Moderne Heimatfilme

Umfragen und sonstiges...
Antworten
Gaensebluemchen
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 07.Jan.2012 13:03
Wohnort: Glückstadt, Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moderne Heimatfilme

Beitrag von Gaensebluemchen »

DER HEIMATFILM LEBT!

Gestern Abend sendete N3 einen modernen Heimatfilm aus der Nähe von Malente.
Er heißt "Dorfpunks", kam 2009 in die Kinos und größtenteils ziemlich lustig, aber auch etwas traurig. Eine kleine Romanze ist auch eingebaut.
Drehort ist das etwa 15 km von Malente entfernte Lütjenburg, wo ich früher auch öfter war, sowie die Umgebung inklusive Ostseeküste. Tatort-Kommissar Thiel (Axel Prahl, geboren in Neustadt an der Ostsee) spielt auch mit.
http://www.dorfpunks-der-film.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein weiterer Heimatfilm aus dem Norden spielt an der Niederelbe (in Osten, dem Dorf mit der Schwebefähre, wo ich auch schon oft war) sowie in Bremerhaven. Der Film heißt "Arschkalt" und kam 2011 in die Kinos. Eine kleine Romanze fehlt auch nicht. Der Film handelt von einem Tiefkühlkostfahrer, der zuerst ein Misanthrop ist und sich dann zum Menschenfreund wandelt.
http://www.arschkalt-derfilm.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Beide Filme kann ich allen, die nicht aus Norddeutschland stammen, nur empfehlen, weil sie die Norddeutschen so darstellen, wie sie wirklich sind. Kitschig sind sie nicht. Papiertaschentücher zum Tränen wegwischen werden nicht gebraucht, meine Damen.

Falls ich diesen Beitrag in der falschen Rubrik veröffentlicht habe, bitte ich die Admins, ihn ensprechend zu verschieben.
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von DALLI4Ever »

Eigentlich mag ich keine Heimatfilme :mrgreen:
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von Andrea1984 »

Ach und was sind dann die Immenhof Filme ? ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von Foto-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:Ach und was sind dann die Immenhof Filme ? ;)

Stimmt,.....was sind sie sonst?
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von DALLI4Ever »

Ach und was sind dann die Immenhof Filme ? ;)
Das war ein Scherz :D
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von Andrea1984 »

Haha, ich lach mich "tot". ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von Foto-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:Haha, ich lach mich "tot". ;)
Bloß nicht,....hör sofort auf zu lachen.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von DALLI4Ever »

Andrea1984 hat geschrieben:Haha, ich lach mich "tot". ;)
Ja, ja............... so gehts mir schon die ganze Zeit...............
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von Andrea1984 »

Foto-Fan hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:Haha, ich lach mich "tot". ;)
Bloß nicht,....hör sofort auf zu lachen.
Ist doch nur so eine Redensart.

-

Zurück zum Thread Thema: Ich finde, dass es eigentlich keine "modernen" Heimatfilme gibt. Mit "moderner" Technik kann man imho Filme niemals so wie den 1950er und den 1960er inszenieren, ohne das Thema der jeweiligen Handlung zu verändern.

"Wer früher stirbt ist länger tot." - ist imho kein Heimatfilm, sondern eher ein Drama.

@Dalli4ever

Wie ist das zu verstehen, dass du dich über alles "totlachst" ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von DALLI4Ever »

@Andrea
Nein, ich lach mich nicht tot............eigentlich ist es schon so, dass ich keine Heimatfilme mag. Ausser natürlich den Immenhof, obwohl ich irgendwie der Meinung bin, dass es KEIN Heimatfilm ist. In den fünfziger Jahren waren das ja alles Unterhaltungsfilme, zumindest liefen sie unter dieser Rubrik. Und alles was danach kam war irgendwie nicht mehr das Wahre Selbst die Filme in den siebzigern waren schon irgendwie albern, zumindest ist das meine Meinung. Und dann verlor sich das ja alles mit diesen Filmen. Irgendwie hatte keiner mehr Interesse daran, leider. Und was so heute über die Glotze, oder auch im Kino läuft, ist nicht mehr mein Fall. Das ist selbstverständlich nur meine Meinung. Das kann jeder halten wie er will.

Jetzt frag ich einfach mal ganz blöd, wenn mich auch alle auslachen, aber jetzt will ichs wissen: Was bedeutet dieses imho????????? soll das Immenhof heißen, oder wie ist das gemeint.
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von Andrea1984 »

@Dalli

imho = in my humble opinion. Zu deutsch: Meiner bescheidenen Meinung nach.

Bei "imho" handelt es sich um eine Floskel, die in Chats und Internetforen durchaus gebräuchlich ist.

