Statusbericht zu "Allerhand auf Immenhof"

Hier bitte NUR die 'Geschichten' - JEDER darf schreiben...

In welchen Abständen sollen neue Kapitel aktualisiert werden ?

So wie bisher - in flexiblen Abständen und kurze Kapitel (1-2)
9
82%
Neu - in fixen Abständen, dafür aber mit einer längeren Wartezeit und längeren Kapiteln (im Sinne von 2-4, je nach dem)
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht zu "Allerhand auf Immenhof"

Beitrag von Andrea1984 »

Da ich schon länger kein neues Kapitel mehr gepostet habe, gibt's hier - als kleines Trostpflaster - einen Statusbericht über den aktuellen Stand, der in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Also:

21.04. 2010: Kapitel 25 und Kapitel 26 sind fertig. Jedenfalls in meinem Kopf. Bis zur Umsetzung ins Word und ins Forum wird es u.a. aus Zeitgründen noch eine Weile dauern. Ich kann nicht sicher versprechen, ob an diesem Wochenende die neuen Kapitel kommen werden.

Seid mir nicht böse - im Augenblick geht das reale Leben vor.

-

Wichtig - 26.04. 2010: Habe nun eine Umfrage daruntergehängt, um eure Meinung zu erfahren. Sie ist mir sehr wichtig.

In welchen Abständen sollen neue Kapitel aktualisiert werden ?

-

Ideen hab' ich genug, doch leider in den nächsten Tagen und Wochen weniger Zeit diese hier auch umzusetzen.

Stichworte etc. notiere ich mir unterwegs, doch zum Schreiben von neuen Kapiteln brauch' ich Zeit und Ruhe - die ich in der nächsten Zeit nicht aufbringen kann, so gerne ich das auch täte.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Mo 26.Apr.2010 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kapitel 25 - ist da

Beitrag von Andrea1984 »

Ja, ich hab's geschafft und die entsprechende Idee umgesetzt. Meine Musen haben Überstunden gemacht.

Das nächste Kapitel Nr. 26 wird noch am gleichen Ort und mit den gleichen Personen spielen, wie Kapitel Nr. 25.

-

Welches Geschlecht das zweite Baby von "Alexander" und "Sigrid" hat? Lasst euch überraschen. Es ist jedenfalls schon auf der Welt. Sein/Ihr Geburtsdatum ist - der: 20.07. 1984.

Ja, genau mein Geburtsdatum.

Vielleicht hilft euch das ja in Bezug auf das Geschlecht weiter. ;)

Spekulationen dazu sind jederzeit im Kommentarthread erwünscht.

-

"Dick", "Ralf" und deren Kinder sind bislang noch nicht aufgetaucht. Aber sie werden bald erscheinen. Dann erfahrt ihr, was aus ihnen geworden ist - Stand: Sommer/Herbst 1984.

"Ralfs" hochbetager Vater "Anselm" lebt übrigens noch, spielt jedoch für den Fortgang der Gesamthandlung keine allzu große Rolle.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Sa 12.Jun.2010 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand 26.04.2010

Beitrag von Andrea1984 »

Ich werde verfolgt - nein, nicht, dass was ihr denkt ;) - sondern von Ideen. Und zwar vielen Milliarden. Wie soll ich die alle in diesem Teil (oder im nächsten) meiner FFs unterbringen ?

-

Folgende Punkte werden in "Allerhand auf Immenhof" sicher noch erwähnt und auch detailiert beschrieben - wann genau sie auftauchen, nun das lasse ich vorerst noch offen:

- Die genauen Szenen rund um die Trailer (vgl. den Thread dazu)

- Der Tod von "Oma Jantzen"

- Der Tod von "Angela"

- "Dallis" Jahre in Hamburg und die ersten Jahre bei der Arbeit als Konferenzdolmetscherin, sowie die Geschichte der Kontaktaufnahme zu "Henning Holm"

- Die ersten Jahre von der "Zarin", "Alexander" und den "Zwillingen" auf dem Immenhof

Mehr verrate ich jetzt aber wirklich nicht, sonst wäre ja die ganze Spannung weg.

-

Mal sehen, ob ich am Wochenende zum Schreiben und Posten der neuen Kapitel komme. Die Chancen dafür stehen 50:50.

