Birgit und Bettina Westhausen

Hauptdarsteller in den Folgen 4+5
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

... ich weiß nur, wie man mit Google umgeht ;)
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Onkel Pankraz hat geschrieben:... ich weiß nur, wie man mit Google umgeht ;)

:google , ja kenn ich. Ich dachte, ich kann das auch.
Bei Eingabe von " Birgit Schmidt-Westhausen" kommt man zum toten Link der Nova-Film; nach manueller Korrektur zu Odeon-Film (tolle Flash-Seite) und damit ist man in der Sackgasse. :sick:
Die o.g. konkrete Info finde ICH also nirgends :rot: :rot:
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Tipp: Wenn ein Google-Link zu einer "toten" Seite führt, einfach den Link "Im Cache" anklicken. Schließlich war die Seite während des Google-Besuchs noch intakt und wurde deshalb nicht nur indiziert, sondern auch gespeichert ;) Und wenn gar nix mehr hilft, einfach hier gucken: http://www.archive.org/web/web.php
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich habs gefunden :-)

Beitrag von Dr.Pudlich »

Leute wie du und ich


Genre Special
Erstausstrahlung 26.7.1981 - 20 Uhr 0
Länge 58 min.
Sender ZDF
Drehzeit 20.10.1981 - 19.11.1981
Drehort Berlin

Ein Special in fünf Episoden mit Harald Juhnke:

Nachwuchssorgen: Harald Juhnke spielt hier den Vater einer Tochter, die sich zu Hause vor allem mit ihren Meerschweinchen beschäftigt. Eines Tages kommt der Vater auf die Idee, wie er sich von ihnen befreien kann.

Fundbüro: Harald Juhnke verliebt sich in eine Angestellte des Fundbüros und muss sich einen originellen Weg überlegen, wie er das Herz der Schönen gewinnen kann.

Prüfungsangst: Zum dritten und letzten Anlauf startet Harald, um seinen Führerschein zu machen. Der Tag der Fahrprüfung ist gekommen.

Lebenshilfe: Harald Juhnke betreut als Redakteur die Rubrik Lebensberatung einer Tageszeitung. Eines Tages aber muss er sich persönlich zu einem Ehepaar begeben, um die Ehe zu retten...

Ein geistreicher Morgen: Ein erfolgreicher Komponist erwartet eine hübsche Journalistin zu einem Interview. Er erzählt ihr mehr als ihm lieb ist...

Darsteller 1. Johanna von Koczian, Bianca Krahl; 2. Susanne Uhlen, Margit Nünke, Karl-Ulrich Meves, Friedrich W. Bauschulte, Peter Schiff; 3. Gert Haucke, Horst Keitel, Horst-Dieter Sievers; 4. Jutta Speidel, Gerd Baltus, Gaby Gasser; 5. Grit Boettcher, Edith Hancke, Elisabeth Volkmann, Birgit Schmidt-Westhausen, Bettina Schmidt-Westhausen Buch Herbert Lichtenfeld, Curth Flatow, Franz Geiger
Regie Claus Peter Witt
Kamera Werner Kurz
Musik Olaf Bienert, Kai Rautenberg
Ausstattung Frank Hein
Herstellungsleitung Klaus Gotthardt
Redaktion Hans-Georg Schmidt
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Wie wohl die Zwillinge heute aussehen ? Ich habe sie schon beim Gucken der Immenhof Filme nicht auseinander halten können.

Merkwürdig, dass früher in dem Abspann Bettina/Birgit Westhausen steht und plötzlich auf einmal der Namen Schmidt-Westhausen zu finden ist. Vielleicht haben ihre Eltern ja später erst geheiratet und die Mädchen/Frauen sind so zu einem Doppelnamen gekommen.

Ich kenne in Österreich auch so einen Fall. Miriam Weichselbraun und Melanie Binder. Die Eltern der beiden haben erst geheiratet, als die Mädchen schon 17 waren. Daher konnte sich jede den Familiennamen aussuchen.