Ich hab' sie irgendwann einmal entdeckt, in einem Chat irgendwo und wende sie seitdem öfters an.

-

Das was heutzutage in der Glotze läuft, ist auch nur ganz selten mein Fall. Für das wenige, das mir gefällt, habe ich ja durchaus Zeit zum fernsehen und wenn nichts interessantes kommt, muss meine DVD Sammlung herhalten, die u.a. die Immenhof Filme beinhaltet.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von DALLI4Ever »

@Andrea
Danke, für die Info mit dem Imho

Hast du nur deutsche Filme in deiner Sammlung, oder ach amerikanische???
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von Tebo »

Ich bin auch eher der Fan von älteren Filmen. Die neuen Filme sind meistens nur auf special Effects aufgebaut. Die gute alte Filmschule ist für mich eh die beste. Aber wahrscheinlich denken alle so, die in der Zeit aufgewachsen sind. Die Kinder von heute denken in 30 oder 40 Jahren genauso über ihre die Kinder. Ist auch vergleichbar mit der Musik. Was wir in unserer Jugend gut fanden, finden die Kinder von heute schrecklich und wir denken so über die Musik von heute. Auch was heutzutage im Fernsehen an Shows angeboten wird kann man sich nicht mehr antun. Früher war alles besser: "Dalli Dalli, Die Pyramide, Auf los gehts los, Der große Preis) Sowas will aber niemand mehr sehen. Heute bekommt man Fake-Sendungen wie DSDS, Bauer sucht Frau oder Ich bin ein Star holt mich hier raus vorgesetzt. Teilweise nicht zum aushalten, aber die jungen Leute wollen halt sowas sehen.

Das ist halt der Zahn der Zeit.

Ich möchte jetzt nicht alles von heute schlecht reden. Es gibt schon neue Filme, die ich gut finde, z.B.: Der Hobbit, Avatar, Herr der Ringe, 96hours, Expendables, aber viel lieber die alten Filme.

Man könnte ja mal eine Sammlung von Serien und Filmen aufstellen, die ihr am liebsten schaut oder geschaut habt.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von DALLI4Ever »

Ja, genau so isses.
Wenn ich noch dran denke, Samstagabend, die großen Samstagabend Shows. wie "Musik ist Trumpf" oder die "Peter Alexander Shows" da hat man doch schon die ganze Woche drauf gewartet :D und alles was es an Stars gab, war da. Mit DSDS ja, ich hab die allererste Sendung gesehen. Und ich muss sagen sie war gut. Damals war es auch so, dass es verschiedene Motto-Shows gab, wo wirklich die Lieder unterschiedlich waren. Da gab es Oldies und dann nicht zu vergessen den Bigband Abend mit der Musik von Sinatra, Elvis und Co. Auch die Sänger waren besser, aber heute gleicht eine Motto-Show der anderen, die Lieder sind nicht mehr zu unterschieden und umso blöder umso besser. Das ist zum Haareraufen. Ich finde es ist heute bei allem so, dass das Gefühl fehlt, oder besser das Herz. Aber mit dieser kalten und rauhen Zeit müssen wir uns wohl abfinden.............................. :-(
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Heimatfilme

Beitrag von Andrea1984 »

Bei alten Filmen/Spielsendungen fallen mir folgende ein, die es leider nicht mehr gibt:
Familienduell, Glücksrad, Jeopardy.

Könnt ihr euch noch daran erinnern ?

Big Brother hab ich 1x geguckt (Jugendsünde halt ;) bzw. die 1. Staffel und das auch nur zu Anfang und das Ende eben, dann nie wieder. Von dem Sieger John (?) der 1. Staffel aus dem Jahr 2000 hört und sieht man überhaupt nichts mehr, so ich mich erinnere.
Ich bin auch eher der Fan von älteren Filmen. Die neuen Filme sind meistens nur auf special Effects aufgebaut. Die gute alte Filmschule ist für mich eh die beste. Aber wahrscheinlich denken alle so, die in der Zeit aufgewachsen sind. Die Kinder von heute denken in 30 oder 40 Jahren genauso über ihre die Kinder. Ist auch vergleichbar mit der Musik. Was wir in unserer Jugend gut fanden, finden die Kinder von heute schrecklich und wir denken so über die Musik von heute. Auch was heutzutage im Fernsehen an Shows angeboten wird kann man sich nicht mehr antun.
So ist es Tebo. Da gebe ich dir Recht.

Gute Idee, das mit der Sammlung alter Filme/Serien, das wäre einen eigenen Thread wert.

HdR hab ich zwar gelesen/gesehen, wobei mir die Filme besser als das Buch gefallen haben. Das Buch finde ich langatmig und zäh.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Allgemeines(Filme)...“