Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Kellersee, Eutiner See
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von HaJoZan »

Hallo zusammen!

Damals (Anfang September 1992) war ich ja auch mal am Großen Eutiner See auf Drehortsuche bzgl. dem im Film
"Hochzeit auf Immenhof" mehrmals erkennbaren Baum, an den Ralf von den Immenhof-Kindern gefesselt wurde und er sich dann mit einer Klarinette freispielen musste.
Dieser Baum wird ja deshalb von vielen Immenhof-Fans als "Ralfs Fesselbaum" bezeichnet.

Nun, diesen Baum fand ich damals in dem von mir vermuteten Geländebereich nicht. Gesucht hatte ich am Ufer gegenüber der kleinen Insel, zu der angeblich Dick und Ethelbert hinübergeschwommen sind.
Leider hatte ich während der Suche nicht mehr in Erinnerung, wie genau der betreffende Baum aussah (ausgedruckte Screenshots zwecks direktem Geländevergleich gab es ja damals noch nicht).

Als ich suchend an eine kleine Stegbrücke kam, erinnerte ich mich aber, dass bei einigen Filmsequenzen im Film "Ferien auf Immenhof" eine kleine Stegbrücke in diesem Uferbereich zu erkennen ist.
Zwecks späterem Vergleich mit dem Film fotografierte ich diesen Bereich vor der Stegbrücke.

Dieses Foto bzw. die Fotodatei habe ich nun doch mal aus meinem Archiv rausgesucht und verlinkt (zur Ansicht der Foto-Originalgröße bitte einmal auf das Vorschaubild klicken):

Bild


Nun noch eine Schilderung der betreffenden Filmsequenzen mit Stegbrücke im Hintergrund:
1. Dr. Weskamp geht mitsamt langer Angel und Eimer singend zum Seeufer und trifft dort auf die
"Kopf in Öl"-Malerin. Damit diese ihn nicht als "Lebendes Motiv" einspannen kann, flüchtet er dann sofort
mit einem Boot.

2. Fritzchen reitet zum Seeufer, um den dort im Boot sitzenden und angelnden Dr. Weskamp darüber zu informieren, dass Oma Jantzen geschäftlichen Kummer hat. Kurz darauf kommt (schon wieder) die
"Kopf in Öl"-Malerin dazu und bekommt von Dr. Weskamp als Belohnung einen fliegenden Fisch geschenkt. *grins*

GPS-Koordinaten nenne ich diesmal keine, weil ich auch mit großer Mühe per Google Earth-Satbild nicht erkennen kann, wo in etwa ich damals das Foto gemacht hatte.

Vielleicht hat ja jemand von den einheimischen Drehort-Scouts ein aktuelles Stegbrücke-Foto und die entsprechenden GPS-Koordinaten!?

----------------------------------------------------------------------------------
EDIT (25.1.2018): Mein betreffendes Foto habe ich nun neu verlinkt.
----------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße von HaJoZan
Zuletzt geändert von HaJoZan am Do 25.Jan.2018 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Freaky-Flo »

Das werde ich mir mal raussuchen und ggf. selber bei Gelegenheit mal live anschauen ;)
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von HaJoZan »

Hallo, Freaky-Flo!

In der Zwischenzeit hatte ich mich an eine Homepage erinnert, bei der man alte Deutschland-Städte-Landkarten laden kann.
Hier mal ein Link für die Landkarte "Eutin" (ja, der "Immenhof" in Malente ist auch drauf):
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/single ... d/64/rec/1" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Städte-Landkarten stammen - wenn ich das richtig gelesen habe - aus dem Zeitraum "Anfang der 1950er-Jahre".

Um mit meiner Landkarte von 1992 bzgl. vorhandener Entwässerungsgräben oder Bäche zu vergleichen, habe ich mehrfach in die alte Landkarte reingezoomt (bis Stufe 5).
Dort im Uferbereich südöstlich bis nordöstlich gegenüber der kleinen Insel (zu der Dick und Ethelbert im Film "Hochzeit auf Immenhof" angeblich hinübergeschwommen sind), sehe ich nur einen einzigen (von Ost nach West fließenden) Entwässerungsgraben eingezeichnet, zu dem eine solch dimensionierte Stegbrücke im Mündungsbereich passen würde.
Von mir inzwischen vermutete GPS-Koordinaten der Stegbrücke (ohne Gewähr):
54°08'12.45"N 10°38'03.82"E.

Der Drehort-Uferbereich, in dem damals der "Ralf-Fesselbaum" stand, befindet sich (von der Stegbrücke aus) vermutlich ca. 80m weiter nördlich.

Viel Erfolg vor Ort! :hi:

Gruß von HaJoZan
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Freaky-Flo »

Hallo,

ich war ja schon öfter vor ort und leider hat man die Stelle auf Anhieb nicht finden können.
Aber vlt. ja beim nächsten Urlaub in Malente ;)
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Quicklykaiser »

Hallo Ihr Lieben,

hier kommen jetzt einige Fotos, die ich im April 2015 für Euch gemacht habe. Tja, man scheut weder Kosten noch Mühen. Wer Dr. Weskamp die Brücke runterträllern hört, ist gut im Thema. Die "Örtlichkeit " findet Ihr am Großen Eutiner See, von Eutin Richtung Schönwalde/Lensahn. Direkt gegenüber der Rettbergkaserne geht es über den Weg "Jungfernort" zum Drehort. Dieser Drehort war auch schon im Film von 1943, Immensee, zu sehen. Im Wechsel zum Drehort "Seerosen" auf Rothensande. Carl Raddatz schwimmt hier an der Badestelle und im nächsten Moment im Kellersee an "unserem" Immenhof.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von HaJoZan »

Quicklykaiser hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

hier kommen jetzt einige Fotos, die ich im April 2015 für Euch gemacht habe.
Hallo, Quicklykaiser!