Vor einigen Jahren war Miriam im Bravo-Girl in einer Jänner-Ausgabe (ca. 2001) in der Photostory zu sehen. Zurzeit moderiert sie die Sendung "Dancing Stars" im ORF.

http://insider.orf.at/dancingstars/

Was Melanie macht, ist mir nicht bekannt. Bei der Sendung "Wahre Freunde" traten beide Schwestern gemeinsam auf und sprachen auch über die Namensänderungen.

"Binder ist ein Name, den man im Ausland leichter als Weichselbraun buchstabieren kann.", so die Aussage von Melanie. Sie kam als Begleitung mit, während Miriam im Vordergrund der Gameshow stand.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Weiß jemand von euch, in welchem Jahr die Westhausen Zwillinge geboren worden sind ?

Ich schätze mal so um 1961/1962 herum. Das bedeutet sie waren 1973/1974 herum so 12/13 Jahre alt.

Eventuell sogar älter, doch das würde dann dem Besuch der Dorfschule - in den Filmen - wiedersprechen.

Das Gedicht, welches die Mädchen aufsagen mussten, entspricht ungefähr welcher Alters -bzw. Klassenstufe in der Schule ? Wo lernt man das mit 12/13 Jahren ?

Ich hab' das Gedicht damals zu meiner Schulzeit leider nicht gelernt und weiß daher weder über den Titel noch über den Autor Bescheid.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Aktuelle Information zu den Westhausen-Zwillingen

Beitrag von Andrea1984 »

Ich hab' mich Anfang April ins Gästebuch von Mario Würz eingetragen , in Bezug auf die Westhausen Zwillinge und warum sie nicht auf seiner Homepage erwähnt werden, wo doch alle anderen Mitwirkenden der 1970er Filme auch drauf stehen.

Folgende Antwort hab' ich daraufhin von Holger - einem Mitarbeiter ? - bekommen:

Hallo Andrea,

Birgit und Bettina Westhausen werden zum Sommerfest nach Bad Malente kommen. Dort werden wir wohl mehr über die Beiden erfahren, was ich danach auch hier veröffentlichen werde. Würde mich freuen, wenn Du eventuell auch kommst.

Liebe Grüße
Holger
Das hört sich doch vielversprechend an.

Mal sehen, was es Neues über die Westhausen Zwillinge geben wird.
25.Juli 10:00 Uhr Immenhof-Fahrradrally durch den Dodauer Forst mit anschließender Kaffeetafel Unkostenbeitrag pro Person

€ 12,50
15:00 Uhr Immenhof-Sommerspiele
"Die Mädels vom Immenhof"
19:30 Uhr Immenhof-Galaabend
mit
Nicole Brühl


und dem Duo Julia und Ralf

mit dabei sind auch
Maria Fuchs (Tochter von Ethelbert-Darsteller Matthias Fuchs)
Karl-Heinz Ebbinghaus (Müder Willi aus "Ferien auf Immenhof" 1957)
Birgit und Bettina Westhausen
(Bobby und Billy aus "Die Zwillinge vom Immenhof" 1973
und "Frühling auf Immenhof" 1974)
Quelle: http://www.immenhofmuseum.de/sommerfest2009.htm


Seltsam, dass Mario Würz die Westhausen Zwillinge zum Sommerfest eingeladen hat, wo er doch die Immenhof Filme der 1970er Jahre nicht mag. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

So das Festwochenende ist vorbei. Da muss ich doch gleichmal nachlesen, ob und wenn ja was es auf der Homepage von Mario Würz neues über die Westhausen Zwillinge zu lesen gibt.

Seltsam: Die Seite ist überarbeitet worden. Und die Westhausen Zwillinge werden nicht erwähnt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Das Dick
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15.Jul.2009 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Das Dick »

Ich finde es schade das man garkeine fotos findet von denen nur dieses verschwommene schwarz weiß foto
Sind wir nicht alle ein bisschen Immenhof???
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Wir dürfen eines nicht vergessen: Auch die Westhausen-Zwillinge sind nicht mehr so jung wie damals, als damals zur Zeit der Filme.

