Forsthaus Dodau

Forsthaus Dodau

Beitragvon Gast » Mi 29.Jun.2005 13:03

Das Forsthaus Dodau (Wohnhaus des Herrn von Roth)

Das Forsthaus Dodau, in welchem Herr von Roth residierte, steht unverändert da. Es liegt an der B 76 (Eurtin-Plön) im Dodauer Forst, in unmittelbarer Nähe der „Bräutigamseiche“. Ca. 3 Kilometer ab Eutin fahren bis zum Waldsaum, dort befindet sich ein Hinweisschild auf die „Bräutigamseiche“, rechts auf einen schmalen Asphaltweg abbiegen, nach 250 Metern seht ihr rechterhand das Dodauer Forsthaus.
Quelle k-runge :D

:D Hierzu meine Empfehlung für Wander-Freunde :D

In Bad Malente, an der Eutiner Straße, gegenüber des Sport- und Bildungszentrum des LSV, auf Höhe der Tennisanlage, kann das Auto geparkt werden.
Von dort führt ein ca. 8 Kilometer langer Wanderweg quer durch den superschönen Dodauer Forst zum Forsthaus Dodau. Immer den Hinweisschildern „Bräutigamseiche“ folgen.

Gruß Mans
Gast
 

Beitragvon Dalli » Mi 29.Jun.2005 16:06

na toll, dann hätte ich ja letztes mal gar nicht so lange suchen brauchen!!! ;)
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 11:58
Wohnort: Münster

Beitragvon Gast » Fr 01.Jul.2005 8:30

Wenn man übrigens den beschriebenen Wanderweg benutzt kommt man auf der Rückseite des Forsthauses lang. Dort sieht man die Hecke und die Kurve mit der Eiche. Die Bilder der Kurve tauchen oft in Gegenüberstellungen „Damals und Heute“ auf.
Gruß Mans
Onkel Pankraz ich warte!!!
:lol:
Gast
 

Die Umgebung beim Forsthaus

Beitragvon HaJoZan » So 21.Jan.2007 12:59

Hallo Mans!

Du schriebst vor längerer Zeit u. a.:
Wenn man übrigens den beschriebenen Wanderweg benutzt kommt man auf der Rückseite des Forsthauses lang. Dort sieht man die Hecke und die Kurve mit der Eiche.


So habe ich damals (1992) die von dir erwähnten Begebenheiten gesehen!
Nachträgliche Anmerkungen: Die gleich angezeigten Fotos sind nur Minibilder (Thumbnails). Zwecks Anzeigen des kompletten Fotos bitte das Minibild einfach anklicken.

Blick auf den (nördlich am Forsthaus entlang führenden) Weg mit der hohen Hecke:
Bild

Blick von der Kurve auf den Weg an der Hecke entlang und auf den Baum an der Wegbiegung (bei der Ethelbert mal wieder vom Pony herunterfiel):
Bild

Und hier nochmal die Wegbiegung (mit dem markanten Baum) aus einer anderen Perspektive.
Diese Wegbiegung ist u. a. in der Film-Sequenz aus "Die Mädels vom Immenhof" zu sehen, wo Dick und Ethelbert die Pony-Herde vor einem Gewitter in Sicherheit bringen:
Bild

Und noch eine - schon viel fotografierte - weil markante Drehort-Stelle nördlich vom Forsthaus.
Ein Blick auf ...
1. die in vielen Immenhof-Filmen sichtbare Kurve:
2. auf den Wanderweg, den (inzwischen Ex-Forummitglied) Mans in seiner oben erwähnten Beschreibung wohl meinte;
3. auf die damalige (sich damals - bei Hochzeit auf Immenhof - rechts neben dem Baum befindliche) Pony-Koppel, auf der Onkel Pankraz zusammen mit Dalli das Singen, Reiten und - besonders eindrucksvoll - das 'Pfeifen mit den Fingern' übte:
Bild

Ein Gruß an die Immenhof-Wanderer ...