An den Ideen soll's nicht scheitern - eher an der Zeit.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Sa 12.Jun.2010 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 28.04. 2010

Beitrag von Andrea1984 »

Kapitel 27 und Kapitel 28 sind als grobe Skizze - sozusagen als Storyboard (um es mit einem modernen englischen Wort zu sagen ;) ) fertig. Nur an den Formulierungen muss ich da und dort noch ein wenig herumfeilen, damit alles so gut wie möglich sitzt.

Am Wochenende könnt ihr's lesen - versprochen.

Eigentlich wollte ich die aktuellen Kapitel schon heute posten, doch dann ist mir eine brand-eilige Arbeit in die Quere gekommen (bitte daumen drücken, dass alles klappt), die Vorrang vor dem FF schreiben hat.

Danke für euer Verständnis.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 29.04.2010

Beitrag von Andrea1984 »

Kapitel 27 und Kapitel 28 exitisieren inzwischen als grobe handschriftliche Fragmente auf meinem losen Notizblock.

Habe heute in der Mittagspause - bei strahlendem Sonnenschein - viele neue Ideen stichwortartig umgesetzt.

Meine Figuren sind so eigensinnig. Woher haben die das nur ? ;)

Wovon ich da schreibe ? In den nächsten Kapiteln erfahrt ihr mehr darüber.

Für heute bin ich zu müde um u.a. meine Fragmente zu digitalisieren.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 30.04.2010

Beitrag von Andrea1984 »

So, Kapitel 27 ist da. Diesmal dreht sich alles um "Ethelbert"/"Nathalie", aber auch "Billy" spielt mit.

Zeit: Jänner 1985

Ort: Der Gutshof von "Ethelbert"

Kapitel 28 folgt in Kürze - wenn's gut geht, sogar noch heute.

Ihr müsst euch leider noch ein wenig gedulden, bis "Dick", "Ralf" etc. auftauchen. Doch irgendwie bringe ich sie derzeit in den als nächstes geplanten Kapiteln beim besten Willen nicht unter. Ihr könnt also davon ausgehen, dass sie in Lübeck leben/arbeiten und dass es ihnen gut geht - sofern ich nicht früher oder später das Gegenteil behaupte. ;)
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Sa 12.Jun.2010 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 01.05. 2010

Beitrag von Andrea1984 »

Dafür, dass ich eigentlich gar keine Zeit hab' ;) , sind an diesem Wochenende 4 neue Kapitel (27,28, 29 und 30) fertig geworden.

Die Idee, dass "Billy" wieder nach Malente zurückkehrt und nun dort arbeitet, ist mir schon seit längerem durch den Kopf gegangen.

"Stine" und "Ole" brauchen Hilfe im Haushalt und mit den Kindern ("Henny" und "Chrissy").

Wie alt "Stine" und "Ole" sind ?

Das haben mir beide nicht verraten. ;)

-

Eine kleine Extra-Info am Rande: "Stine" heißt mit richtigen Vornamen "Christine" und ist - wie ihr ja vielleicht schon vermutet hat - "Chrissys" (die ja auch "Christine" heißt) Taufpatin.

Ob es damit noch eine besondere Bewandtnis hat - vlg. z. B. "Hennys" Taufpate ist ja "Ethelbert" - oder das alles lediglich Zufall ist und "Dalli" einfach zwei ihr nahestehende Menschen (nicht "Dick", das ist interessant !) als Taufpaten für ihre Töchter ausgewählt hat, werdet ihr eines Tages früher oder später in der FF erfahren.

-

Jetzt wird's wieder eine längere Pause geben. U.a. hab' nächste Woche viel zu tun, beruflich (sprich Studium) wie privat. Zudem muss ich noch das Storyboard für die nächsten Kapitel schreiben - ja auch wenn es nur eine grobe Skizze ist, die auf's Papier kommt. Doch ohne geht es nicht.

Zwischen der groben Skizze auf dem Papier und der Digitalisierung im Word gibt es in Bezug auf die Formulierung geringfügige Unterschiede z.B. das Hinzufügen oder das Kürzen einiger Sätze. Doch der eigentliche Weg der Handlung steht längst fest. Daran rüttle ich nicht mehr herum.

-

Von dem Aufbau her bin ich jetzt ca. im 2/3 vom 1/4 (der Gesamthandlung) unterwegs - also noch ganz am Anfang der Handlung.

So jetzt hab' ich lange genug "geschwatzt" ;) und gehe jetzt schlafen.

