Kurt Nachmann (Johannes Weiß)

Wolfgang Schleif, Volker von Collande, Hermann Leitner

Kurt Nachmann (Johannes Weiß)

Beitragvon Andrea1984 » Sa 24.Mai.2014 21:35

Bekannt u.a. als Drehbuchautor von "Die Zwillinge vom Immenhof" und "Frühling auf Immenhof", wobei er die Filmdrehbücher unter dem Pseudonym Johannes Weiß geschrieben hat.

Auch als Schauspieler ist Kurt Nachmann bekannt gewesen, er hat u.a. in der Serie "Ringstraßenpalais" mitgespielt. Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

Kurt Nachmann (* 13. Mai 1915 in Wien; † 4. März 1984 in Wien) war ein österreichischer Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler.


Kurt Nachmann verfasst auch für viele Filme die Liedtexte. "Am bekanntesten ist wohl das Mariandl-Lied aus dem Film Der Hofrat Geiger und dessen Remakes. Auch wäre der Film Die Lindenwirtin vom Donaustrand ohne sein gleichnamiges Lied kaum so erfolgreich gewesen. "

Sein äußerliches Markenzeichen sind die sehr markanten Koteletten.

Er findet seine letzte Ruhestätte auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 40, Nummer 121).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Nachmann
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4741
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Zurück zu Regisseure

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron