Seite 1 von 1

Gerade so aufgefallen -> oder, ist da ein Unterschied?

Verfasst: Do 04.Jan.2007 18:12
von Hawkeye Pierce
Hallo,

insgesamt 3 Lieder haben zwar unterschiedliche Texte aber die selbe "Grund-Melodie" und zwar

meine Wiege stand im Westen
so ein Pony, das kann alles
sowie (im Film noch garnicht bemerkt kenne es jedenfalls nur auf CD)
Dr. Pudlich und die Oma


ist dem Komponisten die Idee ausgegangen? Oder warum hat er die Melodie für die anderen "Aufgewärmt"?

gruß

Hawkeye

*

Verfasst: Do 04.Jan.2007 20:01
von Andrea1984
Das gibt's doch in anderen Heimat Filmen auch, dass eine Melodie den Grundbaustein bildet und die Texte immer mal wieder geändert also gecovert werden.

Wahrscheinlich haben die Schauspieler damals die Texte selbst dazuerfunden. Und die Versionen wurden, weil sie gut ankamen, überall belassen.

Mir gefällt sowas bis zu einem gewissen Grad.

"The Top of Old Smokey" wurde auch 2x gecovert. 1x von Jan Smit und Oswald Sattler "Komm, ich zeig' dir die Berge" und - noch früher - von Manuela "Ich geh' noch zur Schule".

Was man aus einer Melodie alles machen kann, das ist in Ordnung.

Auch beim Gstanzel (Schnaderhüpfel) Singen verläuft es nach dem gleichen Schema.

Mich stört jedoch sehr , wenn Melodien und Texte von anderen Leuten gecovert und als eigene ausgegeben werden.

Z.B. DJ Ötzi und "Hej Baby". Das Lied gab's schon früher mal, das hat jemand anderer interpretiert. Nicht DJ Ötzi, der war in den 1960er Jahren noch in Abrahams Wurstkessel.

Verfasst: Fr 05.Jan.2007 22:19
von Barbarossa
Hallo,

in der Aufzählung fehlt noch ein Titel. Auch das Lied "Ralf kann malen, Ralf kann spielen" hat die gleiche Melodie.
Wenn ich das richtig sehe, stammen die Lieder alle aus dem Film "Hochzeit auf Immenhof". Daher denke ich, dass diese eine Melodie in diesem Film auch einen bestimmten Wiedererkennungswert hat und deshalb immer wieder verwendet wird. Ich zumindest verbinde diese Melodie (egal mit welchem Text) immer mit diesem einen Film.

Es grüßt Euch
Barbarossa

Verfasst: Fr 05.Jan.2007 23:32
von Hawkeye Pierce
Ralf kann malen, ralf kann spielen?

...

hä - das kenne ich och nicht? Ist mir irgendwie entgangen!

gruß

Hawkeye

Verfasst: Sa 06.Jan.2007 16:17
von Barbarossa
Hallo,

das Lied "Ralf kann malen, Ralf kann spielen" singen Dalli und die "Zirkuskinder" wärend Ralf mit Lassos an den Baum gefesselt wurde und auf der Klarinette spielen musste (Hochzeit auf Immenhof).

Es grüßt Euch
Barbarossa

Re: Gerade so aufgefallen -> oder, ist da ein Unterschied?

Verfasst: Di 20.Jan.2015 17:34
von Foto-Fan
Hallo Immenhof-Fans, es stimmt, diese Grundmelodie geht wie der rote Faden durch alle Filme, das war sicher beabsichtigt und wird ja auch jetzt immer wieder gemacht.