Nadja von Radowit

Teile 1 - 3 :
Gisela (Christiane Jansen), Herr Ottokar (Herbert Kiper †), Dr.Weskamp (Hubert von Meyerinck †), Frau Käthe (Maria Paudler †), Gast (Wolfgang Neuss †), Hein Daddel (Josef Sieber †), Fräulein Madler (Helen Vita †), Postbote (Herbert Weißbach †), Onkel Pankraz (Hans Nielsen †), Frau Rehmann (Alexa von Porembsky †), Herr Holtmann (Tilo von Berlepsch †), Herr Pötz (Dirk Dautzenberg †), Ester Brandt (Ruth Lommel †),Fritzchen (Roland Kaiser †), etc.

Teile 4 - 5 :
Die Zarin (Olga Tschechowa †), Anke (Jutta Speidel), Dr. Tiedemann (Franz Schafheitlin †), Kläuschen (Bernd Herzsprung), Sigrid (Giulia Follina), Wedderkopp Vadder (Henry Vahl †), etc.
Vogel Specht
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.Dez.2016 0:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nadja von Radowit

Beitrag von Vogel Specht »

Soweit ich weiss, ist noch nicht geklärt, wer Nadja von Radowit ist bzw. wen sie im ersten Immenhof-Film spielt. Hier findet sich ein Profil mit Foto von 1937 der Schauspielerin Nadja von Radowitz - es sind zwar fast 20 Jahre unterschied, aber ggf. kann man anhang des Fotos die Rolle von ihr (falls Nadja von Radowit auch wirklich Nadja von Radowitz ist und die Rolle im Film auch zu sehen ist und nicht z.B. herausgeschnitten wurde) zuordnen?

http://deutsche-filme.com/schauspieler/ ... dowitz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Pony-Fan »

Ich weiß es nicht.
Und im Link steht nur:
In der Schauspielerliste des Filmklassikers "Die Mädels vom Immenhof" aus dem Jahr 1955 taucht der Name "Nadja von Radowit" auf.
Wo findet man diese Schauspielerliste?

Mir fallen da verschiedene Rollen ein: Die Frau, die ganz am Anfang im Vorspann an Stallbursche Hannes vorübergeht, eine Komparsin aus der Bahnhofsszene, als Ethelbert ankommt bzw. wieder abfährt, die Kellnerin oder ein Gast aus dem Eiscafé, alles ist möglich...
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Vogel Specht
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.Dez.2016 0:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Vogel Specht »

Vielen Dank für die Antwort. Bei imdb.com ist der Name gelistet, auch im Forum hier wurde er auch schon erwähnt. Und auch sonst taucht er sehr oft auf, wenn man danach sucht (in Verbindung mit dem Film). Der Film selbst liegt mir nicht vor, eswegen konnte ich den Vorspann noch nicht prüfen (das ändert sich aber bald :-) ). Vielleicht ist der Name im Film nicht gelistet, dafür aber in alten Pressematerialien. Irgendwo her muss der Name kommen - und ich denke es kommt hin, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und ein "z" vergessen wurde.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Pony-Fan »

Vogel Specht hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Bei imdb.com ist der Name gelistet, auch im Forum hier wurde er auch schon erwähnt. Und auch sonst taucht er sehr oft auf, wenn man danach sucht (in Verbindung mit dem Film). Der Film selbst liegt mir nicht vor, deswegen konnte ich den Vorspann noch nicht prüfen (das ändert sich aber bald :-) ). Vielleicht ist der Name im Film nicht gelistet, dafür aber in alten Pressematerialien. Irgendwo her muss der Name kommen - und ich denke es kommt hin, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und ein "z" vergessen wurde.
Im Vorspann von "Mädels" taucht der Name ganz bestimmt nicht auf. Ich denke auch an einen Schreibfehler und dass einfach das "z" vergessen wurde. Es wird sicher "Nadja von Radowitz" sein. Welche Rolle sie aber wirklich spielte, werden wir wohl niemals erfahren.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Vogel Specht
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.Dez.2016 0:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Vogel Specht »

Schonmal gut zu wissen - vielen Dank. Dann müsste ich mal in Filmpprogrammen und Pressemappen wühlen, ob ich da den Namen finde. Irgendwo muss er ja vorkommen - außer es ist eine Fehlinofrmation (die sich dann aber schon weit verbreitet hat im Netz).
Ansonsen wäre ich nicht so pessimistisch. Ich habe viele Jahre hinweg Komparsen gesichtet und zugeordnet. Soweit sie im Film wirklich einigermaßen gut zu sehen ist, sollte/könne man sie anhand des Fotos noch zuordnen können. Und wer weiss, welche Infos usw. noch so auftauchen. Mal sehen... Ansonsten schonmal vielen Dank.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Andrea1984 »

Für mich sieht die Dame wie ein Gast aus dem Eiscafe aus, doch ich bin mir da nicht ganz sicher.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Jojo »

Pony-Fan hat geschrieben: Im Vorspann von "Mädels" taucht der Name ganz bestimmt nicht auf. Ich denke auch an einen Schreibfehler und dass einfach das "z" vergessen wurde. Es wird sicher "Nadja von Radowitz" sein.
Ich glaube auch an das vergessene "Z" im Nachnamen.
Welche Rolle sie aber wirklich spielte, werden wir wohl niemals erfahren.
WENN sie überhaupt eine Rolle spielte! Ein Rollenname wird ja nicht genannt. Ebenso kein Beleg, keine Quelle für die Info, dass sie tatsächlich mitwirkte.

