Angelika Meissner gestorben

Hauptdarstellerin in den Folgen 1-3
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Die patente Oma »

Österreich ist wirklich schön, auch wenn ich leider nur einen Bruchteil davon kenne: Wien, die Wachau, Bregenz, das Kleinwalsertal, Kufstein und Braunau (aber bitte aus letzterem keine falschen Schlüsse ziehen ;) )

Das war jetzt off topic, sorry...
JaSaAm86
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 410
Registriert: Mi 26.Jul.2017 0:20
Wohnort: Main-Kinzig Kreis ♡
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von JaSaAm86 »

Sollte die Geschichte mit dem Führerschein wirklich stimmen, muss es ja nicht unbedingt fürs Auto der gewesen sein und wenn Ja, dann wäre der 3. Teil im Oktober/November gedreht worden... Ich dachte da eigentlich eher früher :?: :!:


Nachtrag:

Er erschien im September 1957, also kann es der Autoführerschein eher nicht gewesen sein. :idea:
Trippel trappel trippel trappel :pony:
Charly1955
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 75
Registriert: Mi 24.Jan.2018 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Charly1955 »

@ JaSaAm86

Also noch einmal.

Führerschein mit 17 gab es 1957 noch nicht.

Aktuelle Information vom ADAC:
"Erfahrungsgemäß reicht es, wenn du dich ein halbes Jahr vorher zum Führerschein anmeldest. Der Gesetzgeber erlaubt die theoretische Prüfung drei Monate vor deinem 18. Geburtstag , die praktische Prüfung einen Monat vorher. Für die Prüfbescheinigung für das begleitete Fahren gilt dasselbe entsprechend vor dem 17. Geburtstag."

Die Fahrerlaubnis wird dann allerdings erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres erteilt!

Sollte diese Reglung schon 1957 gegolten haben, ist es durchaus möglich, dass A.M. anlässlich der Dreharbeiten zu "Ferien......." ihre Fahrstunden absolvierte und anschließend die Fahrprüfung ablegte. Die Fahrerlaubnis wurde dann allerdings erst an ihrem Geburtstag im Nov. 1957 erteilt.

Aber, das ist alles nur eine Theorie. Ich denke, wir sollten diesen Punkt nicht weiter vertiefen; es führt zu nix!

LG
"Nöch......ach Gott, ach Gott, ach Gott!"
JaSaAm86
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 410
Registriert: Mi 26.Jul.2017 0:20
Wohnort: Main-Kinzig Kreis ♡
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von JaSaAm86 »

Charly1955 hat geschrieben:@ JaSaAm86

Also noch einmal.

Führerschein mit 17 gab es 1957 noch nicht.

Aktuelle Information vom ADAC:
"Erfahrungsgemäß reicht es, wenn du dich ein halbes Jahr vorher zum Führerschein anmeldest. Der Gesetzgeber erlaubt die theoretische Prüfung drei Monate vor deinem 18. Geburtstag , die praktische Prüfung einen Monat vorher. Für die Prüfbescheinigung für das begleitete Fahren gilt dasselbe entsprechend vor dem 17. Geburtstag."

Die Fahrerlaubnis wird dann allerdings erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres erteilt!

Sollte diese Reglung schon 1957 gegolten haben, ist es durchaus möglich, dass A.M. anlässlich der Dreharbeiten zu "Ferien......." ihre Fahrstunden absolvierte und anschließend die Fahrprüfung ablegte. Die Fahrerlaubnis wurde dann allerdings erst an ihrem Geburtstag im Nov. 1957 erteilt.

Aber, das ist alles nur eine Theorie. Ich denke, wir sollten diesen Punkt nicht weiter vertiefen; es führt zu nix!

LG
Selbst wenn die Regelung, da schon so war, kann es nicht stimmen mit dem Autoführerschein.
Es passt zeitlich einfach nicht, es sei denn sie wäre schon 1938 geboren worden.
Aber das wäre jetzt alles reine Spekulation.


Ausschnitt aus einem Wikipedia Bericht zu Ferien:

...Die Uraufführung des Films erfolgte am 3. September 1957 im Aegi in Hannover,[1] nachdem der Film in einer FSK-Prüfung am 27. August 1957, Nummer 15120, ab 6 Jahren freigegeben worden war...
Trippel trappel trippel trappel :pony:
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Andrea1984 »

Das verstehe ich nicht, warum die Immenhof Filme FSK 6 bekommen ? Da passiert doch weder viel Action, noch viel Gewalt ?

FSK 0 hätte es da auch getan.

Die Harry Potter Filme z.B. haben, ab Film 3 oder Film 4, FSK 12 und das mit gutem Grund.

Doch die Immenhof Filme sind ja total harmlos.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Charly1955
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 75
Registriert: Mi 24.Jan.2018 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Charly1955 »

@Andrea

"Das verstehe ich nicht, warum die Immenhof Filme FSK 6 bekommen ? Da passiert doch weder viel Action, noch viel Gewalt ?"
FSK 6, ist doch logisch. Das lag sicherlich daran, dass Dalli das Prospekt vom Ponyhotel manipuliert hat; was für eine kriminelle Energie!!! :lol: :lol: :lol:
"Nöch......ach Gott, ach Gott, ach Gott!"
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Andrea1984 »

Und alle reiten, in allen 5 Filmen, ohne Reitkappe oder Reithelm.

