Drehort-Liste 'Hochzeit auf Immenhof'

Drehort-Liste 'Hochzeit auf Immenhof'

Beitragvon HaJoZan » Fr 15.Aug.2008 15:53

Hallo zusammen!

Morgen (am Samstag, den 16.8.08, ab 12:03Uhr, beim Sender ARD) wird ja der Immenhoffilm 'Hochzeit auf Immenhof' ausgestrahlt. Und auch im Zusammenhang mit diesem Immenhoffilm habe ich mal eine Drehort-Liste erstellt.
Drehorte, die in 'Hochzeit auf Immenhof' vorkommen (aber schon im Immenhoffilm 'Die Mädels vom Immenhof' vorkamen), erwähne ich in der gleich folgenden Drehort-Liste nicht mehr, da ich sie schon in der Drehort-Liste zum Film 'Die Mädels vom Immenhof' (verkürzt: DMvI-Drehort-Liste) erwähnt habe.
Meine, in der DMvI-Drehort-Liste genannten Hinweise bzgl. GPS-Koordinaten und 'Google Earth' beziehen sich aber dennoch auch auf meine gleich folgende HaI-Drehort.Liste.

Einige der genannten Drehorte sind - aus unterschiedlichen Gründen - nicht direkt mit einem PKW erreichbar und das mache ich dann durch einen entsprechenden Hinweis kenntlich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drehorte im Film 'Hochzeit auf Immenhof'

Holzberg
Grebiner Weg ?, 23714 Bad Malente (OT Neversfelde)

Dazu passende Filmsequenz:
Vom Holzberg-Aussichtsturm wurde damals der Anfang des Vorspanns gedreht.
Anmerkungen: Ich bin damals nur am Holzberg vorbei gefahren, deshalb ist mir der Weg hoch zum Standort des Aussichtsturms nicht bekannt. Im Jahr 2005 wurde auf dem Holzberg - vermutlich am gleichen Standort - ein neuer Aussichtsturm fertiggestellt.

GPS-Koordinaten für die Stelle, an der im Film-Vorspann die parkenden PKW's zu sehen sind: 54°10'44.54"N 10°32'23.62"E

---------------------------------------------------------------------------------------------
2. Badestelle
Südlicher Uferweg am Großen Eutiner See, 23701 Eutin

Dazu passende Filmszene:
Ralf wird von einigen Ponyzirkus-Kindern an einen nah am Ufer stehenden Baum gefesselt und spielt sich danach mit seiner Klarinette wieder frei.
Anmerkungen:
Der Drehort ist sowohl von der Innenstadt Eutin als auch von der Siedlung Redderkrug zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar. Allerdings ist der Weg vom Redderkrug aus um einiges länger.
Der o. g. Baum ist - laut Hinweis eines Forummitglieds - nicht mehr am Drehort vorhanden.

GPS-Koordinaten des betreffenden Uferbereichs am Großen Eutiner See: 54°08'11.45"N 10°38'02.91"E

------------------------------------------------------------------------------------------------
Bahnübergang und Unfallstelle
Straßenname unbekannt, 23714 Bad Malente

Filmszenen:
Onkel Pankraz biegt mit seinem großen PKW von einer Hauptstraße nach links auf eine Nebenstrecke ab. Etwas später muss er vor einem beschrankten Bahnübergang anhalten. Nach dem Öffnen der Schranken fährt er weiter und gerät (aufgrund von plötzlich aus einer Grundstückseinfahrt herausreitenden Ponys) vom Weg ab und prallt mit seinem PKW gegen einen hohen Begrenzungsstein.

GPS-Koordinaten für den Abzweig von der Hauptstraße (Eutiner Straße): 54°09'40.81"N 10°34'44.94"E

GPS-Koordinaten für den Bahnübergang: 54°09'24.59"N 10°34'26.66."E

GPS-Koordinaten für die Unfallstelle: 54°09'23.02"N 10°34'24.44"E

------------------------------------------------------------------------------------------------
Ponyweide beim Forsthaus Dodau
Straßen- bzw. Wegname unbekannt, 23701 Eutin

Filmszene:
Dalli und Onkel Pankraz tummeln sich auf einer Ponyweide in der Nähe des Forsthauses. Das beschädigte Auto von Onkel Pankraz wird auf dem Weg neben der Ponyweide (mit vereinten Kräften der Ponyzirkus-Kinder) zur Schmiede befördert. Onkel Pankraz macht erste Reitversuche, die kläglich scheitern.

GPS-Koordinaten der (mittlerweile aufgeforsteten) Ponyweide nordöstlich vom Forsthaus Dodau: 54°08'21.02"N 10°33'22.80"E

------------------------------------------------------------------------------------------------
Bootsunfall beim Seerosenpflücken
Südlicher Uferbereich des Kellersees (nordwestlich vom Gut Rothensande), 23714 Bad Malente

Filmszene:
Margot Hallgarten und Jochen von Roth machen eine Bootsfahrt. Beim Versuch, eine Seerose zu pflücken, fällt Margot ins Wasser. Nachdem Jochen von Roth sie gerettet hat, lässt er sich von Margot aus Loyalitätsgründen ebenfalls ins Wasser befördern.

GPS-Koordinaten des betreffenden Uferbereichs im Kellersee: 54°09'50.74"N 10°34'31.50"E

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hochzeitskirche
Evang. Maria-Magdalenen-Kirche, Bahnhofstr. ? (Ecke Janusallee), 23714 Bad Malente

Filmszene: Jochen von Roth und Margot Hallgarten werden in dieser Kirche getraut. Nach der Trauung trifft auch Onkel Pankraz ein und führt danach den Hochzeitszug in Richtung Immenhof an.
Anmerkungen:
Die Trauung war eine echte Trauung (laut Info des damaligen 'Fremdenverkehrs- und Kneippverein Malente-Gremsmühlen e.V.'). Der Hochzeitszug bewegt sich u. a. auch auf der oben erwähnten Wegstrecke zum Bahnübergang hin.

GPS-Koordinaten des Drehorts vor der betreffenden Kirche: 54°10'26.26"N 10°33'33.82"E

Eine zusammengefasste Auflistung der von mir besuchten Drehorte aus dem dritten Immenhoffilm der 1950er-Jahre (Ferien auf Immenhof) erfolgt später.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer Mittags in die Suppe fallen müssen"
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 417
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Zurück zu Sonstiges zu den Drehorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast