Filmmusik / Soundtrack

Schultze, Majewski etc.

Filmmusik / Soundtrack

Beitragvon Alexander ARKENS » Mo 15.Sep.2014 21:01

:hi:
Hat jemand von euch die Filmmusiken von
Mädels, Hochzeit und Ferien auf CD!?

Mir ist vor ein paar Tagen eine im Internet bestellte CD ins Haus geflattert. :D

"Für immer Immenhof"

Bear Family Records, Hambergen

Best. Nr. BCD 16644 AS

erschienen 2003

Preis um 20 Euro, je nach Händler

Eine ansprechend verpackter Tonträger, verziert mit Filmplakaten und einem 24 seitigen! Booklet. :shock:

Auf der Cd finden sich auf 73 Minuten gesamter Länge 58 Tonspuren aus den drei Immenhoffilmen.
Dabei handelt es sich um die Musiken, die zum Film untergelegt wurden, sowie die Gesangsstücke der Schöneberger Sängerknaben, sowie die Stücke, bei denen die Hauptdarsteller mitsingen.
Schon alleine das Anhören der Tonspuren erzeugt fast automatisch die dazu passenden Bilder im Kopf.

Besondere Betrachtung verdient das Beibuch, neudeutsch Booklet.
Der einleitende Text von Michahel Wenk gehen zunächst auf seine eigenen Erfahrungen zum Immenhof ein und geht dann auf die Komponisten und deren Stilrichtungen.
Danach werden die drei Filme nacheinander in Kurzfassung textlich abgehandelt.
Zum Schluss werden die einzelnen Filme mit den jeweiligen Tonspuren aufgelistet.

Richtig gut machten sich die vielen Filmbilder und Kinoplakate in dem Beibuch. Sie verleihen den sonst recht sachlich geschriebenen Texten das "gewisse Etwas"

Ein wenig störend ist allein die nicht chronologische Aneinanderreihung der Filme, zuerst Hochzeit, dann Mädels und Ferien. Doch tut das dem Hörgenuss keinen Abbruch.

8) Meine Meinung:
Eine CD, die in keiner Immenhofsammlung fehlen sollte.

Vielleicht entschließt sich Bear Family Records noch dazu, die Musiken von "Zwillinge" und "Frühling" erauszubringen. Dann wäre der Sounddtrack der Immenhof-reihe komplett.

Mit musikalischen Grüßen!

Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 132
Registriert: So 17.Jul.2011 21:30
Wohnort: Versmold

Re: Filmmusik / Soundtrack

Beitragvon Andrea1984 » Di 16.Sep.2014 11:27

Ja, die CD hab ich auch und höre sie mir immer wieder gerne an.

Das mit der verdrehten Reihenfolge, erst "Hochzeit", dann "Ferien" und zuletzt "Mädels" stört mich auch.

Schade, dass es von "Zwillinge" und "Frühling" keine CD gibt. Vielleicht deshalb, weil das Interesse daran zu gering ist und sich die Produktion einer CD nicht lohnen würde. Oder aus rechtlichen Gründen, weil die Melodien geschützt sind und die Urheber/deren Nachkommen (je nach dem) die Rechte nicht freigeben.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4741
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Filmmusik / Soundtrack

Beitragvon Pony-Fan » Fr 26.Dez.2014 14:15

Und der Vollständigkeit halber poste ich hier auch noch mal Georgs Beitrag zu der Szene im Eiscafé, als Dick und Ethelbert zusammen tanzen:
Georg hat geschrieben:Das Stück ist NICHT "In The Mood" von Glenn Miller, sondern "Dob's Boogie" von Walter Dobschinski. Ich weiß allerdings nicht, welche Band die Aufnahme gespielt hat, es könnte sein, dass das Stück extra für den Film von einer Studiocombo eingespielt wurde.

Hier kann man den Komponisten und das Stück mal original erleben:
https://www.youtube.com/watch?v=WqVPfSM_BZU
LG
Pony-Fan
__________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1300
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Filmmusik / Soundtrack

Beitragvon Foto-Fan » Di 20.Jan.2015 17:41

Hallo Pony-Fan, tolle Aufnahme die du da gefunden hast.
Da waren sofort wieder die Filmszenen im Kopf angelaufen.
Ich werde diesen 1.Film, den ich persönlich für den besten halte, sicherlich gleich noch einmal laufen lassen.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53


Zurück zu Komponisten u. andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron