Nachname von *Onkel Pankraz* ?

Teile 1 - 3 :
Margot (Karin Klinger geb. Andersen †), Gisela (Christiane Jansen), Herr Ottokar (Herbert Kiper †), Dr.Weskamp (Hubert von Meyerinck †), Frau Käthe (Maria Paudler †), Gast (Wolfgang Neuss †), Hein Daddel (Josef Sieber †), Fräulein Madler (Helen Vita †), Postbote (Herbert Weißbach †), Angela (Christiane König), Onkel Pankraz (Hans Nielsen †), Mans (Peter Tost), Frau Rehmann (Alexa von Porembsky †), Herr Holtmann (Tilo von Berlepsch †), Herr Pötz (Dirk Dautzenberg †), Ester Brandt (Ruth Lommel †), etc.

Teile 4 - 5 :
Die Zarin (Olga Tschechowa †), Anke (Jutta Speidel), Dr. Tiedemann (Franz Schafheitlin †), Kläuschen (Bernd Herzsprung), Sigrid (Giulia Follina), Wedderkopp Vadder (Henry Vahl †), etc.

Nachname von *Onkel Pankraz* ?

Beitragvon Dr.Pudlich » Mo 28.Nov.2005 11:54

Quizfrage:

Wie heisst 'Onkel Pankraz' mit Nachnamen?
Zuletzt geändert von Dr.Pudlich am Do 01.Dez.2005 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
 
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 7:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK

Beitragvon Andrea1984 » Mo 28.Nov.2005 13:33

Ich weiß es nicht. Wurde in dem Film überhaupt sein Nachname genannt, ich bin mir da nicht ganz sicher. Vielleicht heisst er auch Gravenhorst, so wie "Ethelbert" ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4972
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon Onkel Pankraz » Mo 28.Nov.2005 17:33

Freunde und Familienmitglieder nennen mich Onkel Pankraz, alle anderen "Herr Hallgarten" :roll:
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 13:07
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitragvon Dr.Pudlich » Mo 28.Nov.2005 19:41

Onkel Pankraz hat geschrieben:Freunde und Familienmitglieder nennen mich Onkel Pankraz, alle anderen "Herr Hallgarten" :roll:

Richtig !!
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
 
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 7:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK

Beitragvon Andrea1984 » Sa 06.Mai.2006 16:38

Angenehm, freut mich sehr Ihre Bekanntschaft zu machen, Herr Hallgarten. *einen Knicks mach*

Wir sind Ihnen zu Dank verpflichtet, dass Sie den Immenhof aus der Krise gerettet haben.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Do 16.Jun.2016 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 4972
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon Jochen Roth » Mi 28.Nov.2007 16:28

Pankraz Hallgarten würde ich sagen!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 11:39

Beitragvon *Zaubersternchen* » So 20.Jan.2008 20:27

Jochen Roth hat geschrieben:Pankraz Hallgarten würde ich sagen!


so würd ich nicht heißen wollen :lol:
Dr. Pudlich und die Oma wären so ein schönes Paar!
Kommt auch immer was dazwischen, einmal wird es doch nocht wahr!

Holaho, Holaho,
einmal wird es doch noch wahr
Holaho, Holaho
einmal wird es doch noch wahr....
Benutzeravatar
*Zaubersternchen*
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11.Jan.2008 23:18
Wohnort: London ^^

Erklärungsversuch

Beitragvon Alexander ARKENS » Mi 03.Aug.2011 22:09

Der Name Pankratz ist eigentlich eine KURZFORM für Pankratius. :shock:

:!: Er ist einer der ersten Heiligen in der römisch-katholischen Kirche. Er soll von ungefähr 290 -304 n.Chr. gelebt haben. Sein Ende war weniger schön, er wurde geköpft. :cry: Mit 14 Jahren!

:!: Sein Gedenktag ist der 12. Mai. Somit zählt er zu den Eisheiligen!
:oops: (Nein, nicht Schöller, Mövenpick, Motta ... !

Eine Bauernrehel :oops: besagt:
Ist Pankratius schön, wird guten Wein man sehen!

(Grüsse nach Eltville ;) )

Der Name wurde in Lang- oder Kurzform bevorzugt im Süddeutschen Sprachraum als männlicher Vorname vergeben.

:!: Auch als Ortsname ist er durchaus geläufig:

St. Pankraz, Oberösterreich,
Stadtteil St.Pankraz in Salzburg und Prag

(oan herzigs Küss die Hand!, Andrea1984)

Das ist grob zusammengefasst das, was Wickipedia dazu hergibt. ;)
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 135
Registriert: So 17.Jul.2011 21:30
Wohnort: Versmold

Re: Erklärungsversuch

Beitragvon profiler » Di 19.Jun.2012 7:05

Alexander ARKENS hat geschrieben:Der Name Pankratz ist eigentlich eine KURZFORM für Pankratius. :shock:

:!: Er ist einer der ersten Heiligen in der römisch-katholischen Kirche. Er soll von ungefähr 290 -304 n.Chr. gelebt haben. Sein Ende war weniger schön, er wurde geköpft. :cry: Mit 14 Jahren!

:!: Sein Gedenktag ist der 12. Mai. Somit zählt er zu den Eisheiligen!
:oops: (Nein, nicht Schöller, Mövenpick, Motta ... !

Eine Bauernrehel :oops: besagt:
Ist Pankratius schön, wird guten Wein man sehen!

(Grüsse nach Eltville ;) )

Der Name wurde in Lang- oder Kurzform bevorzugt im Süddeutschen Sprachraum als männlicher Vorname vergeben.

:!: Auch als Ortsname ist er durchaus geläufig:

St. Pankraz, Oberösterreich,
Stadtteil St.Pankraz in Salzburg und Prag

(oan herzigs Küss die Hand!, Andrea1984)

Das ist grob zusammengefasst das, was Wickipedia dazu hergibt. ;)


Nicht nur den Vornamen gibts als Ortsname, sondern auch sein Nachname Hallgarten.

Das ist eine Gemeinde etwa 4-5 km von Eltville, wo Pudlich und Ethelbert hingefahren sind, um Onkel Pankraz zu besuchen.

===> http://www.rheingau.de/gemeinden/hallgarten
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 19:49
Wohnort: Mainz


Zurück zu In weiteren Rollen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast