Never ending Story

Hier bitte NUR die 'Geschichten' - JEDER darf schreiben...
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Dick lehnte mit ihrem Kopf auf Ralfs Schulter und seuftze."Ach Ralf",kaum ist die Schule vorbei,alle freuen sich auf die Ferien und den Urlaub.
"Und ich",ich muß mir schon die nächste Schule aussuchen und nebenher geht morgen auch noch der Hotelbetrieb los. Nie haben wir richtig Zeit für uns zwei.Wenn ich das schon früher gewusst hätte wie das Leben so spielt,dann hätte ich es gar nicht so eilig gehabt mit dem Erwachsen sein werden.
Irgenwie habe ich mir das alles ganz anders vorgestellt Hoffentlich geht das nicht immer weiter so. Das wären ja schöne Aussichten. Dick schaute Ralf in die Augen. "Und was meinst du"?Sag doch auch mal was dazu.

Ersteinmal gab Ralf der Dick einen dicken Schmatzer auf den Mund und meinte dann:

Da hast du natürlich Recht Dick.Meinst du mir ging es anders.Kaum war ich raus aus den Kinderschuhen schon begann der Ernst des Lebens.So schnell kann man gar nicht schaun wie das geht. Das Kindsein ist irgendwie viel zu kurz.Das komische ist nur.Als Kind kann es einem gar nicht schnell genug gehen Erwachsen zu werden. Das liegt wohl daran das man nur die Vorteile der Erwachsenen sieht und nicht das sie ab jetzt viel mehr Verantwortung tragen müssen. "Na ja Dick",so ist es halt.Man muß das Leben nehmen wie es kommt.
Ich seh es ein das du momentan im Stress bist,aber ich helfe dir so gut es geht.Für unsere gemeinsame Zukunf haben wir auch noch allerhand zu Planen.Auf jeden Fall wenn du auf eine weiterführende Schule gehst und nicht mehr auf dem Immenhof sein kannst,dann wäre ich dafür das wir zusammen eine kleine Wohnung nehmen,und zwar dort wo deine Neue Schule ist.Ich kann ja Arbeiten von wo aus ich will.Hauptsache ich arbeite für meinen Verlag.Überleg dir das bitte genau. Also los jetzt Dick.Kopf hoch.Gehn wir auf unsere Zimmer,es ist schon spät. Ich freu mich schon auf Ethelbert,du auch?

Klar antwortete Dick,ich freu mich auch.Dabei dachte sie aber Hauptsächlich an das Angebot das Ralf ihr gemacht hat.Ich und Ralf in einer eigenen Wohnung,das wär doch auch ganz schön....
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Am nächste Morgen auf Immenhof,es war Samstag und der Wettergott meinte es gut mit dem Immenhof Team und dem Start der neuen Ponyhotel Sommersaison.

Drinnen saßen noch alle einigemaßen entspannt am Tisch beim Frühstück und der letzten Lagebesprechung.Jochen und Oma Janzen gaben den übrigen Hotelteam ihre letzten genauen Anweisungen.Alle hatten sich für heute extra herausgeputzt.Sogar Dick und Dalli hatten zum Gästeempfang einmal ihre Reiter-Klamotten gegen hübsche Kleider getauscht.Nähmlich heute am Samstag gab es keine Reitertouren.

Geplant war,das erst jedem Gast sein Zimmer gezeigt wird,den angereisten Familien ihre Ferienwohnung im Hotel,dann eine Hotelführung,dann eine Immenhof-Stall und Drumherum-Führung und zu guter letzt jedem Gast sein eigenes Pony vorgestellt wurde.

"Hoffentlich funktioniert dein ausgeklügelter Plan auch Jochen",sagte Oma Janzen ein bisschen ungläubig.Sie hatte trotz dem höchsten Alters wie immer das größte Lampenfieber.

"Keine Angst Oma",erwiederte Jochen staatsmänisch.Dieser Plan ist totsicher.Da steckt ne Menge Arbeit dahinter.Zig mal getestet und Nie hats funktioniert....

Nach diesem Spruch brach ein schallendes Gelächter aus.

Das war auch im Sinne von Jochen,damit sich die Spannung ein wenig legt.

Bei Oma Janzen hat es allerdings nicht gewirkt.Sie schüttelte nur den Kopf und murmelte wie immer vor sich hin. "Tz,Tz,Tz", Totsicher,Tz,Tz,Tz, Nie hats funktioniert,die heutige Jugend...Übrigens:Wenn die Oma sagte "Tz,die heutige Jugend",meinte Sie nicht nur Dick und Dalli,sondern auch Jochen und Margot.

Als dann Hein noch einer seiner fragwürdigen Beiträge dazusteuern wollte und Ánfing "Früher als ich noch Matrose auf der Dümpelscholle war" hob Oma Janzen bedrohlich ihre Hand in Richtung Heins Backpfeifen-Landeplatz und sagte bloß. "Es ist schon 9.30Uhr",ich glaube um 10.00Uhr kommen die ersten Gäste auf dem Bahnhof an Heiiinn.....

Hein schaltete sofort.Er zog sein Genick ein,machte kehrt Marsch,schlug die Hacken zusammen und meinte nur noch"Ei Ei Käptn", und verließ ziemlich Flott die Besprechung.Draussen spannte er zwei Ponys vor die Kutsche und machte sich auf den Weg zum Bahnhof.