Vielleicht mögen es Birgit und Bettina Westhausen - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Öffentlichkeit zu stehen. Und leben ähnlich zurückgezogen wie Angelika Meissner.

Nun das müssen wir respektieren, wen dem so ist.

Inzwischen dürften, wenn ich mich nicht verrechnet hab' ;) , die Westhausen-Zwillinge so um die 40 Jahre alt sein (geboren um 1960 herum). Und bestimmt anders aussehen als in den Filmen und auf dem Photo.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tebo »

Ich hab mein ein Farbbild von den beiden Zwillingen gefunden. :)
Das Bild ist zwar von 1981 aber immerhin.

Tolle Klamotten haben die da an :D

Bild


Im Hintergrund ist noch Edith Hancke verdeckt zu sehen.

Das sind die definitv!
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Das Photo ist einfach der Hammer.

Wo hast du das her, Tebo ? Aus einem Film oder einer Serie ? Oder vielleicht ein privates Photo ?

Da dürften Birgit und Bettina Westhausen um die 20/21 Jahre jung gewesen sein, so ich mich nicht irre.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:Das Photo ist einfach der Hammer.

Wo hast du das her, Tebo ? Aus einem Film oder einer Serie ? Oder vielleicht ein privates Photo ?

Da dürften Birgit und Bettina Westhausen um die 20/21 Jahre jung gewesen sein, so ich mich nicht irre.
Das ist ein Screenshot aus der Serie Leute wie Du und ich

Das ist die Folge 7 wo es 5 Kurzgeschichten gibt.

Hier ist es Kurzgeschichte 5

"Ein geistreicher Morgen": Ein erfolgreicher Komponist erwartet eine hübsche Journalistin zu einem Interview. Er erzählt ihr mehr als ihm lieb ist...

Darsteller:

Grit Boettcher, Edith Hancke, Elisabeth Volkmann, Birgit Schmidt-Westhausen, Bettina Schmidt-Westhausen


Leider hatten die beiden nur einen kurzen Auftritt und leider nicht aus der Nähe. :(

Keine Ahnung wie alt die da sind. Ich denke mal so 17 oder 18.
Die Folge ist aus dem Jahr 1981
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Birgit und Bettina Westhausen

Beitrag von Andrea1984 »

Interessant, dass in den Vorspannen zu den Filmen der Familienname Westhausen genannt wird, bei den Autogrammen im Gästebuch von Hof Radlansichten (der Photos von Blitzbriefträger sei dank) der Familienname Schmidt-Westhausen aufscheint - und das obwohl die beiden Mädchen damals (noch) nicht verheiratet gewesen sind.

Möglich, dass sie später geheiratet haben, allerdings dürften sie 1973/1974 noch zu jung dazu gewesen sein.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Birgit und Bettina Westhausen

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Interessant, dass in den Vorspannen zu den Filmen der Familienname Westhausen genannt wird, bei den Autogrammen im Gästebuch von Hof Radlansichten (der Photos von Blitzbriefträger sei dank) der Familienname Schmidt-Westhausen aufscheint - und das obwohl die beiden Mädchen damals (noch) nicht verheiratet gewesen sind.

Möglich, dass sie später geheiratet haben, allerdings dürften sie 1973/1974 noch zu jung dazu gewesen sein.
Ich würde vermuten, dass sie sozusagen "von Haus aus" den Doppelnamen "Schmidt-Westhausen" (gehabt) haben könnten!? Denkbar wäre dann, dass man für den Film "Westhausen" wählte, weil man das vielleicht damals als Künstlernamen klangvoller und einprägsamer fand!???

Übrigens waren die Mädchen meines Wissens nach damals erst 14 Jahre jung.
Bild
Antworten

Zurück zu „Zwillinge BILLY & BOBBY :: Birgit + Bettina Westhausen“