Seite 1 von 1

Nachname von *Onkel Pankraz* ?

Verfasst: Mo 28.Nov.2005 11:54
von Dr.Pudlich
Quizfrage:

Wie heisst 'Onkel Pankraz' mit Nachnamen?

Verfasst: Mo 28.Nov.2005 13:33
von Andrea1984
Ich weiß es nicht. Wurde in dem Film überhaupt sein Nachname genannt, ich bin mir da nicht ganz sicher. Vielleicht heisst er auch Gravenhorst, so wie "Ethelbert" ?

Verfasst: Mo 28.Nov.2005 17:33
von Onkel Pankraz
Freunde und Familienmitglieder nennen mich Onkel Pankraz, alle anderen "Herr Hallgarten" :roll:

Verfasst: Mo 28.Nov.2005 19:41
von Dr.Pudlich
Onkel Pankraz hat geschrieben:Freunde und Familienmitglieder nennen mich Onkel Pankraz, alle anderen "Herr Hallgarten" :roll:
Richtig !!

Verfasst: Sa 06.Mai.2006 17:38
von Andrea1984
Angenehm, freut mich sehr Ihre Bekanntschaft zu machen, Herr Hallgarten. *einen Knicks mach*

Wir sind Ihnen zu Dank verpflichtet, dass Sie den Immenhof aus der Krise gerettet haben.

Verfasst: Mi 28.Nov.2007 16:28
von Jochen Roth
Pankraz Hallgarten würde ich sagen!

Verfasst: So 20.Jan.2008 20:27
von *Zaubersternchen*
Jochen Roth hat geschrieben:Pankraz Hallgarten würde ich sagen!
so würd ich nicht heißen wollen :lol:

Erklärungsversuch

Verfasst: Mi 03.Aug.2011 23:09
von Alexander ARKENS
Der Name Pankratz ist eigentlich eine KURZFORM für Pankratius. :shock:

:!: Er ist einer der ersten Heiligen in der römisch-katholischen Kirche. Er soll von ungefähr 290 -304 n.Chr. gelebt haben. Sein Ende war weniger schön, er wurde geköpft. :cry: Mit 14 Jahren!

:!: Sein Gedenktag ist der 12. Mai. Somit zählt er zu den Eisheiligen!
:oops: (Nein, nicht Schöller, Mövenpick, Motta ... !

Eine Bauernrehel :oops: besagt:
Ist Pankratius schön, wird guten Wein man sehen!

(Grüsse nach Eltville ;) )

Der Name wurde in Lang- oder Kurzform bevorzugt im Süddeutschen Sprachraum als männlicher Vorname vergeben.

:!: Auch als Ortsname ist er durchaus geläufig:

St. Pankraz, Oberösterreich,
Stadtteil St.Pankraz in Salzburg und Prag

(oan herzigs Küss die Hand!, Andrea1984)

Das ist grob zusammengefasst das, was Wickipedia dazu hergibt. ;)

Re: Erklärungsversuch

Verfasst: Di 19.Jun.2012 8:05
von profiler
Alexander ARKENS hat geschrieben:Der Name Pankratz ist eigentlich eine KURZFORM für Pankratius. :shock:

:!: Er ist einer der ersten Heiligen in der römisch-katholischen Kirche. Er soll von ungefähr 290 -304 n.Chr. gelebt haben. Sein Ende war weniger schön, er wurde geköpft. :cry: Mit 14 Jahren!

:!: Sein Gedenktag ist der 12. Mai. Somit zählt er zu den Eisheiligen!
:oops: (Nein, nicht Schöller, Mövenpick, Motta ... !

Eine Bauernrehel :oops: besagt:
Ist Pankratius schön, wird guten Wein man sehen!

(Grüsse nach Eltville ;) )

Der Name wurde in Lang- oder Kurzform bevorzugt im Süddeutschen Sprachraum als männlicher Vorname vergeben.

:!: Auch als Ortsname ist er durchaus geläufig:

St. Pankraz, Oberösterreich,
Stadtteil St.Pankraz in Salzburg und Prag

(oan herzigs Küss die Hand!, Andrea1984)

Das ist grob zusammengefasst das, was Wickipedia dazu hergibt. ;)
Nicht nur den Vornamen gibts als Ortsname, sondern auch sein Nachname Hallgarten.

Das ist eine Gemeinde etwa 4-5 km von Eltville, wo Pudlich und Ethelbert hingefahren sind, um Onkel Pankraz zu besuchen.

===> http://www.rheingau.de/gemeinden/hallgarten