Unterwegs kam ihm schon das erste Auto entgegen.Darin sah er das Fritzchen sitzen das ihm fröhlich zuwinkte.Fritzchen war natürlich nur der Beifahrer.Das Heim in Lübeck in dem Fritchen Aufwuchs hatte nun auch schon einen eigenen Wagen und die Heimleiterin fuhr Fritzchen zum Immenhof.

Ja das Fritzchen.Alle auf dem Immenhof haben ihn in ihr Herz geschlossen.
Ohne lange zu überlegen haben Sie ihn wieder kostenlos in den Ferien auf den Immenhof eingeladen.
Fritzchen war der gute Stern auf Immenhof und wurde schon sehnsüchtig erwartet......
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Fritzchen wurde liebevoll auf dem Immenhof berüßt.Er wurde von der Oma gelobt wie groß er schon geworden Sei und sie bedankte sich für das Blumensträußchen das er ihr mitbrachte.Es war nun doch schon ein Jahr nach seinen ersten Immenhof-Ferien vergangen.Er war tatsächlich schon ein ganzes Stück gewachsen. "Ja,ja",da sieht man wie die Zeit vergeht meinte Oma Jantzen nur.Dick und Dalli brachten Fritzchen und seine Sachen in sein eigenes Zimmer,und zwar in das selbe wie im letzten Jahr.


Inzwischen hatte Hein schon die dritte Tour zum Bahnhof gemacht und brachte die,zumeist fremden,Feriengäste wohlbehalten auf den Immenhof um ihre verdienten Ferien zu beginnen.

Das ganze Immenhof-Team hatte alle Hände voll zu tun,doch keiner muckte auf wegen dem Stess weil sie ja wußten das sie dieses Geschäft bitter nötig hatten. Und diesen Sommer hatten sie wieder ein bisschen Glück mit den Buchungen.Der Umsatz müßte stimmen.

Als Hein wieder zum Bahnhof aufbrechen wollte wurde er von den Mädels gestoppt.
"Aha", sagte er nur.Dat hab ick mir glech gedacht. Wolltér euren Ehrengast wohl selber abholen,was? Na dann kommt her,Dick nimm bitte die Zügel.und passtmer jo uff.

Die Mädels bedankten sich und fuhren gemütlich zum Bahnhof ab.Das wollten sie sich nicht nehmen lassen ihren Ehrengast Ethelbert sebst abzuholen.

Dick und Dalli waren gut gelaunt und sangen Unterwegs noch ein paar von ihren Lieblingsliedern.
Sie waren schon in Malente bevor der Zug ankam.Man konnte ihn aber schon hören.Gespannt warteten sie am Bahnsteig als der Zug einfuhr und mit quitschenden Bremsen gemächlich zum steheh kam.Die Türen öffneten sich und jede Menge Leute strömten heraus.Endlich sahen sie auch Ethelbert im Getümmel.Er war eifrig damit beschäftigt jede Menge Gepäck auszuladen.

Das gibts doch gar nicht dachten sich die Mädels und schauten sich Fassungslos an. Sooo viel Gepäck für eine Person.Ungläubig schüttelten sie nur den Kopf. Allerdings wußten sie da noch nicht das Ethelbert nicht alleine anreiste....
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Zur gleichen Zeit auf dem Immenhof konnten Jochen,Hein,Margot ,Oma und natürlich Fritzchen wieder ein bisschen verschnaufen.

Die Gäste waren einquartiert und suchten auf ihren Zimmern erst einmal Ruhe und Erholung vom Reisestress.

So konnte sich das Immenhof Team nun eine kleine Kaffee Pause auf der Wiese vor dem Haupteingang gönnen.
" Ich versteh das einfach nicht ",sagte plötzlich die Oma. Der Puddlich müßte sich doch schon längst gemeldet haben. Das ist sonst überhaupt nicht seine Art. Hoffentlich ist da nichts passiert.Tz,Tz,Tz...

" Da mach dir mal keine Sorgen Oma",wer weiß was der wieder ausheckt beruhigte Jochen. Aber was mir Sorgen macht ist was ganz anderes.Mir fehlen noch zwei Leute die gebucht haben und noch nicht erschienen sind.Ich kann auch nirgend wo anrufen weil ich keine genaue Adresse habe.Als Absender steht nur Medizinalrat Dr.P.

Spätestens jetzt hätten alle merken müssen was sich hinter Medizinalrat Dr.P.verbirgt. Doch alle waren so im Stress gewesen das keiner etwas ahnte.
Nun waren sie erst mal froh das sie kurz in Ruhe ihren Kaffee geniesen konnten.

Inzwischen hatten Ethelbert seinen Berg von Koffern auf dem Bahnsteig aufgetürmt.

Dick und Dalli schauten sich die ganze Sache noch aus einer sicheren Entferung an und trauten dem noch nicht so recht. Doch plötzlich " Dalli nahm die Hand vor den Mund und es kam nur noch ein erschrockenes Hhhh über ihre Lippen " stieg ein junges Fräulein aus dem Zug aus.
Ethelbert half ihr galant die steilen Stufen des Wagons herunter.

Nun ging Dick auf die beiden zu um sie zu bergüßen und war gespannt wen Ethelbert da mitgebracht hatte. Aber ersteinmal vielen sich Ethelbert und Dick um den Hals. Dann schüttele Dick Ethelberts Begleitung die Hand und Ethelbert wollte gerade seine Begleitung vorstellen und sagte das hier ist meine... da bemerkten die Drei das Dalli vom Bahnhof weglief.Sie riefen ihr noch nach,aber Dalli reagierte nicht.