-

Fragen, Anregungen etc. zu "Allerhand auf Immenhof" sind im Kommentar-Thread jederzeit gerne ausdrücklich erwünscht.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Sa 12.Jun.2010 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 03.05.2010

Beitrag von Andrea1984 »

Diese Woche hab' ich viel zu tun und keine Zeit zum Weiterschreiben. Leider.

-

In Bezug auf die Handlung und die Figuren hab' ich schon alles geschrieben, was zum derzeitigen Zeitpunkt - Jänner 1985 - relevant ist, ohne einen Spoiler zu verraten.

-

Nur soviel dazu: Die Figuren wissen (im Gegensatz zur Autorin ;) ) genau, was sie wollen und wie ihr Lebensweg aussieht.

Seid also gespannt, was ich noch alles u.a. mit "Dalli", "Alexander", "Bobby", "Billy", "Dick", "Ralf" etc. vorhabe.

-

Ein Tipp, damit euch - während der nächsten Woche nicht langweilig wird - : Achtet mal genau auf die Namen der Pferde, welche zwar in "Neues Glück auf Immenhof" erwähnt werden, jedoch nicht in den Filmen.

Mit diesen Pferden hat es im Laufe von "Allerhand auf Immenhof" noch eine besondere Bewandtnis - wobei die Namen gar nicht so das Kriterium sind, sondern vielmehr die "Aufgaben" der Pferde.

Mehr verrate ich jetzt aber wirklich nicht. ;)
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Sa 12.Jun.2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 15.05. 2010

Beitrag von Andrea1984 »

Bin nun wieder regelmäßig hier im Forum aktiv. Habe viele neue Ideen für die FFs hier gesammelt.

Bin heute zu k.o. um neue Kapitel zu tippen/zu speichern und zu posten .

Neue Kapitel folgen in Kürze, versprochen. Leider geht es sich an diesem Wochenende nicht mehr aus.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 17.05.2010

Beitrag von Andrea1984 »

Viele Ideen versus wenig Zeit.

Wer da wohl gewinnt ? ;)

-

Diese Woche schaut es zeitmäßig eher schlecht aus, dass neue Kapitel kommen. Zudem ist das Storyboard erst halbfertig und weist überdies einige grobe Mängel auf, die - sobald wie möglich - behoben werden müssen.

-

Das nächste Kapitel/die nächsten Kapitel (jawohl Mehrzahl) werden, soviel steht schon fest, direkt auf dem Immenhof spielen. Welche Figuren diesmal dabei sind, ist allerdings noch nicht zu 100% festgelegt worden.

-

Ich versuch' in diesem Teil - im Gegensatz zum ersten Teil - näher auf die Interaktionen zwischen den Charakteren einzugehen d.h. lieber weniger Figuren pro Kapitel/Szene (1 Szene = 3 bis 4 (manchmal auch 5 bis 6) Kapitel), anstatt die Handlung schnell - und unüberlegt - herunterzuspulen.

Dadurch mögen manche Kapitel/Szenen vielleicht etwas langatmig und/oder langweilig wirken. Ihr könnt jedoch sicher sein, dass ich folgene Punkte genau vorausgeplant habe/vorausplanen werde:

Wer/Wie/Wo/Was/Weshalb/Wann/Warum

Jedes Kapitel/jede Szene hat einen bestimmten Zweck und genug Gründe, jeweils zu dieser Zeit mit diesen Personen an genau diesem Ort zu spielen.

Vereinfacht ausgedrückt: Lieber weniger Figuren pro Kapitel/pro Szene, so dass diese besser untereinander agieren können - sei es nun im positiven oder im negativen Sinn. z.B. Liebe, Freundschaft, Trauer, Neid, Hass etc.

Auch die Entwicklung der Figuren bewegt sich in eine bestimmte Richtung. Je nach Figur positiv oder negativ - es hängt u.a. vom Charakter der Figur und den jeweiligen zeitlichen Aspekten ab.

-

Vielleicht schaff' ich diese Woche noch das eine oder das andere Kapitel, mal schauen. Doch ganz sicher kann ich das nicht versprechen.

"Allerhand auf Immenhof" geht weiter, versprochen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 18.05.2010

Beitrag von Andrea1984 »

Ihr habt Glück, weil heute einige Musen bei mir zu Gast gewesen sind und viele neue Ideen dagelassen haben.

Binnen ca. einer halbe Stunde sind neue Kapitel (jawohl Mehrzahl !) , 31 und 32, da, versprochen.

