Standortsuche

Standortsuche

Beitragvon Bauer Bartling » Sa 05.Mai.2007 5:10

Frage:
Bin auf der Suche nach einer Kameraposition bzw. einem Drehort.
Im Vorspann von"Hochzeit auf Immenhof" schwenkt die Kamera von einer Sandgrube über einen See bevor sie auf einer Weggabelung halt macht.
Man erkennt zwei Fahrzeuge (einen Opel + einen VW käfer und mehrere Personen) im Bild unten rechts.
Wüsste gern, wo das war.
Weiss das jemand?
...ein Pech hat der von Roth, erst stirbt ihm die Frau weg...

Grüße aus Dodau
Benutzeravatar
Bauer Bartling
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25.Sep.2006 18:04

Re: Standortsuche

Beitragvon HaJoZan » Sa 05.Mai.2007 7:11

Bauer Bartling hat geschrieben:(.....) Weiss das jemand?

Hallo Bauer Bartling!

Vorab: Ich weiß es nicht. :-(

Über diesen Kamera-Standort habe ich mir auch schon lange Gedanken gemacht.
Zurzeit vermute ich, dass die Kamera bei diesem Vorspann-Dreh mit Fernblick auf dem Aussichtsturm stand, der sich damals auf dem Holzberg bei Neversfelde (nordwestlich von Malente-Gremsmühlen) befand.
Dieser Aussichtsturm wurde zwischenzeitlich neu errichtet.
Eine andere Möglichkeit für einen solchen Fernblick fällt mir nicht ein, zumal ich nicht davon ausgehe, dass dieser Filmdreh für den Vorspann eventuell von einem kleinen Zeppelin aus gedreht worden sein könnte.

Vielleicht hilft für's Erste (zum Vergleichen der Landschafts-Konturen) eine Luftaufnahme via Google Earth?! Allerdings kann ich diesbezüglich keine beisteuern, da ich mich mit der Handhabung bzgl. Google Earth noch nicht auskenne.
Vielleicht könnte Forum-Mitglied "ulf", oder jemand anderer, dir (uns) da mit einer Luftaufnahme oder einem Link weiterhelfen?!
Vielleicht war aber vor kurzem mal jemand auf dem neuen Aussichtsturm und hat von dort oben Rundumblick-Fotos gemacht und könnte sie hier zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen?!

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 432
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Zwischenbericht

Beitragvon HaJoZan » Sa 05.Mai.2007 21:57

Hallo Bauer Bartling!
Hallo an die Mitleser(innen)!

Ich habe in der Zwischenzeit mal meinen TV-Mitschnitt von "Hochzeit auf Immenhof" rausgekramt und von dem Vorspann einige Screenshots gemacht, um diese demnächst zum Forum-Bilderservice hochzuladen (damit geneigte Leser und Leserinnen mal sehen, welchen Drehort du meinst).

Zwischenzeitlich ist mir aber auch eingefallen, dass ich mal einen Film über die Holsteinische Schweiz mitgeschnitten habe, in dem Fernblick-Aufnahmen vom neuen Holzberg-Aussichtsturm enthalten sind.
Ich habe also auch zusätzlich einige Screenshots von diesem TV-Mitschnitt aus dem Jahr 2005 gemacht.
Bei meinem Vergleich der Vorspann-Bilder und der Screenshots aus dem Film von 2005 habe ich festgestellt, dass die Konturen der Landschaft (der im Hintergrund zu sehende See und einige markante Hügel) sich doch sehr ähneln, obwohl die Landschaft (im Gegensatz zu den Vorspann-Bildern) doch erheblich mehr zugewachsen ist (eventuell durch Aufforstung).

Damit Interessierte selbst vergleichen können, werde ich also die Screenshots mal bearbeiten (etwas verkleinern) und dann zum Forum-Bilderservice hochladen und die betreffenden Links dann nachreichen.
Also dann, bis die Tage ...

Gruß von HaJoZan 8)
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 432
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Es ging schneller als ich dachte

Beitragvon HaJoZan » So 06.Mai.2007 0:31

Hallo zusammen!

Ich habe mir überlegt, statt der Bilder-Links zum Anklicken, diesmal die Bilder direkt zu verlinken, damit euch alle Bilder (zum besseren Vergleichen) gleichzeitig angezeigt werden.
Hier nun zuerst die Screenshots vom Vorspann des Films "Hochzeit auf Immenhof":

Bild
Bild
Bild


Und jetzt noch die Screenshots vom Film "Die Holsteinische Schweiz" (Untertitel: Attraktiv-Aktiv-Alternativ) aus dem Jahr 2005:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß vom HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 432
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Bauer Bartling » So 06.Mai.2007 6:28

Hallo HaJoZan,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube, Du hast recht.
Das könnte die gleiche Position sein.
Und das ist jetzt wo?
...ein Pech hat der von Roth, erst stirbt ihm die Frau weg...

