Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Umfragen und sonstiges...

Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Zufällig im TV entdeckt, weil der Titel/die Inhaltsangabe gut klingt
1
11%
Über Freunde/Bekannte/Familie
5
56%
Wegen der Schauspieler, die von anderen Filmen her bekannt sind
0
Keine Stimmen
Aus einem anderen Grund
3
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Andrea1984 »

Bei mir ist es ganz zufällig der Fall gewesen. Im Februar 2002 , genauer in den Semesterferien, habe ich einige Tage bei den Großeltern (mütterlicherseits) verbracht. Mein Großvater ist mit mir in die Stadtbücherei gegangen, dort habe ich mir "Ferien" und "Frühling" - damals noch Videokassetten - ausleihen und ansehen dürfen, was mich sehr gefreut hat. Meine Großmutter hat behauptet, die Immenhof Filme (bezogen auf jene der 1950er Jahre) im Kino gesehen zu haben, was durchaus zutreffen kann.

Zu "Ferien" und "Frühling": Ich weiß nicht mehr, ob es die anderen Filme nicht gegeben hat oder ob sie, in diesen Tagen, ausgeliehen gewesen sind oder ob sie zwar da gewesen sind, ich sie mir aber nicht ausleihen habe dürfen etc.

Jedenfalls habe ich mir nur "Ferien" und "Frühling" ausgeliehen bzw. mein Großvater, der ja Mitglied in der Stadtbücherei gewesen ist und sich dort immer wieder Bücher und Videos ausgeliehen und alles auch brav wieder zurückgegeben, bevor die Leihfrist zu Ende gewesen ist, hat.

So bin ich auf die Filme gekommen und habe erst später recherchiert, dass es auch "Mädels", "Hochzeit" und "Zwillinge" gibt bzw. die Filme im Fernsehen ausgestrahlt werden. Einige Jahre später habe ich mir jeden Film mühsam auf Videokassetten privat aufgenommen und angesehen.

Die Großeltern sind inzwischen dorthin gegangen, wo auch Heidi Brühl, Matthias Fuchs, Raidar Müller-Elmau etc. sind.

Wer weiß, vielleicht unterhalten sie sich nett miteinander. ;)

-

Bitte den Beitrag verschieben, ich habe ihn im falschen Thread gepostet. :oops:

Danke im Voraus. :oops:
Zuletzt geändert von Andrea1984 am So 02.Okt.2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Hans
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 73
Registriert: Do 16.Jun.2005 1:28
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Hans »

Bei mir war es auch zufällig.
Weiss garnicht mehr wann das war. Als Kind haben wir Sonntags Nachmittags immer mit der Familie im Fernsehen (damals noch schwarzweiss) Spielfilme angesehen. Und da war dann irgendwann "Die Mädels vom Immenhof" dabei.
Irgendwie waren wir alle begeistert und haben auch die anderen beiden Folgen (Hochzeit und Ferien) angesehen.
Und dann immer wieder die Wiederholungen, irgendwann auch in Farbe.
Später habe ich die Filme dann Aufgezeichnet und später auch die Kasetten (Video 2000 und VHS) gekauft.
Inzwischen habe ich die Filme auch als DVD Box, komme aber viel zu selten dazu sie mir anzusehen.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Jojo »

Hans hat geschrieben:Bei mir war es auch zufällig.
Weiss garnicht mehr wann das war. Als Kind haben wir Sonntags Nachmittags immer mit der Familie im Fernsehen (damals noch schwarzweiss) Spielfilme angesehen. Und da war dann irgendwann "Die Mädels vom Immenhof" dabei.
Meiner Recherche nach könnten die Filme erstmals ca. im Juni / Juli 1960 im Fernsehen (ARD) gezeigt worden sein. Sofern man damals auch schon alle 3 Filme hintereinander weg zeigte!?
Dieser Link http://www.tvprogramme.net/60/1964/19641227.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
mit dem Programm vom 27.12.1964 weist auf eine vorherige Sendung von "Ferien auf Immenhof" am 09.07.1960 hin.
:pony:
Ich war noch ein Kind. Die Filme liefen am 24. / 25. und 26.12.1984 in der ARD! und da ich damals ausgerechnet über Weihnachten krank war, kamen die Filme für mich als Ablenkung wie gerufen.
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Andrea1984 »

@Jojo

Und da bist du dann ganz schnell gesund geworden, vom Immenhof Filme ansehen, stimmt's ? ;)

@Hans

Ja früher ist halt noch die ganze Familie gemeinsam vor dem Fernseher gesessen oder hat gemeinsam etwas anderes unternommen. Heutzutage agiert leider jeder für sich, was ich sehr schade finde.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Pony-Fan »

Ich habe die Filme als Kind entdeckt, mit ca. 12 Jahren. Und sind wie eine Bombe bei mir eingeschlagen. Bin damals aber auch noch selber aktiv geritten und war ein richtiges Pferdemädchen, jeden Tag im Stall unterwegs.

Ach ja, eigentlich war mein Vater schuld, der mir damals sagte: "Heute kommt ein ganz toller Pferde-Film, der gefällt dir bestimmt und den musst du unbedingt gucken". Er hatte Recht!

