Meine Meinung...

16 Jahre danach - mit komplett anderen Darstellern (bis auf Heidi Brühl) und Drehorten
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Meinung...

Beitrag von Dr.Pudlich »

Letzten Sonntag lief der Film in ZDF, und ich habe ihn zum ersten mal gesehen.
Was ich am meisten vermisst :cry: habe, ist der Drehort von Teil 1-3: Gut Rothensande

Das nach einer Fortsetzungspause von über 15 Jahren nicht nur im wahren Leben
die Darsteller wechseln können, ist verständlich, aber ohne Gut Rothensande
ist es leider nicht mehr ein richtiger Immenhof-Film.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 13:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holsteiner »

Die beiden Filme aus den 1970ern sind mit den Originalen nicht zu vergleichen. Abgesehen vom Drehort sind auch die Geschichte und die Darsteller uninteressant. Selbst Heidi Brühl gelingt es nicht, "Immenhof-Stimmung" aufkommen zu lassen.
Besonders schlimm ist dieses ständige unangenehme "VA-TI", alles klingt "nachsynchronisiert".
Ich habe beide Teile nur einmal gesehen und werde sie mir sicher nicht ein zweites Mal ansehen.
Benutzeravatar
Gareth
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 06.Jun.2005 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gareth »

Bei "Frühling auf Immenhof" machen sie das mit VA-TI nicht mehr. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Drehort nicht "Gut Rothensande" ist. Wo wurde es denn gefilmt?
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Drehort nicht "Gut Rothensande" ist. Wo wurde es denn gefilmt?
Angeblich auf Gut Stuckenbrock ... wo immer das ist :hmpf: und die Innenaufnahmen in einer Kaserne nahe Malente.
Auch die Innenaufnahmen von 1-3 haben wohl NICHT in Rothensande stattgefunden.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Sascha76
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: Di 07.Jun.2005 0:17
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sascha76 »

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin ein Immenhof-Fan aus Hagen/Westfalen und sehe alle 5 Filme immer wieder gerne.

Der Webmaster von http://www.immenhof-filme.info war so nett, mir die Info zukommen zu lassen, dass bei den Teilen 4 und 5 das Gut Kletkamp (liegt zwischen Malente und Lütjenburg) als Kulisse für Außenaufnahmen diente.


Habe mal bei GOOGLE weiter recherchiert und zwei Dinge herausgefunden:

1. Das Gut Kletkamp sieht tatsächlich so aus wie der Hof in den Teilen 4 und 5
Hier das Torhaus: :arrow: http://www.koestlichesdeutschland.de/ph ... p?region=4
(rechter Rand, Bild in der Mitte anklicken)

2. Offenbar steht man auf Gut Kletkamp Besuchern etwas aufgeschlossener gegenüber als auf Rothensande.
Siehe hier :arrow: http://www.sh-tourismus.de/dframe/frame ... 5_2743.php
Nach der o.g. Tourismus-Seite sind Besichtigungen des Gutes nach voriger Anmeldung möglich.
Ich hoffe jetzt nur, dass den Bewohnern von Kletkamp augrund meines Eintrages nicht "die Bude" eingerannt wird...
Aber ich denke mal, so viele Fans der 1970er-Fime dürfte es sicher nicht geben.

Die Innenaufnahmen für Immenhof 4 und 5 fanden (was kein großes Geheimnis ist) auf dem Hof Radlandsichten bei Malente statt. So wie ich es sehe handelt es sich um ein sehr schönes Hotel. Dort findet im Rahmen der Festlichkeiten zum Immenhof-Jubiläum am 02.07.2005 ein Familientag statt.

An dieser Stelle noch mein Fazit zu den beiden "Nachzüglern" aus den 1970ern:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb die beiden Filme "Die Zwillinge vom Immenhof" und "Frühling auf Immenhof" relativ unbeliebt sind. Vor allem beim letzten Teil wird deutlich, dass die Macher sehr bemüht waren, das Flair der 1950er Jahre wieder aufleben zu lassen. Die Titelmelodie sowie das Lied "Pony-Hopp" halte ich für sehr gelungen.
Im Übrigen wirkt die Kulisse in Kletkamp durch den barocken Baustil wesentlich erhabener als Rothensande. Mir persönlich gefällt das Torhaus von Kletkamp sogar etwas besser. Ich glaube, Rothensande dürfte um einiges kleiner sein als Kletkamp.
Allerdings muss ich eingestehen, dass das Herrenhaus auf Rothensande wiederum schöner aussieht als Kletkamp - zumindest sah es im TV so aus.

Die Filme der 1970er haben übrigens auch einen eigenen Charakter - man achte nur auf die knallbunten Kleider und die Frisuren. Und die Landschaftsaufnahmen sind ebenfalls sehr beeindruckend, vor allem in Teil 5.

Was mich nur interessieren würde: Ob man 1973 wohl vorhatte, nochmal auf Rothensande zu drehen...?
Ich könnte es mir gut vorstellen, und denke gleichzeitig daran, dass dieser Antrag mit Sicherheit vom Eigentümer von Rothensande abgelehnt wurde... Man hatte ja Erfahrungen mit unerwünschten Besuchern gemacht.

Dass bis auf Heidi Brühl niemand mehr aus den ersten drei Teilen mitspielt, fand ich anfangs zwar schade, doch auch hier waren die Macher der Filme bemüht, sympathischen Ersatz zu finden.

Viel schlimmer fand ich die Immenhof-TV-Serie von 1993/1994, die wohl auf einem Gut bei Pinneberg gedreht wurde. Vorlage war hier ein Roman von Brigitte Blobel. Hier hat das ZDF einfach einen altbekannten Namen missbraucht und den Zuschauern etwas untergejubelt, was gar nichts mehr mit der beliebten Trilogie der 1950er Jahre zu tun hatte.

Gruß
Sascha :)
Blondie
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.Jun.2005 18:51
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

albern

Beitrag von Blondie »

also mal ganz ehrlich: die dusseligen filme aus den 1970er Jahren sind doch einfach nur albern!!! die Mädels spielen sowas von grotten schlecht, das dämliche VA-TI nervt einfach nur rum wie auch die anderen schauspieler.
so eine serie steht und fällt mit den schauspielern!
niemand aus den letzten beiden teilen kommt an die schauspieler der ersten drei filme heran, da diese einfach zum immenhof gehören und der zuschauer diese mit immenhof identifiziert...

greetz Blondie
Benutzeravatar
Sarah
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25.Mai.2005 16:09
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah »

ich finds doof, dass die Folgen aus den 1970ern so viel Ähnlichkeit mit den Filmen aus den 1950ern haben:
der Neffe des Doktors, die romanze zwischen der Oma und dem Arzt, der Ponyclub, Bobby verliebt sich in den Neffen etc.
Da machts keinen Spaß mehr, die Filme zu schaun, wenn man eh weiß: jetzt kommt ... da fehlt einfach das "neue", die eigenen Ideen.
Original bleibt original und Kult, das wird sich nie ändern ...
~~~~~ Look into the sun and all the shadows will fall behind you ~~~~~
Sascha76
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: Di 07.Jun.2005 0:17
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sascha76 »

Sarah hat geschrieben:ich finds doof, dass die Folgen aus den 1970ern so viel Ähnlichkeit mit den Filmen aus den 50ern haben:
der Neffe des Doktors, die romanze zwischen der Oma und dem Arzt, der Ponyclub, Bobby verliebt sich in den Neffen etc.
Da machts keinen Spaß mehr, die Filme zu schaun, wenn man eh weiß: jetzt kommt ... da fehlt einfach das "neue", die eigenen Ideen.
Original bleibt original und Kult, das wird sich nie ändern ...
Die genannten Parallelen entsprangen aber mit Sicherheit nicht der Einfallslosigkeit der Produzenten, sondern waren vermutlich beabsichtigt. Und dass Spielfilme meist ein Happy End haben, ist eigentlich auch nichts Neues. Nebenbei haben auch die Teile 4 und 5 eine eigene Story, trotz der Parallelen. Letztendlich bieten alle 5 Teile eine seichte, angenehme Unterhaltung. Ich habe Teil 4 und 5 anfangs auch nicht gemocht, aber je öfter ich sie sehe, desto mehr gefallen mir die beiden Nachzügler-Filme.

Die Aussprache von "VA-TI" war übrigens auch sicher nur als kleiner Gag gemeint. Im 5. Teil kommt es nicht mehr vor.
Zu Blondies Kritik: In Teil 4 spielen die Zwillinge tatsächlich schwach, ein Jahr später wirken sie aber nicht mehr derart hölzern.
Was die anderen Darsteller betrifft: Horst Janson, Olga Tschechova, Jutta Speidel, Bernd Herzsprung, Henry Vahl & Co. haben ihre Sache damals sehr gut gemacht. Es war m.E. eine gute Besetzung, wobei man die Einzeldarsteller aus weiteren Produktionen kennt. So schlecht können sie also nicht sein.
Aber den Zwillingen lag die Schauspielerei wohl doch nicht so - zumindest lässt die Tatsache darauf schließen, dass man seither nichts mehr von den Westhausen-Zwillingen gehört hat (was ich persönlich schade finde...).

Fazit: Es wird sicher noch mehr Fans geben, die die Teile 4 und 5 mögen, es wird aber auch genug Kritiker geben, die nur in den Teilen 1-3 den wahren Immenhof sehen. Letztendlich ist es eben einfach Geschmacksache.

Gruß
Sascha
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

:twisted: Zum Abschluss bleibt aber ja wohl eins festzuhalten: Teil 4 und 5 sind definitiv keine Immenhof-Filme. Auch mit Heidi Brühl reichen diese Filme bei weitem nicht an die Teile 1-3 ran.
P.S. Holsteiner, du sprichst das aus, was ich meine!
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Mans hat geschrieben:Teil 4 und 5 sind definitiv keine Immenhof-Filme. Auch mit Heidi Brühl reichen diese Filme bei weitem nicht an die Teile 1-3 ran.
Meiner Meinung war es nicht möglich/gewollt nach 15 Jahren eine nahtlose Fortsetzung herzustellen.
(Andere Schauspieler, andere Drehorte, anderer Zeitgeist) Von daher sollte man die beiden Filme
für sich betrachten und nicht so stark mit 1+3 vergleichen; vielleicht sollte man sie sogar nicht als Teil 4+5 bezeichnen.
Da war eben kein George Lucas am Werk, der die 6 STARWARS Teile geschickt über die Jahrzehnte verteilten konnte.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 13:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holsteiner »

Dr.Pudlich hat geschrieben:Meiner Meinung war es nicht möglich/gewollt nach 15 Jahren eine nahtlose Fortsetzung herzustellen.
Ob es möglich gewesen wäre, weiß ich nicht. Was Produzent und Regisseur erreichen wollten, weiß ich ebenfalls nicht.
Wenn es schon keine richtigen Fortsetzungen sind, kann man sie vielleicht als schlecht gemachte Remakes bezeichnen, gedreht um mit dem Namen "Immenhof" noch etwas Geld zu verdienen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo Dr Pudlich,
sie haben vollkommen recht, jedoch wenn man die Teile "4 und 5" nicht mit den Teilen 1-3 vergleichen sollte, warum tauchen in jedem Immenhof -Forum diese "komischen" Filme wieder auf. Mir wäre es recht, wenn wir hier nur über 1-3 sprechen würden!!!
Gruß Mans :oops:
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

ich finde die kulisse von den letzten beiden teilen auch nicht besonders gut. das wirkt alles so gekünstelt. ein unechter immenhof, das geht doch wohl gar nicht!! was mich am meisten stört ist, dass man keine erklärung im film gesucht hat, was aus den anderen geworden ist. dicki und ethelbert usw. waren einfach weg, damit war die sache erledigt. wo oma jantzen usw. abgeblieben sein könnten kann man sich ja denken, die waren ja schon in dickis und dallis jugendjahren so alt.
im fünften teil hatte ich auch immer den eindruck als wenn die handlung aus dem ersten teil "geklaut" wurde, weil denen nichts besseres mehr einfiel.
für mich sind die ersten drei teile immer noch die besten, obwohl man sich die letzten beiden auch wohl angucken kann.
Pauline
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29.Jul.2005 15:03
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauline »

So, mein erster Forumsbeitrag :)
Also, ich liebe die ersten drei Immenhofteile. Weiß garnicht, wie oft ich die schon gesehen habe? Kann, glaub ich, schon mitsprechen. Meiner Meinung nach langen die anderen zwei Teile nicht an die alten Filme ran. Sie gefallen mir bei weitem nicht so gut... und Va-ti nervt wirlich. Trotzdem habe ich sie auch schon einige Male gesehen...ich geb´s zu ;-)!
Die Serie fand ich auch schlimm!!! Da waren ja dann garkeine Parallelen mehr zu sehen! :?
Trotzdem schaut man sich als Fan ja so ziemlich alles an, was man geboten kriegt! ;) Na ich zumindest, kann ja nur für mich sprechen! :D
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Mir gefallen alle 5 Teile. Klar wiederholt sich die Geschichte, doch das ist ja das Schöne daran.

Leider gibt es in Teil 4 keine Szenen, in denen die Kinder im See baden. Das hat mir an den ersten drei Teilen besonders gut gefallen.

Eine Frage liegt mir auf der Zunge, die bisher niemand richtig beantworten konnte.

Wieso gehört "Dalli" der Immenhof ? Sie ist ja die jüngste der drei Schwestern. "Angela" stirbt zwischen Teil 1 und Teil 2, doch was wird aus "Dicki" ? Das erfährt man leider nicht. Ebenso wenig, wie "die Zarin" und ihre Familie nach Immenhof gelangt sind.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Die Zwillinge vom Immenhof (1973)“