Rosen-Resli

... in denen 'Immenhof-Darsteller' mitwirkten
Antworten
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rosen-Resli

Beitrag von Jochen Roth »

Eine der besten Rollen von Paul Klinger neben der Immenhof-Reihe. Neben der bezaubernden Josefin Kipper und der kleinen Christine Kaufmann spielte Klinger hier einen Arzt. Außerdem noch dabei: Käthe Haack, Arno Assmann, Olga Tschechowa und der junge Walter Sedlmayr!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich habe mal auf einem Flohmarkt die Buchvorlage dazu bekommen.

Den Film kenne ich leider (noch) nicht. :(((((

Arno Assmann sagt mir von der Filmserie "Jauche und Levkojen/Nirgendwo ist Poenichen" (der dritte Teil der Trilogie, "Die Quints" , wurde meines Wissens nie verfilmt) etwas. Er spielte darin eine Hauptrolle, den alten Quint.

Christine Kaufmann ist mir von "Mädchen in Uniform" (1958) ein Begriff. Damals war sie ca. 13 oder 14. Wenn ich mich nicht sehr irre, spielte sie auch in "Witwer mit 5 Töchtern" (1957) - an der Seite von Angelika Meissner und Heinz Erhardt - mit.

Schade, dass der Film zurzeit nirgends ausgestrahlt wird.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Apropos Paul Klinger.
Nächsten Freitag gibt es die Neuverfilmung von „Suchkind 312“ mit Christine Neubauer in der Hauptrolle. Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffentlich gibt's mal irgendwann das Original. Schade, dass viele dieser alten Filme praktisch aus der Progammplanung der Öffentlich-Rechtlichen verschwunden sind. Ich habe neulich ein Email an die Hörzu geschrieben und die haben mir mitgeteilt, dass der letzte TV-Termin von „Drei Männer im Schnee“ 1995 war. Das ist ziemlich lange her.

@Andrea
Christine Kauffmann kannst du in voller Schönheit regelmässig auf einem Teleshopping-Kanal bewundern. Ich glaube HSE24 heisst der. Dort verkauft sie ihre Pflegeartikel von denen sie eine ganze Menge herstellt. Die Dame hat sich übrigens recht gut gehalten. Es gibt einen sehr schönen Film mit Heinz Erhard und Christine Kauffmann von 1960 „Der letzte Fussgänger“. Das ist ein absolutes Muss für jeden Heinz-Erhard-Fan.


Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

wie sie alle rennen und rasen, nech?
als ob es ihr leben gilt,
durch den wald der häuser und straßen
wie von hunden gehetztes wild.
noch schneller, noch schneller, noch schneller
dem eigenen schall hinterher -
sie könnten's nicht ertragen,
wenn der andre noch schneller wär.

nicht so eilig, nur nicht so eilig,
wenn du dir zeit läßt, hast du vom leben mehr.
langsam, langsam, nur immer schön langsam,
bei zuviel vollgas, da ist der tank bald leer.
nicht so hastig, nein - nur nicht so hastig,
denn daß man zeit spart, das ist ein selbstbetrug.
sachte, sachte, nur immer schön sachte,
das bißchen leben, das vergeht noch schnell genug.
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Ich gehöre zu den Glücklichen, die "Suchkind 312" im Original mit Paul Klinger und Inge Egger auf Video haben. Es ist ein alte Aufnahme von Premiere. Was "Rosen-Resli" betrifft: der Film läuft nächsten Samstag (20.10.) im ORF 2. Diejenigen, die in Bayern wohnen, haben das große Glück, ihn sehen zu können. Über ORF 2 Europe ist er leider nicht frei empfangbar. Habe den Film auf Video. Die Aufnahme ist allerdings von 1991. Ob er danach nochmal ausgestrahlt wurde, weiß ich nicht. Er lief jedenfalls mal 1986 in der ARD. Für mich zählt "Rosen-Resli" bis heute zu einem der schönsten deutschen Filme wegen seiner Herzlichkeit und tollen Schauspieler, ebenso wie die Original-Verfilmung des "fliegenden Klassenzimmers" von 1954 mit Dahlke/Klinger. Einfach klasse! Leider laufen diese alten Filme schon lange nicht mehr. Es ist echt traurig!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Über Christine Kaufmann ein paar Infos. Folgende Filme mit ihr sind super:

"Rosen Resli"
"Der schweigende Engel"
"Die singenden Engel von Tirol"
"Ein Herz schlägt für Erika"
"Der letzte Fußgänger"
"Witwer mit 5 Töchtern"
"Wenn die Alpenrosen blühen"
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Dann werde ich ihn mir vielleicht sogar ansehen können. Wenn es sich zeitlich ausgeht und ich am Samstag zu Hause bin.

Habe heute in der Fernsehbeilage von "Die ganze Woche" auch gelesen, dass "Rosen-Resli" am Wochenende im TV kommt. Glück muss der Mensch haben.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Andere Filme...“