Das geht doch gar nicht. ;)

Wenn da etwas passiert wäre, jemand vom Pferd gefallen wäre und sich dabei schwer verletzt hätte.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Die patente Oma »

Und dann, wie an anderer Stelle erwähnt, liebestolle Frauenzimmer, eine davon sogar mit masochistischer Ader! ;) Pudlich und die Oma hängen ständig am "Spezialpülleken", Mans bestiehlt den Pastor, Dalli knackt das Tagebuch ihrer Schwester...da kommt einiges zusammen. ;) Dass die Filme überhaupt für Jugendliche freigegeben wurden, ist doch erstaunlich...
martin53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von martin53 »

Ich komme nochmal auf das Geburtsjahr unserer Angelika Meissner zurück.
Nachdem wir "einhellig" der Meinung sind, dass die Sache mit dem Führerschein nur spekulativ ist, denke ich, würde uns das Grabstein, falls es denn irgendwann eins gibt, weiterhelfen, ob sie nun am 25.11.1939, was mir ja Kurt Hahn bestätigte, der ja auch in dem Jahr geboren wurde, oder am 25.11.1940 das Licht der Welt erblickte.
Gibt es nicht jemanden hier unter uns aus Berlin, der mal vor Ort bei den Kirchen nachfragen kann, wo sie beerdigt wurde? Vielleicht gibt es ja ein Zentralregister über alle Berliner Friedhöfe?
LG Martin
martin53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von martin53 »

Andrea1984 hat geschrieben:Und alle reiten, in allen 5 Filmen, ohne Reitkappe oder Reithelm.

Das geht doch gar nicht. ;)

Wenn da etwas passiert wäre, jemand vom Pferd gefallen wäre und sich dabei schwer verletzt hätte.
Sind nicht Dick und Dalli von ihren Ponys gefallen? Ich meine nicht, in dem Filmen, aber bei den Dreharbeiten. Ich denke, ich hatte so etwas gelesen.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Jojo »

martin53 hat geschrieben: (...)

Sind nicht Dick und Dalli von ihren Ponys gefallen? Ich meine nicht, in dem Filmen, aber bei den Dreharbeiten. Ich denke, ich hatte so etwas gelesen.
Ja, stimmt genau! Was Heidi Brühl betrifft, nachzulesen hier:
http://www.heidibruehl-fanseite.de/immenhof_zitate.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
oder im kompletten Zusammenhang (... da auch bezogen auf Angelika Meissner) in ihrer Autobiografie, drittes Kapitel S. 48 / 49
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Andrea1984 »

martin53 hat geschrieben:Ich komme nochmal auf das Geburtsjahr unserer Angelika Meissner zurück.
Nachdem wir "einhellig" der Meinung sind, dass die Sache mit dem Führerschein nur spekulativ ist, denke ich, würde uns das Grabstein, falls es denn irgendwann eins gibt, weiterhelfen, ob sie nun am 25.11.1939, was mir ja Kurt Hahn bestätigte, der ja auch in dem Jahr geboren wurde, oder am 25.11.1940 das Licht der Welt erblickte.
Gibt es nicht jemanden hier unter uns aus Berlin, der mal vor Ort bei den Kirchen nachfragen kann, wo sie beerdigt wurde? Vielleicht gibt es ja ein Zentralregister über alle Berliner Friedhöfe?
LG Martin
Das mit dem Grab ist eine gute Idee. Weiß jemand näheres, ob und wo Angelika Meissner begraben ist ?

Dass sie ihre letzte Ruhestätte in Berlin gefunden hat, kann sein, muss aber nicht.

Es gibt ja bei Grabsteinen unterschiedliche Formate, mit den genaueren Daten. Oder: Vielleicht stehen dann nur die Jahreszahlen drauf z.B. 1940-2018.

Das würde uns, in jedem Fall, schon weiterhelfen.

https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/sta ... ndex.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

So wie es aussieht, gibt es kein zentrales Register und die Grabsuche ist kostenpflichtig.

Seltsam: In Wien z.B. kann man online nach einem Grab suchen, wenn man den Namen der verstorbenen Person weiß. Da es in Wien viele Friedhöfe gibt, ist es über die Grabsuche online oft einfacher ein Grab zu finden, als direkt vor Ort.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
JaSaAm86
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 410
Registriert: Mi 26.Jul.2017 0:20
Wohnort: Main-Kinzig Kreis ♡
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von JaSaAm86 »

Berlin ist groß und hat somit jede Menge Friedhöfe, sollte es kein Register geben, wäre es eine lange Suche :shock:

Und aufgrund ihrer Abwesenheit von der Öffentlichkeit, ziehe ich es auch in Erwägung, dass sie Anonym begraben wurde.
Trippel trappel trippel trappel :pony:
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:(...)

Das würde uns, in jedem Fall, schon weiterhelfen.

https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/sta ... ndex.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

So wie es aussieht, gibt es kein zentrales Register und die Grabsuche ist kostenpflichtig.
Kostenpflichtig!? Da würde ich sagen ja und nein! Denn es heisst "nach Ablauf der Ruhezeit, bzw. des Nutzungsrechtes". Was eigentlich bedeuten müsste: Wenn eine Grabstätte von den Angehörigen z. B. für 25 Jahre gekauft und dann nicht erneut eine Verlängerung erfolgt, dann endet damit die Ruhezeit, bzw. das Nutzungsrecht! Und nach dieser Zeit wäre die Grabstättensuche dann kostenpflichtig!
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelika Meissner gestorben

Beitrag von Andrea1984 »

Ach so ist das.

Dann wird's ja wohl bald, so es wirklich ein Grab gibt, entweder ein Holzkreuz und dann später einen Stein geben.

Mal sehen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „DICK :: Angelika Meissner-Voelkner (*1939 - †2018)“