Dalli lief Wutentbrannt Richtung Kutsche und war schon fast am weinen. In ihrem Kopf schmiedete Sie schon kriminelle Gedanken. Ich habs doch gewusst sagte Sie sich immer wieder. " Der Schietkerl der untreue Schnösel aus der Stadt " ,nun hat er sich doch eine andere Freundin gesucht als auf mich zu warten. " Der Schietkerl....
Dalli wollte gerade auf die Kutsche springen und ohne die Gäste und Dick zum Immenhof oder zu Mans zurück,das wußte Sie noch nicht genau,doch Dick war ihr hinterhergesprungen und hielt Sie auf.

" Dalliii was machst du denn da,spinnst du,was soll denn das "? Dick packte Dalli fest am Arm und schüttelte Sie ein wenig.Doch dann sah Sie Dallis Tränen in den Augen. Sofort wurde Dicks Ton ruhiger. "Hey komm her was ist denn"? Dick nahm Dalli beruhigend in den Arm.

" Siehste das denn nicht ",schluchste Dalli" der hat ne andere"

Ethelbert und seine Begleiterin kamen nun auch zur Kutsche und verstanden gar nichts mehr.

Der Kofferträger brachte das Gepäck.....
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

...und verstaute es auf der Kutsche.Dabei bemerkte sogar er die angespannte Lage der vier jungen Leute.Aber er dachte nur ne,ne,ne die heutige Jugend ,immer am streiten.Doch als Ethelbert ihm für die Gepäckschlepperei 5,-Mark gab war er schnell wieder von der heutigen Jugend überzeugt.Er machte seinen Diener und wünschte den Urlaubern schöne Ferien in und um Malente.

Dem Gepäckträger 5,- Mark geben und groß angeben das kannste brüllte Dalli den Ethelbert an,aber treu sein,treu sein kannste nicht.

Ethelbert war entsetzt und wollte Dalli die Hand geben die Sie aber schnell wegzog.

Faß mich bloß nicht an du Schietkerl giftete Dalli und drehte sich zur Seite weg.

Jetzt beruhige dich doch mal,was habe ich dir denn getan? Jetzt wurde auch Ethelbert etwas lauter.Da freut man sich Wochenlang endlich wieder auf den Immenhof zu kommen und seine besten Freunde wieder zu sehen und dann dieser Emfpfang.Am liebsten würde ich gleich wieder Heim fahren drohte Ethelbert.

Dann hau doch ab giftete Dalli und nimm deine Freundin gleich mit.Du,du,du...

Nun hört doch endlich auf ihr zwei Streithähne wollte Dick schlichten.Die Leute bleiben schon stehen und schaun alle hier her.Wir sind blamiert.

Aber nun ist der Groschen bei Ethelbert gefallen. Dalli dachte das diese Person die er mitgebracht hatte seine Freundin sei. Nun konnte er natürlich auftrumpfen. Dalli war eifersüchtig das gefiel dem Ethelbert natürlich.Ethelbert fing an laut zu lachen.

Dalli explodierte fast und wollte Ethelbert am liebsten ins Gesicht springen.Was erlaubt sich dieser eingebildete Fatzke eigentlich,jetzt lacht er mich auch noch aus und macht mich zum Gespött.Ich muß ihm eine reinhauen dachte Dalli,aber Dick hielt ihre Schwester fest.

Dick fand das was Ethelbert da veranstaltete auch nicht gerade fair gegenüber ihrer Schwester.Sie wollte eben was sagen da unterbrach Ethelbert.

Liebe Dick und meine liebste Dalli. "Dalli überkochte fast vor Wut und wollte sich immer von Dick losreisen",darf ich euch meine Begleitung vorstellen.
Nun wurde es still und alle waren gespannt,auch die ca.zehn drum rum stehende Zuschauer. """ Fräulein Isolde Mathilda Gravenhorst """ meine Cousine .Sie wollte schon lange einmal mit auf den Immenhof,weil ich ihr immer so spannede und schöne Geschichten davon erzählt habe.Ich hoffe Dalli das du mir noch einmal verzeist "sagte Ethelbert etwas provozierend" das ich meine Cousine mitgebracht habe.

Dalli wurde knall Rot im Gesicht und schämte sich maßlos.Was hab ich bloß getan ich blöde Kuh dachte Dalli.Jetzt weiß ganz Malente das ich in Ethelbert verknallt bin,ist das peinlich.Oh,oh wie kriege ich das bloß wieder hin.

Gibst du mir jetzt deine Hand fragte Ethelbert höflich?Bist du wieder meine Dalli?Ich habe doch auf dich gewartet und so wie ich das mitbekommen habe du auch auf mich.

Zögerlich ging Dalli auf Ethelbert zu und gab ihm ihre Hand und hängte sich ihm sogleich an den Hals.Eine zentner Last Steine vielen ihr vom Herzen...
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Tut mir ehrlich leid Ethelbert,das wollte ich nicht flüsterte Dalli dem Ethelbert ins Ohr. Ich bin so froh das du da bist. Ich dachte schon du hättest mich vergessen weil ich gar nichts mehr von dir hörte. Aber jetzt bist du ja endlich hier. Nun machen wir uns ein paar schöne Wochen auf dem Immenhof mit allem drum und dran,OK.

"Genau",das machen wir entgegnete Ethelbert und schwang seinen Hintern auf die Kutsche.Zuvor hatte er noch seine Cousine auf die Kutsche gehieft.