Und: Zudem ist auf die Angaben in imdb.com nicht zu 100 Prozent Verlass! Da wird häufig ergänzt, korrigiert, revidiert ...
Bild
Vogel Specht
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.Dez.2016 0:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Vogel Specht »

Ich werde mich in Zukunft mal bemühen Presseinfos aus der damaligen Zeit (ebay z.B.) zu bekommen. Wenn sie nirgends gelistet ist sollte man wohl erst einmal von einer Fehlinformation ausgehen - dann lasse ich auch die Infos auf deutsche-filme.com anpassen.
Vielleicht gibt es bei imdb.com die Möglichkeit die Versionsgeschichte (wie bei wikipedia) nachzuvollziehen, um den Autoren dieser Info zu finden und zu kontaktieren. Wobei der Name schon lang drin stehen müsste. Und es auch nicht gesagt ist, dass der Name bei imdb.com das erste Mal aufgetacuht ist. Könnte auch auf einer anderen Plattform gewesen sein.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Pony-Fan »

Vielleicht wäre es auch eine Option, einfach mal im Immenhof-Museum bei Mario Würz anzurufen? Möglicherweise hat er Zugriff auf alte Komparsen-Listen oder evtl. können sich Christiane König oder Peter Tost an die Darstellerin erinnern? Mario Würz hat da ja gute Kontakte.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 13:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Holsteiner »

Auf der Suche nach Dominica von Radowitz fand ich folgende Seite:

Radowitz

Sie enthält zwei Einträge für Dominica N von Radowitz:
Geburtsdatum: Jul 1911 - Camberwell, London

Heirat/Scheidung in Middlesex ohne Datum - Ehemann: Fowler(!)

Um die Dokumente mit den genauen Daten zu sehen, muss man sich registrieren.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Pony-Fan »

Holsteiner hat geschrieben:Heirat/Scheidung in Middlesex ohne Datum - Ehemann: Fowler(!)
Holsteiner, ich glaube, das ist tatsächlich des Rätsels Lösung: Es ist die Reitschülerin Mrs. Fowler! Das Foto von 1937 sieht ihr auch sehr ähnlich. Das Thema gab es hier im Forum übrigens auch schon mal:
Dr.Pudlich hat geschrieben:In der Liste der Darsteller ohne Rollennamen tauchen noch drei Namen auf:

- Nadja von Radewitz
- Tessy Kuhls
- Johanna Schneider
HaJoZan hat geschrieben:Hallo Dr.Pudlich!
Die von dir genannten - u. a. im Vorspann angezeigten - Namen sind (so vermute ich) den Reitschülerinnen des Jochen von Roth gedanklich zuweisbar.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Andrea1984 »

Holsteiner hat geschrieben:Auf der Suche nach Dominica von Radowitz fand ich folgende Seite:

Radowitz

Sie enthält zwei Einträge für Dominica N von Radowitz:
Geburtsdatum: Jul 1911 - Camberwell, London

Heirat/Scheidung in Middlesex ohne Datum - Ehemann: Fowler(!)

Um die Dokumente mit den genauen Daten zu sehen, muss man sich registrieren.
Das ist ein wenig zu weit hergeholt, aus dem Namen der Mutter/der Großmutter auf den Rollennamen der Schauspielerin zu schließen. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Quicklykaiser »

Hallo Andrea,

wieso Name der Mutter/Großmutter?
Wenn ich das richtig verstehe, ist es der Name des geschiedenen Ehemannes. Fowler. Middlesex/England erklärt auch, warum sie die Rolle mit dem englischen Akzent spielt, spielen sollte.

Vielleicht werden unsere Internet-Detektive ja mit dem Nachnamen Fowler fündig. Die Situation hatten wir ja schon mal bei Christiane/Siglinde König bzw. Armbrecht.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:
Das ist ein wenig zu weit hergeholt, aus dem Namen der Mutter/der Großmutter auf den Rollennamen der Schauspielerin zu schließen. ;)
Ich finde nicht, dass es zu weit hergeholt ist. Geboren wurde sie 1911 als Dominica Nadja von Radowitz, als Schauspielerin nannte sie sich aber scheinbar nur Nadja von Radowitz und sie war - soweit belegt ist - 2 x verheiratet. In erster Ehe (von 1929 - 1933) mit Gunther von Lepel und in 2. Ehe mit einem Mr. Fowler.
Alles, was bisher über die Dame herausgefunden wurde, scheint erst stimmig.

Darüber hinaus denke ich, man hat hier einfach den Realnamen = den Rollennamen sein lassen! Warum auch nicht, bei einer kleinen Nebenrolle.
Bild
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nadja von Radowit

Beitrag von Jojo »

Ich habe noch etwas gefunden bezüglich ihrer 1. Ehe, komme aber nicht weiter.
Stammbaum Christoph Graf von Polier
... in 1916; Gunther Karl Wilhelm von Lepel, Freiherr von Lepel en Dominica Nadja von Radowitz, in 1929;
Sie kommt im Stammbaum dieses Herrn vor.
Und sie war geborene Britin, daher wäre der perfekte britische Akzent nicht verwunderlich!
http://gw.geneanet.org/cvpolier?n=von+r ... nica+nadja" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht wüsste dieser Herr mehr? Ob er sein evtl. Wissen teilen würde, steht auf einem anderen Blatt. Jedoch: Auch hier müsste man sich registrieren, um ihn kontaktieren zu können!
Bild
Antworten

Zurück zu „In weiteren Rollen...“