Geistiger Mitteleuropäer

Hier könnt ihr Szenen, die euch am besten gefallen, diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geistiger Mitteleuropäer

Beitrag von Die patente Oma »

Ich finde es immer wieder genial, wenn sich Ethelbert und Dick in den "Mädels" über Kinobesuche unterhalten und Ethelbert dann sagt, dass das "zur Allgemeinbildung eines geistigen Mitteleuropäers gehört".
Iss klar, ne!
Jedesmal überlege ich mir, ob das so im Drehbuch stand und ausdrücken sollte, dass Ethelbert eben keine gute Allgemeinbildung hatte (und stattdessen pseudovornehme Plattitüden raushaute) oder ob sich Matthias Fuchs nur versprochen hat und der Regisseur die Szene so gelassen hat...
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Geistiger Mitteleuropäer

Beitrag von Pony-Fan »

Gute Frage! :mrgreen:
Wenn es nicht von Anfang an so geplant war, sollte es wahrscheinlich "des geistig gebildeten Mitteleuropäers" heißen.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geistiger Mitteleuropäer

Beitrag von Die patente Oma »

Das wäre zumindest der korrekte Ausdruck gewesen...
Wie auch immer, es passt zu Ethelbert...
Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geistiger Mitteleuropäer

Beitrag von Michi »

Denke es sollte eher Ausdrücken das die auf Immenhof bzw. im Dorf laut Ethelberts Ansicht hinter dem Mond leben.
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Antworten

Zurück zu „Meine Lieblingsszene(n)“