Kurt Nachmann (Johannes Weiß)

Wolfgang Schleif, Volker von Collande, Hermann Leitner
Antworten
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kurt Nachmann (Johannes Weiß)

Beitrag von Andrea1984 »

Bekannt u.a. als Drehbuchautor von "Die Zwillinge vom Immenhof" und "Frühling auf Immenhof", wobei er die Filmdrehbücher unter dem Pseudonym Johannes Weiß geschrieben hat.

Auch als Schauspieler ist Kurt Nachmann bekannt gewesen, er hat u.a. in der Serie "Ringstraßenpalais" mitgespielt. Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

Kurt Nachmann (* 13. Mai 1915 in Wien; † 4. März 1984 in Wien) war ein österreichischer Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler.


Kurt Nachmann verfasst auch für viele Filme die Liedtexte. "Am bekanntesten ist wohl das Mariandl-Lied aus dem Film Der Hofrat Geiger und dessen Remakes. Auch wäre der Film Die Lindenwirtin vom Donaustrand ohne sein gleichnamiges Lied kaum so erfolgreich gewesen. "

Sein äußerliches Markenzeichen sind die sehr markanten Koteletten.

Er findet seine letzte Ruhestätte auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 40, Nummer 121).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Nachmann" onclick="window.open(this.href);return false;
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Regisseure“