Seite 1 von 1

Pudlichs sozialer Ab- und Aufstieg am Immenhof

Verfasst: Mi 20.Jun.2012 20:53
von profiler
Hallo,

in Teil 1 ist Pudlich ganz am Anfang kurz in einem standesgemässen Auto sitzend gezeigt worden, mit dem Hinweis:
"Tierarzt Dr. Pudlich- ein Freund des Hauses."

Die Tierärzte und Humanmediziner waren tatsächlich meist die ersten im Ort, die in den 1930er-1950er Jahren ein Kfz hatten.

In Teil 2+3 ist er im Einspänner zu sehen, der zeitweise die Post befördert.

"Befördert" wurde er auch von Dalli- zum Quasi-Obermedizinalrat.

Mir ist nur nicht klar, wieso der Schritt vom Auto zum Pferdefuhrwerk vollzogen wurde.

Aber Filme sind ja nicht logisch, vielleicht sah's einfach nur ulkiger aus.

Um seine geliebte Henriette zu heiraten, hätte er PS-mässig aufrüsten müssen...so oder so.

Verfasst: Do 21.Jun.2012 1:13
von Tebo
Durchaus möglich. :)
Aber vielleicht hatte er die selbe Einsicht wie Dr. Bayer in "Ein Heim für Tiere". Der fuhr, soweit ich mich erinnern kann, auch mit einer Kutsche zu den Patienten. ;)

Verfasst: Sa 23.Jun.2012 6:58
von profiler
Tebo hat geschrieben:Durchaus möglich. :)
Aber vielleicht hatte er die selbe Einsicht wie Dr. Bayer in "Ein Heim für Tiere". Der fuhr, soweit ich mich erinnern kann, auch mit einer Kutsche zu den Patienten. ;)
Den Film/Serie kenn ich nicht.
Na,ja, ein Obermedizinalrat, der zur Betreuung der Gäste mit dem Einspänner kommt?

"Haste was- biste was", so lauteten ganzseitige(!) Anzeigen für Kommunalobligationen im SPIEGEL in den 1950er Jahren.
(Ich lese seit Jahren in der Uni-Bib den SPIEGEL zeiterversetzt 50 Jahre zurück- hochinteressant. Geht auch online!) Es war nicht mehr die Zeit für falsche Bescheidenheit.

Wahrscheinlich ging es einfach darum, einen schönen bunten, entspannenden (Kinder)Film zu produzieren, ohne jedes Detail bis zum Ende durchzudenken.

Ausserdem gab es keine Videorekorder, DVDs oder Internet-Foren^^

Absurde logische Fehler gibt es auch in modernen Filmen. Manchmal beschäftigen sich ja die MythBusters damit

Verfasst: Mo 30.Jul.2012 20:16
von jessie
Mich hat die Szene mit dem Auto auch etwas gewundert aber Barbarossa passt doch viel besser zu ihm :D

Re: Pudlichs sozialer Ab- und Aufstieg am Immenhof

Verfasst: Fr 23.Mär.2018 19:29
von Andrea1984
Ich find's eher interessant, dass "Dr. Pudlich", obwohl oder gerade weil er schon etwas älter ist, noch arbeitet.
In "Mädels" ist er um die 70 Jahre alt, in "Hochzeit" 71 und in "Ferien" 72. ;)

Ein genaues Alter wird nicht genannt, also habe ich das Alter des Darstellers mit dem Alter der Rolle gleichgesetzt.

Re: Pudlichs sozialer Ab- und Aufstieg am Immenhof

Verfasst: Fr 23.Mär.2018 21:49
von Die patente Oma
Andrea1984 hat geschrieben:Ich find's eher interessant, dass "Dr. Pudlich", obwohl oder gerade weil er schon etwas älter ist, noch arbeitet.
In "Mädels" ist er um die 70 Jahre alt, in "Hochzeit" 71 und in "Ferien" 72. ;)

Ein genaues Alter wird nicht genannt, also habe ich das Alter des Darstellers mit dem Alter der Rolle gleichgesetzt.
Vielleicht hat er keinen Nachfolger gefunden. Das gibt es ja im richtigen Leben auch.
Der Inselarzt auf Helgoland hat bis über 80 gearbeitet. Ich musste mal von ihm eine Spritze bekommen; da hat seine Hand ganz schön gezittert. Ist aber gut gegangen...

Aber im letzten Teil scheint Pudlich nicht mehr zu arbeiten, da sitzt er meist bei Oma. Dass er das Reh heilt, heißt ja nicht, dass er noch im Berufsleben steht. Oder gibt es sonst noch Hinweise, dass er da noch arbeitet?

Re: Pudlichs sozialer Ab- und Aufstieg am Immenhof

Verfasst: Fr 23.Mär.2018 22:28
von Andrea1984
Das stimmt, es wird nicht direkt gesagt, dass er noch arbeitet.

Stattdessen wickelt er Wolle auf, das ist auch fast eine "schwere" Arbeit. ;)

Re: Pudlichs sozialer Ab- und Aufstieg am Immenhof

Verfasst: Sa 24.Mär.2018 6:52
von Die patente Oma
Andrea1984 hat geschrieben:Das stimmt, es wird nicht direkt gesagt, dass er noch arbeitet.

Stattdessen wickelt er Wolle auf, das ist auch fast eine "schwere" Arbeit. ;)

Mit ausgestreckten Armen die Wolle halten zu müssen, soll sehr anstrengend gewesen sein. Ich amüsiere mich immer, wenn ich Pudlichs Akrobatik sehe, gleichzeitig die Wolle zu halten, zu rauchen und dann noch die Zeitung zu lesen. ("Man darf den Kopf nicht hängen lassen, verehrte Frau Henriette." "Die Wolle aber auch nicht, Pudlich!" :lol: ).