Halbfertiges Storyboard hin oder her - das ist egal. ;) Die Ideen müssen raus.

Lasst euch überraschen.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Di 07.Jun.2011 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 20.05.2010

Beitrag von Andrea1984 »

Bin für heute zu k.o. um noch etwas schreiben zu können, was die Kapitel betrifft.

Mal schauen, ob ich morgen Zeit dafür finde. Die Chancen stehen 50:50.

Nur zu, traut euch ruhig, Fragen etc. im Kommentar Thread zu stellen.

Ob ich die Fragen jedoch beantworten kann/darf, ohne Spoiler vornewegzunehmen, ist eine andere Sache. ;)

Es gibt keine "dummen" Fragen - es gibt nur "dumme" Antworten.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 22.05. 2010

Beitrag von Andrea1984 »

Kapitel 33 ist da - Kapitel 34 folgt in Kürze. Langsam beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen:

"Alexander" ist eifersüchtig auf "Dalli"/"Henning Holm". Zu Recht oder zu Unrecht ? Und da ist dann auch noch das schlechte Gewissen wegen der Affäre mit "Sigrid". "Alexander" sitzt zwischen allen Stühlen und hat es nicht leicht.

(Fangt bloß nicht an, ihn zu bedauern. ;) Zu einer Affäre gehören immer noch zwei. "Alexander" ist "Sigrids" Reizen gegenüber nicht gleichgültig gewesen - und muss jetzt die Folgen seiner Taten tragen.)

"Dalli" reist nun wieder als Konferenzdolmetscherin in der Welt herum und kommt nur noch selten auf den Immenhof. Sie begreift nicht, dass alle Geschenke, Briefe und Anrufe die Mutterliebe nicht ersetzen können. Langsam ziehen sich "Henny", "Chrissy", aber auch "Billy" und "Bobby" von "Dalli" zurück. Besonders als sich herausstellt, dass "Dalli" diesmal nicht alleine auf den Immenhof gekommen ist, sondern noch einen Gast mitgebracht hat.

-

Mehr verrate ich jetzt aber wirklich nicht. ;)
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Sa 12.Jun.2010 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 24.05. 2010

Beitrag von Andrea1984 »

Meine freien Tage sind fast wieder um - und ich hab' sie u.a. zum hier weiterschreiben genützt, anstatt zum Lernen.

Man bringt alles unter einen Hut - wenn er groß genug ist. ;)

Kapitel 35/Kapitel 36 köcheln vor sich hin und warten darauf endlich hier gepostet werden zu können.

Das "Problem" befindet sich zwischen Stuhl und Tastatur. ;)

Heute bin ich irgendwie nicht so in der Stimmung zum Weiterschreiben. Vielleicht klappt's ja morgen besser, mal schauen.

Sollte ich morgen nicht zum Weiterschreiben kommen, folgen neue Kapitel frühestens am Wochenende. Versprochen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statusbericht - Stand: 26.05. 2010

Beitrag von Andrea1984 »

Die Storyboards (das Storyboard - die Storyboards ? ) für die nächsten Kapitel sind fertig. Zumindest die grobe Gliederung der Ideen.

Umgesetzt werden sie alle, wobei die Reihenfolge der Ideen in Kapitel 35 bis Kapitel 40 feststeht, die Reihenfolge der Ideen in Kapitel 40 bis Kapitel 50 noch schwankt.

Seid also dessen gewiss, dass ich noch die eine oder die andere überraschende Wendung der Handlung auf Lager habe - wobei auch der eine oder der andere Handlungsstrang in die Kategorie "künstlerische Freiheit" fällt.

z.B. der mit den Volkshochschulkursen in Lübeck, den Inhalten derselbigen etc.

Ich bin - ganz ehrlich - zu faul zum Recherchieren, ob und wenn ja wann es tatsächlich Weiterbildungskurse an der Volkshochschule Lübeck gegeben hat und - wenn - wie sie tatsächlich abgelaufen sind.

Hoffe, das mit den "künstlerischen Freiheiten" liegt in einem vertretbaren Rahmen.

So ich muss mich sputen - meine Pause (sitze gerade an der Uni im Computerraum) - ist gleich um.

Die nächsten Kapitel (mal schauen, wieviel Zeit ich hab' ) folgen am Wochenende - unter der Woche schaff' ich das jetzt leider nicht mehr.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „FAN-Fiction für alle“