... vom HaJoZan (der sich damals lieber mit dem Fahrrad fortbewegte)

------------------------------------------------------
Edit:
Hallo zusammen!
Auch hier habe ich mal meine im Postingtext beschriebenen Fotos neu verlinkt. Auch einige Textstellen habe ich editiert. Einen Foto-Link, den ich damals (2007) noch nicht gesetzt hatte, füge ich nun noch hinzu.
Das Foto zeigt den Teil des Forsthaus-Grundstücks, auf dem damals der Reitplatz war.
Bild
-----------------------------------------------------
Edit-2 (9.1.2016):
Ich habe nun die Fotos nochmal neu verlinkt, den Beitragtext ergänzt und den Begleittext vor dem zweiten Foto geändert.

Gruß von HaJoZan
Zuletzt geändert von HaJoZan am Sa 09.Jan.2016 9:34, insgesamt 3-mal geändert.
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer Mittags in die Suppe fallen müssen"
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 417
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Gast » So 21.Jan.2007 13:04

2005

Bild
Gast
 

Bilder

Beitragvon *Jochen* » Di 12.Jun.2007 9:49

Die Bilder sind echt klasse! Kompliment!
Niemals Aufgeben!
*Jochen*
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28.Mai.2007 17:40
Wohnort: Heide (Schl.-Holstein)

Beitragvon Onkel Pankraz » Di 12.Jun.2007 19:54

... und wenn wir schoonmal dabei sind:

http://www.baugroup.de/immenhof/56_2.html
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 13:07
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitragvon Andrea1984 » Di 12.Jun.2007 20:47

Das sind ja tolle Infos, wenn man dem Link folgt, Onkel Pankraz. Danke dafür, ich freue mich sehr darüber.

Einige Drehorten haben sich sehr verändert, andere hingegen kaum.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4766
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon Gast » Mi 13.Jun.2007 10:48

Onkel Pankraz hat geschrieben:... und wenn wir schoonmal dabei sind:

http://www.baugroup.de/immenhof/56_2.html



Der Drehplan ist einfach nur Klasse, hab ja mittlerweile auch einige "Sachen", aber so ein Drehplan Bild Bild

Gruß Mans
Gast
 

Beitragvon IchmagDalli » So 04.Jan.2009 17:01

Das ist ja nur etwas modernisiert worden...
Sieht fast so aus wie zu Immenhof Zeiten :)

LG Yvonne
Aber bitte schön,meine Gnädigste...:-)
Benutzeravatar
IchmagDalli
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 25.Dez.2008 13:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Annabelle » Mo 28.Sep.2009 17:39

Onkel Pankraz hat geschrieben:... und wenn wir schoonmal dabei sind:

http://www.baugroup.de/immenhof/56_2.html


wow, der Link ist ja suuuupi, danke Onkelchen :P
Viele Grüsse v. Annabelle

..der sieht aus wie´n Papagei mit Stulpenstiefeln - den möcht´ich mal in ´ne Jauchegrube werden, dass es nur so spritzt
Annabelle
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21.Sep.2009 17:31
Wohnort: Bayern

Beitragvon alter-fan » Di 29.Jun.2010 7:35

ende august gibt es 2010 bilder :)

bin mir gerade eine art route am zusammenstellen, will alle drehorte sehen :)
...ja, ja, ja.. ich bin noch seehr seehr seeehr...
Benutzeravatar
alter-fan
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 23.Mai.2006 13:28
Wohnort: NRW

Beitragvon Freaky-Flo » Fr 05.Okt.2012 23:14

Bei Bedarf kann ich 2012 Bilder beisteuern
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 374
Registriert: Do 29.Mär.2012 7:06
Wohnort: 26129 Oldenburg

Re: Forsthaus Dodau

Beitragvon Andrea1984 » So 14.Okt.2012 21:45

Eine Frage: Sind die Innenaufnahmen echt oder lediglich im Studio gedreht worden ?

Für die "echt"-Theorie spricht u.a., dass "Dalli" einmal durch's Fenster einsteigt und einen Brief - der eigentlich gar nicht für sie bestimmt ist - mopst und dann wieder aus dem Fenster flüchtet.

Was meint ihr dazu ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4766
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Forsthaus Dodau

Beitragvon Tebo » So 14.Okt.2012 22:44

Wenn man sich mal die Fensterszene von Dalli anschaut dann sieht das sehr künstlich aus.
Bild

...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 22.Aug.2005 19:46
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu Forsthaus Dodau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast