Seite 1 von 1

Geistiger Mitteleuropäer

Verfasst: Sa 10.Feb.2018 14:14
von Die patente Oma
Ich finde es immer wieder genial, wenn sich Ethelbert und Dick in den "Mädels" über Kinobesuche unterhalten und Ethelbert dann sagt, dass das "zur Allgemeinbildung eines geistigen Mitteleuropäers gehört".
Iss klar, ne!
Jedesmal überlege ich mir, ob das so im Drehbuch stand und ausdrücken sollte, dass Ethelbert eben keine gute Allgemeinbildung hatte (und stattdessen pseudovornehme Plattitüden raushaute) oder ob sich Matthias Fuchs nur versprochen hat und der Regisseur die Szene so gelassen hat...

Re: Geistiger Mitteleuropäer

Verfasst: Do 22.Feb.2018 18:15
von Pony-Fan
Gute Frage! :mrgreen:
Wenn es nicht von Anfang an so geplant war, sollte es wahrscheinlich "des geistig gebildeten Mitteleuropäers" heißen.

Re: Geistiger Mitteleuropäer

Verfasst: Do 22.Feb.2018 19:01
von Die patente Oma
Das wäre zumindest der korrekte Ausdruck gewesen...
Wie auch immer, es passt zu Ethelbert...

Re: Geistiger Mitteleuropäer

Verfasst: So 21.Nov.2021 13:11
von Michi
Denke es sollte eher Ausdrücken das die auf Immenhof bzw. im Dorf laut Ethelberts Ansicht hinter dem Mond leben.