also ich habe mal irgendwo gelesen dass zumindest die ersten 3 Filme gar nicht mal so gut angekommen sind weil die Inhalte für einige Zuschauer wohl zu schlicht und heile-Welt-mäßig waren-ich muss mal in meinem Fundus gucken ob ich den Beitrag irgendwo wieder finde.
Ich glaube aber dass zumindest die Thematik der Filme nicht für alle interessant genug gewesen sein dürften:Ponys waren ja leider und sind noch immer nicht Jedermanns Geschmack, Heidi Brühl war auch noch völlig unbekannt und ein Set in Schleswig Holstein dürfte damals auch nicht jeden vom Hocker gerissen haben, wo doch gerade die Reisewelle nach Italien & Co losbrach.
Ich habe keine konkreten Daten und leider auch keine Idee wo man solche bekommen könnte, doch interessieren würde es mich durchaus.
Gefühlsmäßig jedoch würde ich die Besucherzahlen als eher mäßig vermuten...
Ja, kram bitte mal etwas tiefer in Deinem Fundus! Wäre toll, wenn Du etwas findest. Ich werde nämlich von Besuchern meiner HP oft angeschrieben mit der Frage, ob ich denn wisse, wie die Besucherzahlen der einzelnen Filme jeweils waren. Aber leider weiß ich darauf halt keine Antwort! :|
Bild
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von DALLI4Ever »

Gefühlsmäßig jedoch würde ich die Besucherzahlen als eher mäßig vermuten...
Das glaube ich eher weniger, Fräulein Gisela, entschuldige, dass ich deinen Namen hier so reinquetsche, aber das "ad" geht nicht. Denn ich weiß, dass die Leute damals wie die "Irren" ins Kino gelaufen sind. Meine Eltern und auch deren Bekannte sind damals im Kino gewesen, in allen 3, und sie haben mir erzählt, dass sie mehrere Anläufe nehmen mussten damit sie überhaupt reingekommen sind.
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von Foto-Fan »

Wenn man alte Aufnahmen aus dieser Zeit sieht, es gab in unserer Zeitung einen Bericht über ein jetzt wieder neu eröffnetes Kino, dann kann man das auch sehen.
Die Menschen stehen bis auf die Straße vor dem Kino,.....aber es könnte einen Grund dafür geben.
Wer hatte damals einen Fernseher? Das Kino war sicher für den Normalverdiener ein Opernersatz.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von DALLI4Ever »

Foto-Fan

Ja, natürlich. Genauso war das. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, was Fräulein Gisela gesagt hat. Es gab ja nix anderes..............
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kinobesucherzahl????

Beitrag von Pony-Fan »

Fräulein Gisela hat geschrieben:Also ich habe mal irgendwo gelesen dass zumindest die ersten 3 Filme gar nicht mal so gut angekommen sind weil die Inhalte für einige Zuschauer wohl zu schlicht und heile-Welt-mäßig waren-ich muss mal in meinem Fundus gucken ob ich den Beitrag irgendwo wieder finde.
Das habe ich aber bisher immer anders gehört, ganz im Gegenteil. Alle drei Teile waren an der Kinokasse überaus erfolgreich, vor allem der erste, "Mädels" hat Heidi Brühl zum Star gemacht.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Allgemeines(Filme)...“