Dick schwang die Peitsche und ließ die Ponys antraben.Froh gelaunt und singend machten sich die vier jungen Leute auf den Weg zum Immenhof.
Unterwegs sahen sie viele Bekannte und Freunde auf den Feldern und Wiesen die gerade bei der Heuernte waren,das Heu mit den Gabeln wendeten um es gut zu trocknen,und gleichzeitig grüßten sie die vorbeifahrenden Dick, Dalli und Co..

Dick und Dalli hatten keine Zeit zum Anhalten,denn sie mußten schnell zum Immenhof zurück. Es ging schon dem Abend zu und die zwei waren in der Küche eingeteilt und wollten nicht schon am ersten Ferientag zu spät kommen. Wer nähmlich Jochens Zeitplan und Arbeitseinteilung nicht korrekt einhielt wurde empfindlich bestraft,das heißt meistens mit Hausarest.

Ethelbert freute sich auch schon auf seinen Freund Ralf den er schon ewig nicht mehr gesehen hat und der ihn schon auf dem Immenhof erwartete.

Nur ein kleines oder auch größeres Problem hatte Ethelbert. Was sollte er bloß mit seiner Cousine "genannt Iso" die ganzen Wochen anstellen. Was nähmlich niemand wußte: Ethelbert mußte Iso mitnehmen sonst hätte er mit einer Mutter und seiner Tante Ärger bekommen. Weil die Familie Gravenhorst wollte auch mal einen Urlaub ohne die städig aufmüpfig,quängelnde und besserwissende Nichte verbringen. Das verstand Ethelbert nur zu gut,aber warum mußte gerade er die Suppe auslöffeln.Dazu kommt noch das Iso gar nicht auf den Immenhof mitwollte.Sie wollte lieber ganz pompös an die Südsee mit allem Luxus.Das kann ja noch heiter werden dachte sich Ethelbert nur.

Dick und Dalli hatten auch schon ein komisches Gefühl was Iso anbelangt. Die ist irgendwie anders. Vor drei Jahren ist doch auch schon mal so ein Schnösel auf Immenhof angetanzt erinnerten sie sich. Ja.ja,Gene lügen nicht dachten sie.

Aber vorerst überwog bei Ethelbert die Freude endlich alle seine Freunde wieder zu sehen.
Schon Sehnsüchtig erwartet wurden sie auf Immenhof empfangen.....
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Alle standen schon gespannt auf der Treppe am Haupteingang des Immenhofes als Dick,Dalli und deren Gäste Ethelbert und Iso mit dem Ponygespann durch das Torhaus trabten.

Ethelbert war sichtlich stolz auf diesen großen Empfang und schaute heimlich zu Iso hinüber um zu sehen ob diese auch recht beeindruckt war.

Doch Iso war eher mit sich selbst beschäftigt und bekam von alldem nicht viel mit. Sie versuchte sich irgendeine verlogene Geschichte auszudenken um so schnell wie möglich wieder vom Immenhof zu verschwinden. Ihr Gesichtsausdruck war dementsprechend.

Ethelbert ahnte da schon so etwas,aber wer Ethelbert kennt,dem würde schon was einfallen.

Elegant fuhr Dick vor das versammelte Immenhof-Team und hielt das Gespann an.

Hein lud das Gepäck aus und der Reihe nach begrüßte Ethelbert seine langvermissten Lieblingsverwanten und Freunde. Danach stelle er allen seine Cousine Iso vor.

Iso allerdings machte sich nicht viel daraus und bestand darauf sofort auf ihr Zimmer gebracht zu werden. Mit zornigem Gesicht wurde Sie freundlich von Margot auf ihr Zimmer geführt.

Diese Zicke die,dachte Ethelbert,die hat doch keinen Anstand,na warte blos....

"Na komm rein", sagte Oma und nahm Ethelbert an die Hand. Das wird schon werden. Deine Cousine muß sich halt erst eingewöhnen und dann wird es ihr schon auf Immenhof gefallen.

Wollen wirs hoffen entgegnete Ethelbert,sonst kanns ja heiter werden.

Unterdessen waren Dick,Dalli und Margot mit der Vorbereitung des Abendessens für all die Gäste beschäftigt.

Ralf unterhielt solange die Gäste im Speiseraum mit etwas Musik,Hein versorgte mit Ethelbert die Ponys und Jochen saß mal wieder am Schreibtisch und grübelte über seinen verlorene gegangenen Medizinalrat nach. Oma Jantzen hatte die Oberaufsicht über alle.

Als alle beim Abendessen waren standen plötzlich zwei Personen in der Türe und wollten den Empangschef sprechen. Beim genaueren Hinsehen wurde klar das es sich um Dr.Puddlich und eine bis dahin unbekannte weibliche Person handelte....
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Erst schauten alle Dr.Puddlich und seine Begleitung sprachlos an, postwendend schauten alle Oma Jantzen sprachlos an und das Gleiche wieder andersherum.

Es herrschte ein wenig Verwirrung in diesem Augenblick.

Vor allem Oma Jantzen schnallte es nicht,weil Sie Dr.Puddlich auf die Entfernung gar nicht erkannte. Wie damals als Sie ihn mit einem Pony verwechselte und einen Eimer Wasser nach ihm schüttete. Es sagte in diesem Moment auch keiner was.

Also stand Oma Jantzen auf um sich diese Sache etwas näher anzuschauen.
Langsam ging Sie auf Dr.Puddlich zu,erkannte ihn,sah aber auch das er da irgend jemand mitgebracht hatte. Dr.Puddlich wollte soeben seine liebste Henriette in den Arm nehmen,wurde aber mit einem strengen,fast tödlichem Blick links liegen gelassen. Wie bei der Musterung maschierte Oma Jantzen ziehlsicher auf die Begleitung von Dr.Puddlich zu. Auge in Auge voreinander stehend musterte Oma Jantzen die Begleitung Puddlichs.