Grüße aus Dodau
Benutzeravatar
Bauer Bartling
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25.Sep.2006 18:04

Wegbeschreibung

Beitragvon HaJoZan » So 06.Mai.2007 8:07

Bauer Bartling hat geschrieben:Und das ist jetzt wo?

Hallo Bauer Bartling!

Wie schon erwähnt: Der Holzberg (mitsamt Aussichtsturm) ist nordwestlich von Bad Malente-Gremsmühlen, bei der Ortschaft Neversfelde.
Der Kameraschwenk (beim Vorspann!) beginnt, in Richtung Süden geschaut, mit Blick auf den Dieksee (links in etwa liegt Bad Malente-Gremsmühlen) und endet mit Blick gen Westen.
Rechts neben dem großen Hügel im Hintergrund müsste sich der Hof Radlandsichten befinden (zu dem man gelangt, wenn man von Ortsmitte Neversfelde nach Timmdorf fährt).

Hier also mal 'ne Wegbeschreibung ab Bahnhof Bad Malente-Gremsmühlen:
Die Hindenburgallee nordostwärts. Links ab auf die Sebastian-Kneipp-Straße. An der nächsten Kreuzung weiter geradeaus auf den Grebiner Weg. Dann Richtung Neversfelde weiter. Vor der Ortseinfahrt Neversfelde befindet sich rechts der Holzberg. Es müsste dort irgendwo rechts ein Parkplatz sein oder rechts ein kleiner Weg Richtung Aussichtsturm abzweigen, so dass man nahe dem Aussichtsturm parken kann (wie im Vorspann zu erkennen ist).

Ich selbst war noch nie auf dem Holzberg. Ich bin damals (September 1992) nur dran vorbeigefahren.
Wenn ich damals schon geahnt hätte, dass - da bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher - von dort oben der Vorspann zum Film "Hochzeit auf Immenhof" gedreht wurde, dann ... hätte ich einen Aufstieg mit anschließendem Rundumblick gewagt (und sicher einige Fotos gemacht). ;)
Naja ...

Gruß von HaJoZan.
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 432
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Bauer Bartling » So 06.Mai.2007 16:02

@HaJoZan
nochmal herzlichen Dank für die Beschreibung, werde mir das im Sommer mal anschauen.
Hab ja noch viele andere Drehorte nicht gesehen
...ein Pech hat der von Roth, erst stirbt ihm die Frau weg...

Grüße aus Dodau
Benutzeravatar
Bauer Bartling
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25.Sep.2006 18:04

Okay

Beitragvon HaJoZan » So 06.Mai.2007 18:10

Bauer Bartling hat geschrieben:@HaJoZan
nochmal herzlichen Dank für die Beschreibung, werde mir das im Sommer mal anschauen.
Hab ja noch viele andere Drehorte nicht gesehen

Ja, Bauer Bartling, alles klar dann ...

Gruß von HaJoZan 8)
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 432
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Blitzbriefträger » Di 09.Aug.2011 19:05

Hallo,
der Holzbergturm wurde im Juli 2005 eingeweiht. Dieser ist der zweite Turm an dieser Stelle.
Von 1908 bis 1918 stand dort der erste Turm genannt "Aussichtsturm auf der Bismarkshöhe" oder im Volksmund Bismarkturm.
1956 stand also gar kein Turm an dieser Stelle. Der Holberg als Ort stimmt aber und zwar am Rande der Sandgrube. Diese ist auch heute noch zu finden nur sehr zugewachsen. Standort ist gegenüber der Töpferei in Neversfelde, dort ist auch die Kreuzung mit den parkenden Autos.
Wer allerdings auf den Holzbergturm heraufsteigt, hat eine herrlichen Überblick und kann auch annährend das Panorama des Vorspanns einfangen.
Die Sandgrube ist auch später im Film noch zu sehen.
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Alexander ARKENS » Mi 10.Aug.2011 23:56

Ist das nicht die Szene, wo Margot vom Auto ihres Vaters abgesprungen, auf dem Rückweg nach Immenhof Jochen oben an der Kante von der Sandgrube sieht?
Der darauf vor lauter Freude seine Gerätschaften dem armen Hein Daddel vor die Füsse fallen lässt, und dann mit langen gestandenen Rutschern den sandigen Abhang runterrutscht?

Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 135
Registriert: So 17.Jul.2011 21:30
Wohnort: Versmold

Beitragvon Blitzbriefträger » Do 11.Aug.2011 8:12

Alexander ARKENS hat geschrieben:Ist das nicht die Szene, wo Margot vom Auto ihres Vaters abgesprungen, auf dem Rückweg nach Immenhof Jochen oben an der Kante von der Sandgrube sieht?
Der darauf vor lauter Freude seine Gerätschaften dem armen Hein Daddel vor die Füsse fallen lässt, und dann mit langen gestandenen Rutschern den sandigen Abhang runterrutscht?

