Dicki oder Dickie

Umfragen und sonstiges...
Antworten
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dicki oder Dickie

Beitrag von Ole »

Hallo zusammen,

da wir seit kurzem ein Mitglied mit dem Phantasienamen "Dickie" haben, hier zwei ganz, ganz blöde Fragen:
:?: 1. Was ist die richtige Schreibweise von Dicki(e)? :?:

:?: 2. Woher kommt eigentlich die Abkürzung? Dick ist im Englischen eigentlich ja die Abkürzung für Richard (siehe Fünf Freunde). Sind das Duden-taugliche Synonyme für die Namen der Mädels oder frei erfunden? :?:

Gruß und Ring frei für alle Namensforscher
Ole
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Über die Schreibweise bin ich mir nicht ganz im Klaren. Ich bevorzuge halt Dicki, da das doch ein bisschen nach einem Mädchen klingt.

Wie man im Buch und in den Filmen auf diese Abkürzung gekommen ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht kennt jemand die Autorin des Romans oder kennt wen, der ihr diese Frage stellen kann ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

So steht's im Buch "Dick und Dalli und die Ponys" von Ursula Bruns:

Dick und Dalli heißen eigentlich Barbara und Brigitte Jantzen. Sie mögen es aber nicht, daß man sie so nennt, obwohl sie keinem Menschen erklären können, weshalb sie Dick und Dalli heißen. Vielleicht ist Dick, wenn man eine Viertelstunde lang scharf hinsieht, wirklich eine Spur dicker als ihre Schwester, und Dalli mag eine Kleinigkeit flinker sein, aber das ist auch alles.
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines...“