Dr.Puddlich kam ein wenig ins schwitzen Angesichts der vermeindlich bedrohlichen Situation. Er wollte immer was sagen,aber traute sich im Moment nicht so recht.

Oma Jantzen stand wie ein Wachhund vor Puddlichs Begleitung. War Sie wohl eifersüchtig und würde die zwei gleich wieder hinausschmeißen?

Allmählich wandte sich Oma Jantzen von Puddlichs Begleitung ab und richtete ihren musternden,strengen Blick auf Dr.Puddlich. Mit bestimmenden Ton und ruhiger Stimme fragte Sie ihn ob er ihr wohl seine reizende Begleitung vorstellen würde.

Dr.Puddlich erstarrte förmlich bei Omas Blick.
Ganz Zögerlich und Ängstlich stotterte er ein paar Worte vor sich hin. Fr..Fr.. Frau Hi..Hi..Hildegart Mü..Mü..Müller aus Hei..Hei..Heidenheim , mei..mei..meine Schw.Schw.Schwester......
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

" Puddlich seit wann stottern sie denn so",fragte Oma Jantzen überrascht.

Ich habe ja gar nicht gewußt das sie eine Schwester haben,davon haben Sie Nie was erzählt Puddlich. Tz,tz,tz. Sie sind mir vielleicht einer.Gott sei Dank dachte Oma Jantzen. Sie hatte schon befürchtet das der olle Puddlich in seinem Alter noch Dummheiten macht.Jetzt war sie beruhigt.

"Herzlich willkommen auf Immenhof",begrüßte Oma Jantzen Frau Müller und führte Sie hinein.

Schön habens siehs hier,genau wie es mein Bruder immer beschrieben hat meinte Frau Müller. Und Sie sind also die berühmte Oma Jantzen bzw.die ewige Hoffnung meines Bruders. Er hat mir schon sehr viel von ihnen erzählt,Frau Jantzen. Ich weiß genau wie oft Sie meinen Bruder schon abblitzen ließen. Ja.ja...

Dr.Puddlich unterbrach den Sprachfluß seiner Schwester kurzer Hand bevor es noch zu peinlich für ihn würde.

"Liebste Henriette",sie wissen ja gar nicht wie ich sie die letzten drei Wochen vermisst habe,das kam mir vor wie Drei Jahre schleimte Puddlich in gewohnter Manier. Nun setzen wir uns mal gemüthlich in unsere Kaminecke und probieren mal was ganz Besoners leckeres aus,ich hab da was mitgebracht.

Margot,Frau Müller,Oma,Jochen,Hein und Dr,Puddlich machten es sich in der Kaminecke gemütlich und testeten die leckeren Sachen die Puddlich von seinem Urlaub in Heidenheim mitgebracht hatte. Wer Puddlich kennt weiß das es sich vorwiegend um Alkoholische Getränke handelte. Es ging laut her und alle waren bester Dinge. Sie scherzten über dies und jenes und vor allem amüsierten sie sich über die Anmeldung Dr.Puddlichs als Medizinalrat Dr.P. und die reservierung für zwei Personen. Sie hatten einen schönen Abend.

Die Urlaubsgäste waren nach dem Abendessen schon alle auf ihre Zimmer gegangen und gingen früh ins Bett um sich von dem Anreisestress zu erholen. Schließlich wollten ja alle am Sonntagmorgen die ersten sein und den ganzen Tag voll ausnützen. Jeder "ausser Iso,Ethelberts Cousine", freute sich schon auf die Reitertouren.

Dick mit Ralf und Ethelbert mit Dalli saßen noch auf der Immenhof Treppe und unterhilten sich über die Zukunft,aber auch über schöne Dinge....
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Schließlich gingen auch Dick,Dalli,Ralf und Ethelbert ins Bett da es doch ein sehr anstrengender Tag war und alle Hundemüde waren. Dick und Dalli hatten ihr Zimmer gemeinsam wie auch Ralf und Ethelbert,wie Früher.

Am nächsten Morgen,es war Sonntag,strahlte die Sonne wie es schöner nicht hätte sein können. Die Feriengäste saßen in der Wiese vor dem Haupthaus und ließen sich das Frühstück schmecken. Man merkte ihnen an das sie rundum zufrieden waren.

Das Immenhof Team hatte alle Hände voll zu tun. Jeder mußte fest mit anpacken um das Pony Hotel am laufen zu halten. In diesem Sommer war es der größte Gästeandrang seit Eröffnung des Pony Hotels 1957. Das hatten sie unter anderem auch Ethelbert und Dr.Puddlich zu verdanken,die verstärkt die Werbetrommel rührten,was auch bitter nötig war Angesichts der aussichtslosen Lage der vergangenen Monate. Zunächst war ersteinmal alles in Ordnung.Wenn es weiter so gut laufen würde,könnten sie endlich einmal richtig Geld verdienen und die Zukunft des Pony Hotel Immenhof wäre gesichert.

Ralf und Dr.Puddlich kümmerten sich um das Wohlbefinden der Gäste und versuchten diese mit ein wenig smalltalk bei Laune zu halten. Es war das erste mal das Dr.Puddlich auf dem Immenhof übernachtet hatte. Der gute Puddlich. Er hatte seiner Schwester die zwei Wochen Urlaub auf Immenhof geschenkt um für ein wenig Umsatz zu sorgen. Viel mehr konnte der Tierarzt auch nicht beisteuern weil er auch nicht allzu reich war. Darum machte er und seine Schwester zwei Wochen Urlaub auf Immenhof als zahlende Gäste. Natürlich hatte er immer noch die Heiratsabsichten mit Oma Jantzen seiner geliebten Henriette im Hinterkopf.