Alexander Arkens


Ja genau die Sandgrube taucht im Vorspann auf und in der genannten Szene.
Auf dem Weg von der Koppel nach Dodau hat man also kurz einen Abstecher nach Neversfelde gemacht ;)
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen

Re: Standortsuche

Beitragvon Alexander ARKENS » Do 11.Aug.2011 21:12

HaJoZan hat geschrieben:
Bauer Bartling hat geschrieben:(.....) Weiss das jemand?



Vielleicht hilft für's Erste (zum Vergleichen der Landschafts-Konturen) eine Luftaufnahme via Google Earth?! Allerdings kann ich diesbezüglich keine beisteuern, da ich mich mit der Handhabung bzgl. Google Earth noch nicht auskenne.
Vielleicht könnte Forum-Mitglied "ulf", oder jemand anderer, dir (uns) da mit einer Luftaufnahme oder einem Link weiterhelfen?!
Vielleicht war aber vor kurzem mal jemand auf dem neuen Aussichtsturm und hat von dort oben Rundumblick-Fotos gemacht und könnte sie hier zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen?!



Lieber Hajo, lieber Bauer Bartling, werte Mitlesenden!

Ich habe mich ein bisschen mit Google Earth beschäftigt, der Aussichtsturm steht auf folgenden Koordinaten:

54 Grad 10´42,75" Nord
10 Grad 32´31,48" Ost

Wer bei Google Earth in der Menüführung (das linke untere Feld!) unter dem Punkt :arrow: FOTOS das Feld :!: PANORAMIO anklickt, bekommt auf der Karte rechts alle möglichen verlinkten Fotostandorte angezeigt.

Für Neversfelde ist das u.A. der oben zitierte Aussichtsturm. :!: :shock:

Mit dem Händchen auf das Symbol (mit dem braunen Erdhaufen?) klicken, dann öffnet sich eine "Sprechblase" die einem ein zum Standort passendes Foto öffnet. :D

Es geht aber auch ohne Google Earth! :idea: ;)

Im Internet über die "Heimseite":

http://www.panoramio.com

lässt sich das auch machen.

Nach dem Aufrufen gibt man unter "Ort suchen" z.B. "GutRothensande, Malente" ein, und schon öffnet sich ein Kartenausschnitt von Google Earth und mehrere Fotos dazu. :!:
Das geht mit fast jedem Teil der Erde, auch mit dem Aussichtsturm in Neversfelde. :!: 8)
Da findet ihr Fotos vom Turm und einige schöne Panoramaaufnahmen. ;)


Ach, Hajo!? Für eine Einführung bei Google Earth stehe ich dir gerne zur Verfügung. Schick mir `ne PN.

Soviel fürs erste!

Euer Alexander Arkens

P.S. Wie geht das noch mit Fotos einstellen?
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 135
Registriert: So 17.Jul.2011 21:30
Wohnort: Versmold

Beitragvon Tebo » So 14.Aug.2011 17:04

Ich habe mir die Bilder auch einmal angeschaut und das hier ist definitv der Drehort für die Titelszene aus Hochzeit auf Immenhof. Der Sandberg ist mittlerweile abgetragen. Das sah sowieso aus wie ein Abbaugebiet.

Hier ein Foto mit einigen Standorterläuterungen

Vergleicht und seht die Übereinstimmungen.

Bild

Lieben Gruss

Tebo
Bild

...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
 
Beiträge: 638
Registriert: Mo 22.Aug.2005 19:46
Wohnort: Neuss

Beitragvon Blitzbriefträger » So 14.Aug.2011 19:05

Tebo hat geschrieben:Ich habe mir die Bilder auch einmal angeschaut und das hier ist definitv der Drehort für die Titelszene aus Hochzeit auf Immenhof. Der Sandberg ist mittlerweile abgetragen. Das sah sowieso aus wie ein Abbaugebiet.

Hier ein Foto mit einigen Standorterläuterungen

Vergleicht und seht die Übereinstimmungen.


Lieben Gruss

Tebo


Hallo Tebo,

das ist wirklich sehr schön gemacht! Vielen Dank dafür. :lol:
So ein Pony musst Du haben
Denn dann hast Du einen Freund
Benutzeravatar
Blitzbriefträger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 112
Registriert: So 28.Dez.2008 22:25
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Tebo » So 14.Aug.2011 19:20

Kein Problem. Ich mache sowas voll gerne in Google Earth nach Drehorten zu suchen. Ich hab jetzt schon von etlichen Filmen die Drehorte gefunden.

Wenn ich wieder was neues finde werd ichs hier im Forum posten.

Lieben Gruss

Tebo
Bild

...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
 
Beiträge: 638
Registriert: Mo 22.Aug.2005 19:46
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu Sonstiges zu den Drehorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast