„Die Flucht“ (Diskussion)

Diskussionen, Vorschläge etc.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Dr.Pudlich

Lass man, Ethelbert ist ganz in Ordnung. Er wird entweder viel zu arbeiten oder viel zu lernen haben. Ich weiß ja nicht, was er außerhalb des Forums macht.

Wie gefällt dir die Fanfiction, welche Ethelbert und ich gemeinsam geschrieben haben? Für Änderungen und Vorschläge sind wir jederzeit offen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Es geht weiter mit der Geschichte. *mit dem Zaunpfahl wink* Habe heute ein wenig Zeit gefunden, um ein neues Kapitel zu schreibe.

Würde mich sehr über Fragen/Anmerkungen/Kommentare etc. freuen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Andrea1984 hat geschrieben:Es geht weiter mit der Geschichte. *mit dem Zaunpfahl wink* Habe heute ein wenig Zeit gefunden, um ein neues Kapitel zu schreibe.

Würde mich sehr über Fragen/Anmerkungen/Kommentare etc. freuen.
Klasse Andrea!
Du hast einen hervorragenden Schreibstil. Allerdings geht mir deine Geschichte viel zu schnell. Zwischen Teil 2 und 3 wird sich noch vieles ereignen.

Auch das gefällt mir nicht.
------
„Doch bevor der alte Mann auch nur das erste Wort ausgesprochen hatte, krachte etwas nieder und schleuderte ihn zu Boden.“
------

Diesen „alte Mann“ kann man noch gebrauchen und man sollte ihn nicht gleich sterben lassen. Das könnte ja z.B. ein bekannter Tierarzt aus der Holsteinischen Schweiz gewesen sein und den können wir dann nicht so abrupt sterben lassen :lol: Wie heisst Dr. Pudlich übrigens mit Vornamen? Siegfried? Karl-Otto?

Und dann:

------
„Es sollte noch viele Jahre dauern, ehe sie selbst zu einer guten Reiterin wurde.“
------

Nein!!!!!!!!!!!
Dalli konnte schon mit 4 Jahren reiten. Sie lernt jetzt sofort reiten. Schluss, Aus, Basta! Keine Wiederrede! Es dauert nicht viele Jahre bevor sie reiten lernt. (Grummel!)


Vielleicht sollten wir eine Art „Roadmap“ für eine solche Geschichte machen also eine Art von „rotem Faden“. Man sollte einmal grob festlegen wie die Geschichte überhaupt verläuft da man sich ansonsten in der Geschichte verläuft und einfach drauflos schreibt. Beim ersten Versuch für die Flucht habe ich eigentlich auch nur grob drauflos geschrieben. Also ohne Plan und Ziel :lol:

Man sollte also zunächst einmal Ideen sammeln. Wie arbeiten eigentlich richtige Romanautoren? Ein Roman- oder Geschichtenschreiber legt sich wahrscheinlich zuerst einmal eine Art Plan zurecht. Zunächst wird grob festgelegt wie die Geschichte verläuft und dann wird eben geschrieben.

Davon abgesehen finde ich den Titel „Die Flucht“ ziemlich doof :lol: Wir wollen ja kein Drama schreiben sondern etwas heiteres. Wie wäre es denn wir die Geschichte komplett neu aufsetzen und sie „Kindheit auf Immenhof“ oder so ähnlich nennen?

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Ethelbert

Schön, dass du wieder da bist.

Ich wollte die Mädchen zuerst auf den Immenhof kommen lassen und dann ihre Erlebnisse auf der Flucht in der Rückblende erzählen.

Keine Ahnung, wie Dr. Pudlich mit Vornamen heißt. In den Filmen wird nie einer genannt. Karl-Otto passt gut zu ihm.

Dalli ist doch erst 2 Jahre alt. Da kann man noch nicht reiten. Gut, dann lernt sie eben zwei Jahre später das Reiten. *Idee wird notiert*

"Kindheit auf Immenhof" klingt gut. Und passt viel besser, als "Die Flucht".

Ich dachte, es wird einfach die Vorgeschichte zu "Mädels auf Immenhof" beschrieben. Die Erlebnisse der Kinder, das Reiten lernen etc.

Und wie Jochen von Roth auf den Nachbarhof kommt. Nicht zu vergessen, Ethelbert. Wie nehmen die Mädchen bzw. Oma Jantzen Kontakt zu ihm auf ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Jochen von Roth kommt erst 1950 würde ich mal sagen. Er ist Flüchtling und versucht sich eine Existenz aufzubauen. Bis dahin haben wir also noch Zeit.

Hättest du etwas dagegen wenn ich die von dir geschriebenen Texte nehme und mit meinen verwurschtele um daraus „Kindheit auf Immenhof“ zu machen? Ich lasse deine Texte im Original d.h. bis auf einige ganz leichte Änderungen im Satzbau.

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

> Ich wollte die Mädchen zuerst auf den Immenhof kommen lassen und
> dann ihre Erlebnisse auf der Flucht in der Rückblende erzählen.

Das klingt interessant. Die Idee mit der Rückblende ist gut.
Man könnte es folgendermassen machen: die Geschichte fängt mit dem von dir geschriebenen Teil an. Die Mutter liegt im Sterben und die Rückblende beginnt also der von mir geschriebene Teil. Ich werde mal schauen was ich aus der Geschichte machen kann.

Falls es dich nicht stört schlage ich vor die Geschichte unter Verwendung deiner Teile neu anzufangen. Titel „Kindheit auf Immenhof“ (vielleicht finden wir einen besseren Titel)

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Oder noch besser: Jeder schreibt eine eigene Geschichte mit eigenem Titel.

Wir kommen mit unseren Ideen, Personen etc. ja nicht so ganz auf einen Nenner, da wir unterschiedliche Vorstellungen davon haben.

Wie die Geschichte endet ist klar - mit "Mädchen auf Immenhof". Doch was zuvor geschieht, dazu können wir unserer Phantasie freien Lauf lassen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Andrea1984 hat geschrieben:Oder noch besser: Jeder schreibt eine eigene Geschichte mit eigenem Titel.
Ist gebongt :lol:
Ich freue mich schon auf deine Geschichte.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Wird aber noch ein wenig dauern. Zurzeit schreibe ich an einer Fanfiction in einem anderen Forum, die bereits über 40 Kapitel - und kein Ende - hat.

Gestern habe ich die Teile von "Kindheit auf Immenhof" auf einem Datenträger gesichert, damit sie nicht verloren gehen und ich jederzeit weiterschreiben kann. Das mangelhafte Sichern erklärt u.a. die lange Pause zwischen Herbst 2005 und Frühjahr 2006.

Dann schreib' mal schön an deiner Version weiter. Ich bin auch gespannt darauf.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Es geht nun wieder bei "Die Flucht" weiter. Hatte in den letzten Tagen - wie auch heute - ein bisschen Zeit, um 2 neue Kapitel hierher zu stellen.

Besonders gut ist mir die Beerdigung gelungen (Eigenlob stinkt ;) ), da ich erst kürzlich selbst einen lieben Menschen verloren habe und daher weiß, wie man sich in so einer Situation fühlt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Huch?
Gleich 5 Fehlgeburten hatte die arme Oma Jantzen? Gleich werd ich depressiv. Hoffentlich gehen die nächsten Folgen nicht so traurig weiter. Vielleicht steige ich demnächst wieder in diese FF ein.... allerdings nicht wenn sie so traurig weitergeht :lol: Und wehe du lässt ein Pony sterben! Das werde ich niemals zulassen.

„Weihnachten auf Immenhof“ weiterzuschreiben wär übrigens auch nicht schlecht. Schaun mer mal. Es ist ja bald Weihnachten und bei den tropischen Temperaturen hierzulande kann man ja wenigstens in der FF etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen (also viel Schnee, Eis und Ethelbert bricht sich ein Bein oder zumindestens den linken Unterarm...)

@Rasputin: schreib doch bitte mal an der unendlichen Geschichte weiter. Im Moment hab ich dort komplett den Faden verloren :-)

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Ethelbert

Brauchst nicht :cry: , die nächsten Kapitel - sofern mich die Muse nicht im Stich lässt - werden wieder fröhlicher.

Der Tod ist ein Teil des Lebens, ich versuche damit so gut wie möglich um zugehen.

Um Gottes Willen - ein Pony sterben lassen. So grausam bin ich auch wieder nicht.

Gut, machen wir das so:

- Du schreibst "Weihnachten auf Immenhof", rasputin kümmert sich um die unendliche Geschichte und ich bleib' bei "Die Flucht", sonst kommen wir uns ständig in die Quere.

Das wäre doch schade.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

> - Du schreibst "Weihnachten auf Immenhof", rasputin kümmert sich um die unendliche Geschichte und ich bleib' bei "Die Flucht", sonst kommen wir uns ständig in die Quere.

Mit diesem Vorschlag wäre ich einverstanden.

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Mir gefällt dieser Vorschlag nicht so gut.
Wieso ist hier irgend wer wem in die Quere gekommen?
Habe ich gar nicht bemerkt.
Dann muß ich wohl alleine an der Never Ending Story weiter schreiben"Schade".
Hoffentlich fällt mir überhaupt noch was ein!!!
Wäre schön gewesen wenn wir noch die magische 10000er Marke geknackt hätten.
Na ja was solls.
Gruß an alle
Rasputin 8)
PS:
Ich geh jetzt zu meinen Pferden in den Stall.Dann kommen mir bestimmt wieder ein paar Ideen.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@rasputin

Nun ja .... wie soll ich das am besten erklären ..... 3 verschiedene Personen/3 verschiedene Handlungsstränge.

Irgendwann kommt man beim Lesen durcheinander, weil man nicht mehr weiß, wie und mit wem es nun weitergeht.

Die Figuren entwickeln sich zum Teil sehr eigensinnig z.B. bei der Szene mit dem Flirten im Cafe, das hätte ich eher nicht beschrieben, weil das für mich wenig in das "Weltbild" der Immenhof Filme passt.

Die 1000er Marke - Views oder Antworten - wird sicher einmal geknackt. Kommt Zeit, kommt diese Möglichkeit.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu FAN-Fiction“