Drei Mädels vom Rhein

... in denen 'Immenhof-Darsteller' mitwirkten
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drei Mädels vom Rhein

Beitrag von Dr.Pudlich »

Bild
Drei Mädels vom Rhein (1955)
Darsteller: Gardy Garnass, Topsy Küppers, Angelika Meissner, Fita Benkhoff, Margit Saad, Paul Henckels, u.a.
Laufzeit: 73 min
Verzweifelt versucht Therese Hübner ihr Wirtshaus <Zur Linde> durch einen Bankkredit
zu retten, doch der Bankdirektor setzt auf das neueröffnete luxuriöse <Palasthotel>
und verweigert ihr seine Unterstützung. Die Konkurrenz zwischen Alt und Neu wird tür
die Lindenwirtin zur Existenzfrage. Besonders dann, als sogar Therese Hübners Töch-
ter Susanne, Sabine und Katrin von der Faszination des Modemen ergriffen werden.
Therese Hübner sieht für ihr lebenswerk keine Rettung mehr. Doch dann bringt das
traditionelle Winzerfest eine entscheidende Wende: Jack, der in Sabine verliebt ist,
spielt Schicksal.

Angelika Meissner spielt in diesem Film eindeutig nur eine Nebenrolle mit wenig Dialogen.
Paul Henckels, als gebürtiger Rheinländer, mit roten 'Weinbäckchen' und unter der Regie einer Unternehmersfrau, überzeugt eher.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Nächster TV-Termin der 3 Mädels von Rhein
Samstag, 30 Juli
Hessen3
ca. 21 Uhr 45

GRUSS
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Am Samstag, dem 30. Juli, ist 3 Mädels vom Rhein auf HR3 gelaufen. Vor ca. 2 Jahren habe ich den Film schonmal gesehen und damals hatte er eine ziemlich bescheidene Bildqualität. Die Farben waren ziemlich verwaschen damals.

Offenbar werden die meisten dieser alten Filme nun von den Fernsehanstalten digital nachbearbeitet denn die Bildqualität ist jetzt nahezu perfekt. Die Bilder sind gestochen scharf und die Farben sind leuchtend. Es war fast so so als würde man den Film zum ersten Mal sehen und der Unterschied zur nicht nachbearbeiteten Version ist wie Tag und Nacht.

Der Film wurde übrigens 1955 in Bacharach am Rhein gedreht, ist eigentlich unter uns gesagt ziemlich kitschig und so voller Fehler dass es eine wahre Freude ist. Filme wie dieser treiben garantiert jeden ernsthaften Filmkritiker zur Weissglut. Aber dafür hat dieser Film halt diesen typischen Charme der frühen Fuffziger. Seine Schwächen machen diesen Film eher symphatisch (IMHO Ethelbert©)

In Nebenrollen spielen der Fernsehschauspieler Gerd Vespermann mit sowie der unvergessene bayrische Volksschauspieler Walter Sedlmayer - beide damals noch völlig unbekannt.

Übrigens gab es 1957 ein österreichisches Remake dieses Films unter dem Titel “Die Lindenwirtin vom Donaustrand“ mit Hans Moser, der “Königin des Heimatfilmes“ Marianne Hold und Claus Holm, ebenfalls eine feste Grösse des dt. Heimatfilms. Die Handlung war allerdings leicht abgewandelt.

> Angelika Meissner spielt in diesem Film eindeutig nur eine Nebenrolle mit wenig Dialogen.

Aber dafür sieht sie auf dem Video-Cover richtig niedlich aus und das ist sie auch in dem Film. Sie spielt einen flippigen Teenager, möchte trotz ihrer 15 Jahre unbedingt einen Amerikaner heiraten (womit sie ihre Mutter gespielt von der grossartigen Fita Benkhoff zur Verzweiflung treibt) und verliebt sich alle 5 Minuten in einen anderen.

> Paul Henckels, als gebürtiger Rheinländer, mit roten 'Weinbäckchen' und unter der
> Regie einer Unternehmersfrau, überzeugt eher

Haha! Die roten Weinbäckchen ist gut. In diesem Film hat er eindeutig eine „rote Weinnase“, aber wirklich wunderschön leuchtend rot (dem Computer sei Dank)

Paul Henckels war ein toller Schauspieler. Vor allen Dingen in der Feuerzangenbowle wo er den schusseligen Physik-Professor spielt. Wat is'n een Dampmaschin? Da stelle ma us mal janz dumm.... In 3 Mädels vom Rhein hat er auch andauernd einen Spruch zur Hand: “dat jehört sich nich“.

Die Feuerzangenbowle gehört natürlich unbedingt in diese Filmliste rein. Dat jehört sich so.....

meint
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Wieher! Wihihihiierr! Wihihiieer!

Warum denn so aufgeregt, Schneewittchen? Was hast du denn da im Maul? Zeig mal her.... Aha die Hörzu.

Wieher! Wihierr! Wiher! Wihihihiher!

Neeee... ehrlich? Zeig mal her. Tatsächlich wahr, Schneewittchen. Am Sonntag dem 27. April kommt ein Film mit Frauchen im TV. Um 14 Uhr in SWR3. Na das iss ja ein Ding. „Drei Mädels vom Rhein“ heisst der Film und der wurde damals in Bacharach am Rhein gedreht. Das hat Frauchen mir mal erzählt.

Aber was hast du denn da noch im Maul, Schneewittchen? Zeig mal her. Ich fass es nicht.... Schneewittchen hat doch tatsächlich einen Memory Stick im Maul. Und auch noch ein 4 Gigabyte Memory Stick. Schneewittchen, du bist ein Angeberpony. Ein 1GB Memory Stick würde es doch auch tun. Jetzt muss ich mir wohl einen 16 GB Memory Stick kaufen um dich auszustechen.

Wieher! Wiihihiher! Wihierr! Wihier!

Wie bitte? Da sind Bilder drauf von Frauchen? Aus dem Film „3 Mädels vom Rhein“? Eeeehhh.... echt? Ich mach den Stick mal in meinen Laptop.

Bild

Na da schau her. Da ist Frauchen zusammen in einer Szene mit dem damals noch sehr jungen Walter Sedlmayr. Das ist der Typ mit der weissen Mütze. Ist ja abgefahren. Aber lass uns mal weiterschauen.

Bild

Wieher!

Genau, das finde ich auch. Die Gegend kenne ich. Das ist am Ortseingang von Bacharach. Heute sieht das ganz anders aus. Aber die Häuser auf der anderen Seite des Rheins erkennt man immer noch. Frauchen steht übrigens ganz rechts.... Kuckuck schau mal rüber.....

Bild

Da schleichen sich die drei Schwestern heimlich ins Gasthaus zur Linde. Die waren nämlich schwofen und ausgerechnet ins Palasthotel, der bösen bösen Konkurrenz Frauchen schleicht übrigens ganz am Ende, Schneewittchen. Schade dass ich keine Grossaufnahme von Frauchen habe. Ich kenn übrigens einen Film wo drei Schwestern mitspielen... warte mal wie hiess denn der noch?

Wieher! Wihihiihier! Wihiieer!

„Die Nackedeis vom Kellersee“? Bist du da sicher? Den Film kenn ich zwar nicht und du willst mich sicher veräppeln..... aber den Rest der Fotoserie über die 3 Mädels vom Rhein gibt es hier: http://icmesa.com/filme/dmvr/


Vielen Dank und herzliche Grüße
von
Filmstar Schneewittchen© und Ethelbert©
Antworten

Zurück zu „Andere Filme...“