Christiane Jansen "Gisela"

Teile 1 - 3 :
Margot (Karin Klinger geb. Andersen †), Gisela (Christiane Jansen), Herr Ottokar (Herbert Kiper †), Dr.Weskamp (Hubert von Meyerinck †), Frau Käthe (Maria Paudler †), Gast (Wolfgang Neuss †), Hein Daddel (Josef Sieber †), Fräulein Madler (Helen Vita †), Postbote (Herbert Weißbach †), Angela (Christiane König), Onkel Pankraz (Hans Nielsen †), Mans (Peter Tost), Frau Rehmann (Alexa von Porembsky †), Herr Holtmann (Tilo von Berlepsch †), Herr Pötz (Dirk Dautzenberg †), Ester Brandt (Ruth Lommel †), etc.

Teile 4 - 5 :
Die Zarin (Olga Tschechowa †), Anke (Jutta Speidel), Dr. Tiedemann (Franz Schafheitlin †), Kläuschen (Bernd Herzsprung), Sigrid (Giulia Follina), Wedderkopp Vadder (Henry Vahl †), etc.

Christiane Jansen "Gisela"

Beitragvon Dr.Pudlich » Di 11.Okt.2005 21:30

Bild

* 9.3.1929 in Duisburg
† x.x.x in yyyy

Sie war wohl die attraktivste Darstellerin bei Ferien auf Immenhof.
Leider ist von ihr fast nichts zu erfahren, obgleich sie doch in vielen Filmen mitwirkte.

In den 50-zigern lebte sie in Berlin und war einige Jahre mit dem berufslosen aber wohlhabenden Schöngeist Dr.Hohenemser verheiratet. Sie hatten zusammen eine Tochter, Nicole, die 1955 geboren wurde.

Irgendwann kam es zur Scheidung und Christiane Jansen heiratete den Filmschauspieler Peter Garden (alias Peter Rothmayer *17.08.1924 München ).
Auch diese Ehe ging schief, so daß sie 1958 bei ihrem Anwalt die Scheidung beantragte, die dann 1959 rechtskräftig wurde.

Ihr 61-jähriger (verheirateter) Anwalt hatte sich wohl in Frau Jansen verguckt. Er stellte ihr jedenfalls nach; und als seine Zuneigung nicht erwidert wurde, startete er eine verdeckte Verleugnungskampagne gegen sie.
Über 1000 Verrufserklärungen wurden per Post an Intendanten, Produktionsstudios, Produktionsleiter, Regisseure etc. verschickt. Inhaltlich wurde sie des Antisemitismus bezichtigt, was sich zwar später als völliger Unsinn herausstellte, aber dennoch geeignet war das Leben von Christiane Jansen zu ruinieren.
Nach gerichtlichen Auseinandersetzungen wurde die Angelegenheit 1960 aufgeklärt und widerrufen,
und Christiane Jansen, zusammen mit Lil Dagover, begann wieder am Berliner Theater zu spielen.

Es scheint sicher, daß sie bereits verstorben ist - leider.

Filmografie:


- Aus dem Tagebuch eines Kabarettisten (1964, TV-Film)
- Bei der blonden Kathrein (1959)
- Bobby Dodd greift ein (1959)
- Ferien auf Immenhof (1957) - II-A in Berlin (1956)
- Ich und meine Schwiegersöhne (1956)
- Wilde Auguste, Die (1956)
- Sommerliebe am Bodensee (1956)
- Hilfe - sie liebt mich! (1955)
- Columbus entdeckt Krähwinkel (1954)
- Mit und ohne Begleitung (1954)
- Kein Abend ohne Eiermann (1954) (TV)
- So ein Affentheater (1953)
- Heute nacht passiert's (1953)
- Mikosch rückt ein (1952)
- Wochenend im Paradies (1952)
- Unschuld in tausend Nöten (1951)
- Professor Nachtfalter (1951)
- Primanerinnen (1951)
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
 
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 7:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK

Beitragvon Ethelbert© » So 19.Okt.2008 11:34

Diese Schauspielerin ist in einigen Nebenrollen aus Filmen der 1950er und 1960er Jahren häufiger zu sehen. Zu mehr als Nebenrollen hat es wohl nicht ausgereicht. Warum auch immer. Einer der Filme wo sie in einer Nebenrolle mitwirkt ist „Eine hübscher als die andere“ mit Heidi Brühl in der Hauptrolle.

Hier ist sie übrigens zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_beka ... igen_Films

Diesen Beitrag habe ich übrigens aufgrund eines Irrtums verfasst nämlich der Verwechslung von Giuilia Follina mit Christiane Jansen. Beide haben ähnliche Rollen gespielt allerdings zu verschiedenen Zeiten. Hier ist ein Bild von Giulia Follina: http://www.agentur-delaberg.de/follina.htm

Herzliche Grüße

von
Shetlandpony Schneewittchen© und Ethelbert©

Wieher! Wihier! Wihierrr!
(trying to bring new life to the Immenhof-Forum)
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 991
Registriert: Di 05.Jul.2005 7:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier

Beitragvon Annabelle » Di 22.Sep.2009 8:20

Ich fand "Gisela" auch bildhübsch :D schade, dass man so wenig weiß über sie. Aber diese Zeilen von euch hier, fand ich schon mal prima.

Viele Grüsse
Annabelle
Viele Grüsse v. Annabelle

..der sieht aus wie´n Papagei mit Stulpenstiefeln - den möcht´ich mal in ´ne Jauchegrube werden, dass es nur so spritzt
Annabelle
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21.Sep.2009 17:31
Wohnort: Bayern

Beitragvon jessie » Fr 03.Aug.2012 12:23

Soweit Wikipedia informiert ist, lebt Christiane Jansen noch, wollen wir mal hoffen dass das auch so stimmt.
Von diesen Pyjamas halte ich nichts, ich habe nie einen gehabt....
jessie
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30.Jul.2012 12:50
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu In weiteren Rollen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste