Wie heißt Ethelbert mit Nachnamen?

Umfragen und sonstiges...
Antworten
Benutzeravatar
Mirabell
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29.Nov.2006 16:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie heißt Ethelbert mit Nachnamen?

Beitrag von Mirabell »

Ich habe mich heute gefragt wie Ethelbert eigetnlch mit Nachnamen heißt...Weiß das einer von euch??? Jantzen oder Hallgarten hab ich mir überlegt, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.....
Life is waht happens to you while you're busy making other plans!
Benutzeravatar
Angi
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15.Mai.2006 21:11
Wohnort: BadTabarz/Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Angi »

Ethelbert heißt mit Nachnamen Gravenhorst. Hallgarten so heißt sein Onkel, viellleicht von der mütterlichen oder väterlichen Seite.
Benutzeravatar
holgerschmeling
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 06.Dez.2006 0:14
Wohnort: Gernsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerschmeling »

Gravenhorst oder doch Grabenhorst?
Viele Grüße aus Gernsheim
Manne
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 06.Feb.2007 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ethebert

Beitrag von Manne »

Ethelbert hieß mit Nachnamen Grabenhorst, also nicht Jantzen und auch nicht Hallgarten. War ein Verwandter von Oma Jantzen und den Mädels Dick und Dalli. Matthias Fuchs (gestorben 2001) war der Darsteller von Ethelbert.
Apfeltorte
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30.Jan.2008 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfeltorte »

Im Buch heißt er Guderius. :?
Benutzeravatar
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 94
Registriert: Do 13.Nov.2008 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Esther Brandt »

Apfeltorte hat geschrieben:Im Buch heißt er Guderius. :?
Wie gut, dass er im Film "Gravenhorst" heißt, das klingt richtig edel und passt viel besser zu ihm!
Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!

So'n Mumpitz!
jessie
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30.Jul.2012 13:50
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jessie »

Esther Brandt hat geschrieben:
Apfeltorte hat geschrieben:Im Buch heißt er Guderius. :?
Wie gut, dass er im Film "Gravenhorst" heißt, das klingt richtig edel und passt viel besser zu ihm!
Das stimmt, "Gravenhorst" hört sich schon so eingebildet an :D
Und das war er am Anfang ja auch.
Von diesen Pyjamas halte ich nichts, ich habe nie einen gehabt....
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

"Ethelbert Gravenhorst" - diesen Namen höre ich mehr als deutlich heraus - obwohl oder gerade weil der Familienname nur selten in den Filmen genannt wird.

Dazu brauch' ich wahrlich keine Untertitel. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pony-Fan »

Ich hab früher auch immer "Gravenhorst" gehört, der Name wird ja auch lediglich in "Die Mädels..." genannt.

Oft liest man im Internet (hier im Forum oder sonstwo) aber auch "Grabenhorst".

Ich bin mir daher nicht sicher, was jetzt genau richtig ist. Wer weiß es genau?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tebo »

Grabenhorst. Da bin ich mir ziemlich sicher.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pony-Fan »

Tebo hat geschrieben:Grabenhorst. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Danke Tebo!
Meinst du das jetzt vom eigenen "Hinhören" oder hast du evtl. einen Hinweis, wo man das auch genau nachlesen kann?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

"Gravenhorst" - ganz klar. - Dazu hab' ich die Filme schon oft genug gesehe und ich höre auch relativ gut (sagt u.a. der HNO-Arzt, bei dem ich vor kurzem zur Kontrolle gewesen bin).
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Andrea1984 hat geschrieben:"Gravenhorst" - ganz klar. - Dazu hab' ich die Filme schon oft genug gesehe und ich höre auch relativ gut (sagt u.a. der HNO-Arzt, bei dem ich vor kurzem zur Kontrolle gewesen bin).
Leider hat bei mir altersbedingt (existiere ja schliesslich schon eine halbe Ewigkeit...) der Dingsheimer eingesetzt oder so. Ich erinnere mich an solche unwichtigen Details wie meinen Geburts- oder Familiennamen eigentlich kaum noch. Oder nur ab und zu.

Der Familienname von mir (bzw. meinem Vorgänger) wird im ersten Film genau zweimal erwähnt. Einmal als man mich unverschämterweise im Schlafanzug aus dem Schlafwagen herauskatapultiert und einmal als meine süsse Dickie mich (bzw. meinen Vorgänger) dem Mans (wie heisst denn der eigentlich mit Familiennamen??) vorstellt.

So ganz sicher bin ich mir allerdings nicht ob ich nun Graben- oder Gravenhorst nenne. Nehmen wir das letztere. Das klingt wesentlich adliger und vornehmer als die schnöde B-Variante, die eher Proleten vorbehalten ist.

PS:
heisst der Vater von Mans nicht "Sierks" oder so ähnlich? "Hallo Vater Sierks..." ruft doch eins der beiden Mädels.

MfG
Superethi - Retter der heilen Immenhof-Welt
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pony-Fan »

Ethelbert© hat geschrieben:Der Familienname von mir (bzw. meinem Vorgänger) wird im ersten Film genau zweimal erwähnt. Einmal als man mich unverschämterweise im Schlafanzug aus dem Schlafwagen herauskatapultiert und einmal als meine süsse Dickie mich (bzw. meinen Vorgänger) dem Mans (wie heisst denn der eigentlich mit Familiennamen??) vorstellt.

So ganz sicher bin ich mir allerdings nicht ob ich nun Graben- oder Gravenhorst nenne. Nehmen wir das letztere. Das klingt wesentlich adliger und vornehmer als die schnöde B-Variante, die eher Proleten vorbehalten ist.

PS:
heisst der Vater von Mans nicht "Sierks" oder so ähnlich? "Hallo Vater Sierks..." ruft doch eins der beiden Mädels.

MfG
Superethi - Retter der heilen Immenhof-Welt
Es gibt noch eine dritte Stelle: Als Ethelbert Esther Brandt rettet und sich bei Jochen vorstellt. Und Gravenhorst gefällt mir auch besser.
profiler hat geschrieben:In der Version mit dem Untertitel wird folgendes gesagt:

Tag, Vater Dirks!
…Tag, Mans!
Tach, Deern!
Soviel zum Namen von Mans Vater.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Allgemeines...“