Prima, deine Fotos! :D

Es ist doch immer wieder schön, mal wieder aktuelle Fotos sehen zu können.
(...) Direkt gegenüber der Rettbergkaserne geht es über den Weg "Jungfernort" zum Drehort.
Über deine Formulierung "Direkt gegenüber der Rettbergkaserne" bin ich etwas erstaunt, weil ich bisher annahm, dass sich die damalige Rettbergkaserne (die - wie ich hier im Forum mal gelesen hatte - teilweise für Innenaufnahmen bei den älteren Immenhoffilmen genutzt wurde) sehr weit vom Großen Eutiner See entfernt, nämlich am nordwestlichen Stadtrand von Eutin - im Ortsteil Wilhelmshöhe - befand.

Nachtrag:
Ich habe nun für mich nochmal direkt nach Infos bzgl. Rettbergkaserne gesucht (Wikimapia und Google Earth).
Auf meinen Eutin-Landkarten ist keine Rettbergkaserne schriftlich vermerkt, daher meine langjährige Annahme, die Rettbergkaserne befand sich dort, wo zurzeit die Polizeischule "Hubertushöhe" (Ortsteil Wilhelmshöhe) untergebracht ist.

Mein oben erwähntes Erstaunen bzgl. Quicklykaisers entsprechender Formulierung hat sich also nun aufgelöst! :)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Andrea1984 »

Die Photos gefallen mir sehr gut.

Danke dafür. Ich freue mich sehr darüber.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Freaky-Flo »

Hallo Quickly,

vielen lieben Dank für die Fotos.
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wo genau der Baum stand ;)

Ich bin Anfang Mai vermutlich für ein paar Tage in Malente.

LG
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Quicklykaiser »

Hier nun die passenden Screenshots:
Bild
Der kleine Baum in der Mitte ist jetzt wichtig, ebenso die aufgehängten Netze.
Links, da wo die 3 Kinder mit den Ponys stehen, steht heute die in dem vorherigen Eintrag gezeigte Bank.

Bild
Hier sieht man die Verlängerung der Pfahlreihe. Im Hintergrund die Häuser in der Eutiner Stadtbucht.


Bild

Hinten rechts beim "angeschnittenen" Pony die Netze. Der kleine Baum vom 1. Bild, links hinter dem "Fesselbaum. Der Weg rechts führt zur Brücke hinauf.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Pony-Fan »

Quicklykaiser, vielen Dank für die Fotos!

Mal wieder sehr interessant. Diese Stelle mit der Metallbank hatte ich 2013 auch entdeckt und auch erkannt, dass es sich um die Badestelle handelt, an der Ralf an den (mittlerweile nicht mehr vorhandenen) Baum gefesselt wird. Zumal sich die kleine Insel, zu der Ethelbert und Dick schwimmen, genau gegenüber befindet, s. Foto vom Sommer 2013.

Mir war nur bisher nicht bewusst, dass es die gleiche Stelle ist wie in "Ferien", als Dr. Weskamp ins Boot steigt. Wieder was gelernt!

Bild
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Pony-Fan »

Freaky-Flo hat geschrieben:Ich bin Anfang Mai vermutlich für ein paar Tage in Malente.
Du Glückspilz! Denk an meinen Rat: Es lohnt sich absolut, Gegend und Drehorte mal mit dem Fahrrad zu erleben. Oder noch besser, per Pferd. :)
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Freaky-Flo »

Ich muss da unbedingt nochmal hin und dort Fotos machen.
Also erster Standort, an den ich muss ist vorgemerkt.

Mit Pferd wäre natülich ein Traum.
Vlt. kann ich ja sobald der Immenhof fertig ist, mit meiner Stute (Reitbeteiligung) dort Urlaub machen.
Wobei ich ja am überlegen bin mir n Zimmer auf nem Westerngestüt in Malente zu buchen ;)
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Pony-Fan »

In "Frühling" ist ebenfalls eine Brücke zu sehen: Bild
Ist es die gleiche Stelle? Bin mir nicht ganz sicher, das Brückengeländer sieht aber genauso aus.

Habe jetzt fürs Bild ebenfalls mal picr.de probiert, wie von Quicklykaiser empfohlen. Super. Kein umständliches Komprimieren der Bilder, kein langes Herumprobieren und Austesten, wie das hier im Forum aussieht, nur ein Link und der funktioniert sofort. Genial!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Freaky-Flo »

Ich denke das ist eine andere Brücke.
Zumal die Brücke bzw. der Weg im Film an den Seiten Begrenzungssteine hat und die andere nicht.
Der Baustil allerdings ähnlich.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Drehort neben Stegbrücke ("Ferien auf Immenhof")

Beitrag von Pony-Fan »

Freaky-Flo hat geschrieben:Der Baustil allerdings ähnlich.
Eben. Und in 40 Jahren kann viel passieren, z. B. dass Begrenzungssteine entfernt werden, weil marode. Gibt es denn am Eutiner Seeufer überhaupt noch weitere Brücken dieser Art?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Andere Drehorte...“