neue aussage von F.-J.Stolle

Antworten
Benutzeravatar
diddi
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 57
Registriert: So 09.Nov.2008 20:06
Wohnort: kamp-lintfort (nrw)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue aussage von F.-J.Stolle

Beitrag von diddi »

Das Immenhof-Gefühl: "Wie eine Zigarre auf Lunge"
16. Januar 2010 | 16:56 Uhr | Von Hauke Mormann

Was passiert mit dem "Immenhof"? Franz-Josef Stolle hat das Gut Rothensande gekauft. In Berlin stellte er jetzt seine Pläne vor: ein Tourismus-Ziel für alle.
Vergrößern 1von2

Immenhof: Als Oma Jantzens Ponyhotel wurde das Gutshaus Rothensande zu einer der bekanntesten Filmkulissen Deutschlands. Foto: Dewanger
"Ferien auf Immenhof". Dieser bekannte Filmtitel könnte bald schon in Reiseprospekten stehen. Franz-Josef Stolle aus dem niedersächsischen Visbek hat das Gut Rothensande in Malente (Kreis Ostholstein) gekauft. Auf der Grünen Woche in Berlin hat er Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf am Sonnabend seine Pläne vorgestellt. Er will das Gut für die Öffentlichkeit zugänglich machen. "Herz hat man in den Filmen erleben dürfen und Herz soll auch wieder ins Gut", sagt Stolle. Der Charme von früher soll erhalten bleiben, "die Anlage soll in ihrem Ursprung neu erblühen - da müssen auch mal Pferdeäppel auf dem Boden liegen." Der gelernte Landwirt will Rothensande selbst bewohnen und nutzen. "Ich will auf dem Trecker sitzen, das Land bestellen und Pferde halten", kündigt er an. 180 Hektar Land gehören zum Gut. Darauf soll das Flair der mehr als 50 Jahre alten Filme um Dally, Dick und Oma Jantzen wieder aufblühen.

"Ein großes Geschenk"

Stolle ist Feuer und Flamme von seiner Idee. Mit leuchtenden Augen berichtet er der Ministerin von Erlebnissen, die er bereits auf dem Gut hatte: "Wenn ich mal da bin und das Tor offen ist, kommen immer Menschen vorbei, die Fotos machen wollen. Eine Frau hatte sogar Tränen in den Augen, da musste ich auch fast weinen." Als Kind hat Stolle die Filme geliebt, sie selbst sogar mit Freunden nachgespielt. "Dieses Gefühl möchte ich Kindern auch heute geben. Sie müssen sehen, dass es mehr gibt als Computer und Playstation." Juliane Rumpf ist ganz auf seiner Seite und lächelt. Die Landtagsabgeordnete Herlich-Marie Todsen-Reese lebt in Malente und ergänzt: "Es ist sehr wichtig, dass dieses Gut von jemandem gekauft wurde, der Interesse daran hat. Herr Stolle macht der Holsteinischen Schweiz ein großes Geschenk."

"Dass ich Rothensande kaufen konnte, ist für mich ein Sechser im Lotto", sagt Stolle und berichtet von dem Tag, als er das erste Mal dort war. "Ich hatte das Anwesen blind gekauft, weil alles sehr schnell gehen musste. Es stand ja kurz vor der Zwangsversteigerung. Als ich dann mit meinem Notar dort war, habe ich mehrere Male ganz tief eingeatmet. Da habe ich diesen Zauber gespürt. Es war wie eine Zigarre auf Lunge."

Mehr auf shz.de
Benutzeravatar
alter-fan
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 92
Registriert: Di 23.Mai.2006 14:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alter-fan »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



in dem bericht steht auch etwas über den hof Nathenkuhl der mit zu rothensande gehört... wo ist das? wurde da auch gedreht??
...ja, ja, ja.. ich bin noch seehr seehr seeehr...
Benutzeravatar
IvonneKIEL
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 39
Registriert: Fr 02.Jun.2006 12:52
Wohnort: Nortorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IvonneKIEL »

nein.


und seit der zwangsver. hat nathenkuhl einen neuen besitzer.
(siehe zeitungslinks)
? ? ? WAS GIBT'S DENN DA ZUGESTATTEN ? ? ?
Antworten

Zurück zu „Gut Rothensande“