Ich denke aber auch, dass die meisten "Hardcore-Fans" die Filme tatsächlich auch als Kind gesehen haben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich diese Faszination noch entwickelt, wenn man die Filme erst mit 30+ zum ersten Mal sieht.
Zuletzt geändert von Pony-Fan am Mi 13.Jul.2016 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Regina
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 178
Registriert: Fr 18.Okt.2013 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Regina »

Wie Pony Fan schon sagt, man muss schon als Kind mit dem "Immenhof Virus"infiziert worden sein, um die Filme so zu lieben, wie wir das tun.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Andrea1984 »

Ich bin damals , im Februar 2002, gerade 17 1/2 gewesen, also auch noch relativ jung. ;)

Ich kann mich nicht erinnern, die Immenhof Filme davon schon einmal gesehen oder davon gehört zu haben und das obwohl ich u.a. die Pferdezeitung "Wendy", einige Bücher der Schwalbenhof-Reihe (die Bände 1-3, die Bände 4-5 fehlen mir noch) und alle Bände der Bille und Zottel Reihe gelesen und viele Lego-Pferde gehabt und selbst - in den 1990er Jahren - Reitunterricht genommen habe. Der Reitstall ist dann später leider aufgelöst worden und die Pferde sind gestorben.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Hans
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 73
Registriert: Do 16.Jun.2005 1:28
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Hans »

Jojo hat geschrieben: Meiner Recherche nach könnten die Filme erstmals ca. im Juni / Juli 1960 im Fernsehen (ARD) gezeigt worden sein. Sofern man damals auch schon alle 3 Filme hintereinander weg zeigte!?
Dieser Link http://www.tvprogramme.net/60/1964/19641227.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
mit dem Programm vom 27.12.1964 weist auf eine vorherige Sendung von "Ferien auf Immenhof" am 09.07.1960 hin.
Ja, das könnte hinkommen. Da war ich 11Jahre alt. Ferngesehen haben wir bei meiner Tante, die im selben Haus wohnte. Weiss noch dass es Sommer war.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Pony-Fan »

Jojo hat geschrieben:Meiner Recherche nach könnten die Filme erstmals ca. im Juni / Juli 1960 im Fernsehen (ARD) gezeigt worden sein. Sofern man damals auch schon alle 3 Filme hintereinander weg zeigte!?
Dieser Link http://www.tvprogramme.net/60/1964/19641227.htm" onclick="window.open(this.href);return false; mit dem Programm vom 27.12.1964 weist auf eine vorherige Sendung von "Ferien auf Immenhof" am 09.07.1960 hin.
Das hast du richtig recherchiert und es passt zeitlich genau. Die "Mädels" wurden erstmalig am 19.06.1960 im TV (ARD) ausgestrahlt.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Jojo »

Pony-Fan hat geschrieben: (...)
Das hast du richtig recherchiert und es passt zeitlich genau. Die "Mädels" wurden erstmalig am 19.06.1960 im TV (ARD) ausgestrahlt.
Oh, wo hast Du denn dieses Datum jetzt aufgestöbert? Ich hatte nichts gefunden, für "Die Mädels ..." nicht und auch nicht für "Hochzeit ..."
Bild
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Freaky-Flo »

Hallo,

ich reite ja seit meinem 8. Lebensjahr und habe die Filme irgendwann mal auf VHS geschenkt bekommen.
Weihnachten oder Geburtstag oder so.
Und da war es um mich geschehen...
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Alexander ARKENS »

Ich habe die Immenhoffilme im August 1987 oder 1988 in Augstfelde bei Bosau im Sommerurlaub mit Eltern und Schwester zum ersten mal gesehen.
Damals war ich etwa 14 Jahre alt und danach völlig in Dicki verknallt.

Auf der Ferienanlage Westphal (Plön-Augstfelde) gab es Ferienwohnungen am Vierer See, Ferien auf dem Bauernhof und einen großen Campingplatz. Für die Ferienwohnungsnutzer gab es die Möglichkeit, verschiedene Wassersportgeräte (Ruderboot, Segelboote und Surfbretter) zu nutzen.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit des Ponyreitens.

Mit der Familie wurden Ausflüge per Fahrrad oder Auto nach Plön, Bosau, Prinzeninsel, Malente, Lübeck und Kiel (Verwandschaft meines Vaters) gemacht.

Je nach Wetter mit dem Rad zum Tennis nach Bosau oder Bummeln nach Plön, oder nach Lust und Laune auf das Wasser.

Für mich als jungen Heranwachsenden waren das die wahrscheinlich besten Ferien überhaupt mit Familie.

Grüße, Alexander
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Pony-Fan »

Das klingt wirklich nach einem unvergessenen Urlaub, schön!
War dir und deiner Familie damals denn überhaupt bewusst, dass euer Urlaubsort in unmittelbarer Nähe zum Immenhof und anderen Drehorten aus den Filmen liegt?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Alexander ARKENS »

Nein, nicht wirklich.

Die Ansagerin vor den Filmen (Ja, damals wurden Filme noch angesagt), erwähnte zwar, dass die Filme bei Malente gedreht wurden, wo genau aber nicht.

Nach den Filmen habe ich zwar gemeint, dass ich einige Ecken wiedererkannt haben wollte, dem war aber nicht so.
Damals war auch die Möglichkeit,an Infos zu kommen, nicht so einfach wie heute.
Unsere Pensionswirtin, Fau Margarethe Westphal, die ihr ganzes Leben bei Plön verbracht hatte, wusste zwar etwas mehr, aber die Drehorte kannte sie auch nicht.

Mein Vater, geboren 1943, hat die Filme in den Schul-Sommerferien, die er bei dem Bruder seiner Mutter in Kiel verbrachte, im Kino gesehen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, mit der Familie haben wir das Gut, auf dem die Aussenaufnahmen von Teil 4 und 5 gedreht wurden, besichtigt.
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seid ihr auf die Immenhof Filme gekommen ?

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhofer, ich habe die Filme 2005 erst gesehen.
Ich muss zugeben, ich fand sie erst nicht so gut. Einige Stellen fand ich damals albern.
Dann viel später habe ich zufällig das Immenhof Forum entdeckt, die Filme auf DVD bestellt,.....und fand sie plötzlich toll.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines...“