Nun waren es schon drei Paare die solche öder ähnliche Absichten hatten.
Da war Dr.Puddlich der unbedingt seine Henriette heiraten möchte,da war Ralf der seiner Dick demnächst einen Heiratsantrag machen würde und zu guterletzt war da noch Ethelbert der sich mit Dalli verloben möchte.

Jochen,Ethelbert,Mans und Fritzchen waren dabei die Ponys für den Tagesausritt herzurichten. Das war eine Menge Arbeit,denn 14 Ponys zu striegeln,satteln und genau auf die Reitergäste abzustimmen dauerte eine Ewigkeit,machte aber Spaß. Hein dagegen spannte den großen Wagen vor die Ponys für die Gäste die ncht selber reiten wollten. So konnten auch diese Gäste entspannt die wunderschöne Landschaft mit ihren schönen Seen genießen.

Wie gerne wären Dick und Dalli da draussen mit dabei gewesen.,aber sie mußten zusammen mit Margot und einer Aushilfe in der Küche schuften. Doch heute Mittag haben die zwei Glück. Da die Feriengäste auf ihrem Tagesausritt auswärts zum Essen gehen konnten Dick und Dalli den Nachmittag für sich nutzen.

"Geschafft",alle Gäste waren unterwegs. Endlich kehrte ein wenig Ruhe ein. Oma Jantzen legte sich erschöpft ein wenig aufs Sofa und döste vor sich hin.
Auch Margot legte sich auf einen Liegestuhl in die Sonne und entspannte sich. Dick und Dalli gingen mit Ralf und Ethelbert an den See zum baden.

Jochen und Mans hatten große Mühe die 14 zu meist unerfahrenen Ferienreiter sicher zu führen. Immer wieder mußten sie den großen Treck anhalten um irgend ein Problemchen zu beseitigen. Am schlimmsten war Ethelberts Cousine Iso. Ethelbert hatte seine Cousine absichtlich auf die Reitertour geschickt um mal einen halben Tag Ruhe vor ihr zu haben. Nun hatte Sie Jochen an der Backe und er überlegte schon ob er Sie wieder zurückschicken oder ihr den Hintern versohlen sollte so nervte das zu meist quitschende und nörgelnde verwöhnte Mädchen.

Hein hatte es da schon leichter. Gemütlich fuhr er mit seinen 8 Fahrgästen durch die schöne Gegend,erzählte so manche Seeräubergeschichte,hielt ab und zu an einer Kneipe um zu tanken äh um zu pausieren und die Gäste waren begeistert.

Und so war schon der zweite Ferientag sehr schnell vorüber. Wie üblich saßen Abends noch einmal alle zusammen um Bilanz zu ziehen und den nächsten Tag zu besprechen...
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Auch heute am Montag morgen scheinen die Immenhofleute wieder Glück mit dem Wetter zu haben. Es zeigte sich kein Wölkchen am Himmel und es wehte ein schwaches laues Lüftchen.

Am Frühstückbuffet herschte reges treiben. Jeder war bestrebt das Beste als erster vom Buffet zu ergattern. Sogar Iso,Ethelberts Cousine,war gut gelaunt und freundlich. Sie sprühte gar vor lauter Lebensfreude.

"Ethelbert sagte Dick", und stößt ihn in die Seite. Was ist den bloß mit deiner Cousine los. Die ist ja wie umgewandelt. Der Ausritt gestern muß ihr wohl gut gefallen haben. Am Anfang meckerte Sie doch nur herum. Kannst du dir das erklären.

Ethelbert zuckte nur mit den Schultern. "Keine Ahnung meinte er nur", ich hab Sie doch gestern gar nicht mehr gesehen,weil wir solange beim Baden waren. Ich glaub ich frag Sie mal und...

"Neiiin", fuhr Dick dazwischen. Laß Sie lieber in Ruhe solange Sie gut drauf ist. Wir können Iso ja ein bisschen heimlich beobachten,dann werden wir schon sehen was los ist.

"Wie du meinst", willigte Ethelbert ein. Mal sehen was dabei rauskommt. So kenne ich meine Cousine gar nicht. Ist ja direkt unheimlich wie freundlich die ist.

Heute durften alle Feriengäste ihren Tag alleine planen mit oder ohne Pony. Allerdings die Kutschfahrten mit Hein waren täglich weil sie sehr beliebt und gemüthlich waren. Andere Gäste wiederum liefen nur spazieren oder sonnten sich den ganzen Tag in der Liege auf dem Immenhof Rasen.

Nach dem Frühstücksbuffet war Iso die erste die nach draussen verschwand. Sie hatte es so eilig das Sie beim Hinausstürmen den halben Tisch abräumte. Iso entschuldigte sich und weg war sie.

Dick und Dalli hatten leider keine Zeit ihr nachzugehen weil sie wieder in der Küche antreten mußten. Nicht einmal heute Mittag bekamen sie frei,weil die Hälfte der Gäste ihr Mittagessen auf dem Immenhof zu sich nahmen. Da blieb den zweien nur noch der Abend für ihre Freizeitgestaltung übrig. Ja das Leben war Hart in so einem Hotelbetrieb.

Ethelbert war inzwischen nach draussen zu Mans gegangen um die Ponys startklar zu machen. Eine handvoll Gäste hatte sich dafür entschieden heute die Gegend mit den Ponys alleine zu erkunden und unsicher zu machen. Hein war schon abgefahren und wieder mit der großen Kutsche auf Abendteuerfahrt.

Jochen mußte heute mit 4 Gästen zum Forsthaus Dodau die bei ihm Reitunterricht gebucht hatten. Nur dort hatte er seine Ruhe vor der ganzen Rasselbande um sich auf den Reitunterricht konzentrieren zu können. Ausserdem war es der einzige Reitplatz den es in der Gegend gab.Jochen hatte ihn schon vor zig Jahren angelegt,als er noch Pächter von Forsthaus Dodau war.

Ethelbert und Mans waren gerade fertig mit ihrer Arbeit und die Gäste mit den Ponys unterwegs,da kam Iso angeschlendert und fragte mal ganz unverbindlich was man denn heute den ganzen Tag noch so anstellen könne. Dabei himmelte Sie Mans unmißverständlich an ....
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Der ließ sich das gerne gefallen. Und hatte nun die Bestätigung dafür, dass er nun doch nicht so schlecht aussah, wie Dick und Dalli immer über ihn sagten. Mans teilte Iso zum Ausmisten des Stalles ein. Und das Unglaubliche geschah. Sie zwitscherte: "Für dich tu ich doch alles."

Dick warf Ethelbert einen Blick zu, der ungefähr soviel bedeutete: "Was ist mit deiner Cousine los? Warum hat sie sich so verändert?"
Ethelbert nahm Schneewittchen am Zügel und führte es auf die Weide. Dick lief hinter ihm her: "Weißt du wirklich von nichts? Oder stellst du dich ...."
".... nur so.", unterbrach Ethelbert. "Ehrlich. Ich weiß wirklich von nichts. Sobald wie möglich werde ich mit Iso über ihr Verhalten reden."

Dalli ging in die Sattelkammer, um Sattel und Zaumzeug für Rosi zu holen. Plötzlich war lautes Schluchzen zu hören. Dalli blickte sich um. Iso saß an die Wand gelehnt und wischte sich mit dem Blusenärmel die Nase ab.
"Was ist geschehen? Warum weinst du?", erkundigte sich Dalli.

Iso schluchzte abermals auf: "Mans behandelt mich so gemein. Er sagt, dass ich den Stall ausmisten soll. Doch dabei sind kaum Pferde da. Und außerdem hab' ich schon drei Blasen an den Händen. Die Mistgabel ist schwer. Ich verstehe nicht, wie Ethelbert diese Arbeit hier aushalten kann."

Dalli beugte sich zu Iso hinunter und zog sie auf die Füße: "Mans hat es wirklich nicht böse gemeint. Dazu kenne ich ihn schon zu gut. Jeder hat hier seine Aufgabe. Der eine kümmert sich um die Gäste und der andere mistet den Stall aus. Es ist alles halb so schlimm. Warte, ich hol' dir ein Pflaster, damit deine Blasen verheilen. Und dann gehen wir hinüber zu den anderen."

Iso himmelte nicht nur Mans, sondern auch Dalli an und ließ sich willig von ihr die Blasen verpflastern. Zur gleichen Zeit assistierte Dick auf dem Reitplatz bei Jochen und Ralf fertigte Porträts der Reiter und Reiterinnen an. Ethelbert hielt sich auf der Weide auf und kratzte Schneewittchens Hufe aus. Das wichtigste: Er genoss die Ruhe. Manchmal wurden ihm die Leute zuvie. Da konnte das Ponyhotel noch so gut laufen. Ethelbert war k.o.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

So verging die Zeit wie im Fluge. Nun war die Hauptsaison Ende Juli 1958 voll im Gange. Das Ponyhotel Immenhof war komplett ausgebucht und platzte förmlich aus allen Nähten. Dem Immenhof-Team wuchs die Arbeit über den Kopf. Doch es half alles nichts, alle mußten zusammenhalten und die gute Saison so gut wie möglich über die Bühne bringen. Jeder eingenommene Pfennig war wichtig für den Immenhof um die schlechteren Zeiten überbrücken zu können. Zur Verstärkung hatte Jochen noch zwei Saison-Kräfte eingestellt, die ihnen die Arbeit etwas erleichterten. Aber das wichtigste war auch dass die Gäste vollauf zufrieden waren und sich rundum wohl fühlten. So verging Tag für Tag auf dem schönen Immenhof und es schien eine sehr erfolgreiche Saison fürs Ponyhotel zu werden. Sogar an den Ponys ging der Stress der letzten Wochen nicht spurlos vorüber. Mittlerweile hatten sie doch schon einige Ausfälle zu beklagen.

Ethelberts Cousine "ISO" hatte sich von allen am stärksten verändert. Als Sie hier auf dem Immenhof ankam als kleines freches verwöhntes Fräulein aus der Stadt wollte Sie am liebsten gleich wieder verschwinden und mit den ganzen Tieren und primitiefen Landmenschen nichts zu tun haben. Aber jetzt war Sie wie verwandelt. Sie war freundlich,zuvorkommend und Hilfsbereit. ISO hatte sogar freiwillig ihren Aufenthalt um zwei Wochen verlängert. Das lag natürlich auch an Mans. Die Freundschaft zwischen ISO und Mans hatte sich zwischenzeitlich deutlich vertieft und die zwei waren eigentlich nicht mehr voneinader zu trennen so sehr waren sie inneinader verliebt.

Auch schien es das Doktor Puddlichs Schwester, die Witwe Hildegart Müller ein Auge auf Hein Daddel geworfen hatte. Der alte Seebär bemerkte das natürlich längst und sprühte nur so vor lauter Charm und Leidenschaft. Die Witwe hatte seit ihrer Ankunft noch keine Kutschenausfahrt verpasst. Auch die gelegentlichen Einkehrtouren schienen ihr zu gefallen. "Dat wär wat für mich", dachte Hein immer öfters. Vermögend und Trinkfest "dat wärs".

Auch Dr.Puddlich war im Dauerstress. Hatte er doch allzu große Sorgen um seine liebste Henriette. Puddlich war stets bemüht zu schauen das es Oma Jantzen nicht zu viel würde und Sie in dem ganzen Stress nicht aus den Latschen kippte. Dabei überredete er die Oma immer wieder auch regelmäßig seine Medizin aus dem "Spezial Püddelchen" einzunehmen, was Sie unter Protest über sich ergehen lies.

Aber die Oma hatte alles soweit im Griff. Auch hatte sie den Überblick noch nicht verloren. Ihr war es auch nicht entgangen das Mans mit ISO ein tächtelmächtel hatte. "Ach ja",dachte sich Oma Jantzen. Die Jugend, die Jugend, wie schön ist es doch frisch verliebt zu sein. Wenn das so weiter geht können wir bald ein Ehe-Vermittlungsinstitut aufmachen. Wer sich hier schon alles gefunden hat, ja, ja, der Jochen die Margot, die Dicki den Ralf, die Dalli den Ethelbert, die Isolde den Mans und jetzt fehlt nur noch das es mit Frau Müller und dem ollen Hein klappt ja dann tz, tz, tz, ...
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Langsam gingen die Sommerferien 1958 zu Ende. noch eine Woche, dann hat es das Immenhof Team wieder einmal geschaft.

Dick und Ralf, Dalli und Ethelbert gingen nach getaner Arbeit abends in einer lauen Sommernacht Hand in Hand am Kellersee spazieren. Es war ein richtig romantischer Abend. Die Sterne funkelten im Mondenschein und die Grillen und Frösche komponierten ihre Musik dazu. Es war der perfekte Abend für verliebte Paare.

"Wisst ihr was", sagte Dick. findet ihr nicht auch das es schade ist wenn man sich an die Gäste gewöhnt hat und sich gut mit ihnen versteht dann müssen sie schon wieder gehen und die nächsten fremden Gäste stehen vor der Tür und das gleiche geht von vorne los.

Ethelbert,Ralf und Dalli nickten, und stimmten zu.

"Aber trotzdem", meinte Ethelbert. Seid ihr nicht auch froh das die Ferien endlich bald vorbei sind. Überlegt doch mal. Was haben wir, ausser der Schufterei, eigentlich davon gehabt? Nur Arbeit,Arbeit Arbeit. Ich bin froh wenn diese Saison endlich vorbei ist und ich zurück nach München in ein normales Leben komme, ohne den Stress.

Dick,Dalli und Ralf sahen Ethelbert entsetzt an. Dalli besonders. Sie war sprachlos und entäuscht.

Aber dann fügte Ethelbert hinzu." Und Dalli würde ich am liebsten mitnehmen, wenn da nicht die blöde Schule wäre".

Da flog Dalli aber ein Stein vom Herzen und Sie dem Ethelbert gleich an den Hals.

Dick und Ralf lachten. Und so führten die vier ihren romantischen Abendspaziergang fort.

Zur gleichen Zeit saßen Mans und ISO in Malente in der Milchbar und schmiedeten Zukunfspläne. Schließlich war Mans ja Schmied....
Benutzeravatar
rasputin
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 302
Registriert: Fr 10.Feb.2006 16:36
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin »

Nun war es geschafft. Die Sommerferien 1958 waren zu Ende und der Hotelbetrieb machte eine Pause bis zu den Herbstferien. Alle waren froh das es ab jetzt wieder etwas ruhiger auf dem Immenhof zugehen würde und sich alle wieder auf das Hauptgeschäft, dem Ponyzüchten, konzentrieren konnten.

Trotzdem trugen alle ein ungutes oder eher trauriges Gefühl in sich weil sich nun im Sommer 1958 zum ersten mal auf dem Immenhof etwas einschneidendes verändern sollte. Vor allem Dalli wird es stark betreffen und Sie kommt auch gar nicht klar mit der neuen Situation.

Zum ersten mal ist Dalli ohne ihre geliebte Schwester Dick alleine auf dem Immenhof.

Dick und Ralf haben sich nach langen, nicht einfachen, Überlegungen dazu entschlossen in Hamburg gemeinsam eine Wohnung zu nehmen. Dick beschloß zu studieren und möchte dann später gerne Architektin werden. Und dazwischen ist eine Heirat nicht ausgeschlossen.

Dalli war schon fast verzweifelt auch wenn ihr ihre Schwester Dick versprach sie an jedem Wochenende auf dem Immenhof zu besuchen konnte sich Dalli trotzdem nicht recht freuen.

Auch Ethelbert mußte wieder nach München zurück. Am liebsten würde er Dalli mitnehmen, aber sie mußte noch ein Jahr in Malente zur Schule gehen und war ja doch noch ziemlich jung.

Ein schönes großes Fest ist auf dem Immenhof geplant an dem sich alle vielleicht zum lezten mal sehen können und sich voneinander verabschieden können....
Antworten

Zurück zu „FAN-Fiction für alle“