Drehort-Liste 'Die Mädels vom Immenhof'

Drehort-Liste 'Die Mädels vom Immenhof'

Beitragvon HaJoZan » So 13.Jul.2008 18:38

Hallo zusammen!

Hin und wieder möchten Interessierte wissen, wo sich die vielen Drehorte bzgl. der 50er-Jahre-Immenhoffilme befinden. Ich selbst habe damals (September 1992) einige Drehorte gefunden und liste diese mal in diesem Topic chronologisch auf.
Da viele Interessierte sich ja mittlerweile auch mittels Navigations-Gerät auf die Suche nach Drehorten begeben oder sich das Entsprechende einfach nur virtuell per Satellitenbild-Anzeigeprogramm von oben anschauen möchten, füge ich noch - von meiner kostenlosen Google Earth-Version übernommene - GPS-Koordinaten hinzu.
Wobei ich allerdings auch gleich darauf hinweise, dass meine Angaben der GPS-Koordinaten ohne Gewähr sind (weil ich deren Genauigkeit bisher nicht überprüfen konnte) und dass ich (aus eingabetechnischem Grund) die Koordinaten-Bezeichnung 'O' (für 'Ost') durch 'E' (für 'East') ersetzt habe.

Einige der genannten Drehorte sind - aus unterschiedlichen Gründen - nicht direkt mit einem PKW erreichbar und das mache ich dann durch einen entsprechenden Hinweis kenntlich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drehorte im Film "Die Mädels vom Immenhof"

Gut Rothensande
Eutiner Str. ?, 23714 Bad Malente-Gremsmühlen

GPS-Koordinaten für den öffentlichen Parkplatz westlich vom Gut Rothensande:
54°09'50.14"N 10°34'11.18"E

'Diekseepromenade' in Bad Malente-Gremsmühlen
Filmszene: Dick und Dalli wollen mit einer Ponykutsche ihren Cousin Ethelbert vom Bahnhof abholen und fahren zu Beginn der Filmszene auf einer unbefestigten Straße mit vielen Bäumen am Straßenrand.
Achtung: Die Filmszene beginnt zwar auf dem Teilbereich der Straße 'Diekseepromenade', im weiteren Verlauf wechseln aber die Drehorte mehrmals.
GPS-Koordinaten des betreffenden Teilbereichs der 'Diekseepromenade':
54°09'38.98"N 10°32'30.10"E

Bahnhof in Bad Malente-Gremsmühlen
Bahnhofstr. ?, 23714 Bad Malente-Gremsmühlen

GPS-Koordinaten des Bahnhofvorplatzes: 54°10'03.74"N 10°33'02.50"E

Forsthaus Dodau (54°08'16.00"N 10°33'17.48"E)
Straßenname ist mir nicht bekannt, 23701 Eutin (Ortsteil Neudorf)

Drehorte in unmittelbarer Nähe des Forsthauses (die nur zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar sind):
Wegbiegung nordöstlich vom Forsthaus (54°08'19.12"N 10°33'21.52"E).
Dazu passende Filmszene:
Dick und Ethelbert reiten mit ihren Ponys gemächlich auf einem schmalen Weg in Richtung Forsthaus Dodau, um Jochen von Roth zu besuchen. An dieser Wegbiegung werden die beiden von mehreren, ebenfalls auf Ponys in hohem Tempo reitenden Dorfkindern überholt.

Wegbiegung nordwestlich vom Forsthaus (54°08'19.74"N 10°33'18.40"E).
Dazu passende Filmszenen:
1. Ethelbert fällt vom Pony (weil sein Pony das Tempo der anderen Kinder, die ihn an der vorherigen Wegbiegung überholt haben, mithalten wollte).
2. Während einem Gewitter führen Dick und Ethelbert die von der Weide geholten Ponys auf diesem Weg zum Stall.
3. Ethelbert fährt während des Gewitters mit einem Fahrrad zum Tierarzt Dr. Pudlich (um Hilfe für das verletzte Pony-Fohlen 'Schneewittchen' zu holen).

Südöstlich vom Forsthaus (54°08'14.12"N 10°33'21.00"E) ist die Stelle, bei der die Immenhof-Kinder aus einem Wald herausreiten und nach kurzem Stop dann laut rufend und johlend auf das Grundstück des Forsthauses reiten und am dortigen Reitplatz für etwas Unruhe unter Jochen von Roth's Reitschüler(innen) sorgen.

Badestelle und Treffpunkt der Immenhof-Kinder
Straßenname ist mir nicht genau bekannt (L 57, vermutlich 'Oldenburger Landstraße' oder 'Am Sandfeldkrug'), 23701 Eutin (Siedlung 'Am Redderkrug').

GPS-Koordinaten für Parkplatz am (möglicherweise zurzeit geschlossenem) Hotel/Restaurant am Redderkrug: 54°08'28.36"N 10°39'43.30"E.

GPS-Koordinaten für die Badestelle (die nur zu Fuß oder mit Fahrrad erreichbar ist):
54°08'29.36"N 10°39'32.35"E.

Vermutlicher Standort des dicken Baums (der schon lange nicht mehr existiert):
54°08'28.10"N 10°39'32.60"E.
Das Gelände, auf dem dieser dicke Baum vermutlich stand, ist eingezäunt (weil Privatgrundstück).
Zu diesem Drehort passende Filmszenen:
1. Mans versteckt Ethelberts Reitkleidung im Geäst des dicken Baums.
2. Ethelbert sitzt nachdenklich an diesem dicken Baum, weil er am vorherigen Tanzabend beim Forsthaus Dodau von Dick einen "Korb" bekommen hat. Dick kommt später dazu und fragt Ethelbert, ob er mit ihr mitkommen will, um im See zu schwimmen.
3. Ethelbert findet während des Gewitters an diesem Baum das verletzt unter einem dicken Ast liegende Pony-Fohlen 'Schneewittchen'.

Soweit meine Zusammenfassung der mir bekannten Drehorte bzgl. 'Die Mädels vom Immenhof'.
Ich habe bei meiner Auflistung bewusst diejenigen Drehorte ausgespart, die mir erst später - mit Hilfe einiger Forummitglieder - bekannt wurden, weil mir nicht bekannt ist, ob ihnen eine Beifügung der von ihnen stammenden Drehort-Infos zu meiner Auflistung genehm ist.

Eine zusammengefasste Auflistung der Drehorte aus den späteren Immenhoffilmen ('Hochzeit auf Immenhof' und 'Ferien auf Immenhof') erfolgt später.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer Mittags in die Suppe fallen müssen"
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 417
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Zurück zu Sonstiges zu den Drehorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast