Kurz-Info

Der vorerst letzte Film, wenn man mal von der TV-Serie absieht
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich bleib' dabei, mir gefallen alle 5 Immenhof Filme, da sie für mich nun mal alte Heimatfilme sind. Da gucke ich viele gerne. Besonders wenn es verschiedene Fassungen z.B. der 1950er Jahre "Rosen im Herbst" (anderer Titel von Effi Briest) und der 1970er Jahre "Effi Briest", gibt.

Zu Teil 6 habe ich mich bereits drüben ausführlich geäußert. Das geht nicht gut aus, das nimmt ein böses Ende.

Wenn es ein Erdbeben gibt, weiß ich warum: Die alten Schauspieler bzw. längst verstorbenen drehen sich im Grab um.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Mi 17.Dez.2008 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ole »

vhg hat geschrieben: Es ist halt oft so, wenn Erfolgsgeschichten wieder aufgenommen werden: Meist geht der Schuß nach hinten los.
Ok, 4 und 5 sind nicht mit Teil 1-3 zu vergleichen.

Nur bei dieser Argumentation wären Teil 2-3 auch nicht entstanden...

Es gibt sicherlich Leute, die auch gute Argumente fänden, um diesen beiden Teil die Existenzberechtigung abzusprechen. Zu viel Musik, fehlende Kontinuität der Schauspieler (Angela, Mans, Trine...), zu ähnliche Stories (Immenhof in Dauergeldnöten, Dicki im Dauerliebeswahn, dauernd werden die Probleme von mehr oder weniger Aussenstehenden gelöst), wer etwas finden will, der findest es sicher.
Und wenn es heute nur einen Immenhoffilm gäbe, kommt Leute, dann würden wir doch wirklich etwas vermissen. Und vielleicht weiß man den Wert von Teil 1-3 erst deshalb wirklich schätzen, weil man gesehen hat, dass es sich eben nicht so leicht wiederholen lässt.
Andrea1984 hat geschrieben: Zu Teil 6 habe ich mich bereits drüben ausführlich geäußert. Das geht nicht gut aus, das nimmt ein böses Ende.
Hmm, mal abwarten, ob es überhaupt ausgeht. Zur Zeit gibt es ja so gut wie keine Informationen.

Gruß
Ole
vhg
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07.Sep.2005 17:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vhg »

Andrea1984 hat geschrieben:Wenn es ein Erdbeben gibt, weiß ich warum: Die alten Schauspieler bzw. längst verstorbenen drehen sich im Grab um.
Das ist der sprichwörtliche Nagel auf den Kopf getroffen!
vhg
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07.Sep.2005 17:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vhg »

@ Ole

Klar, Recht haben wir beide irgendwo. Die Teile 1-3 sind für mich allerdings eine Fortsetzung - im wesentlichen gleiche Schauspieler, Drehorte, ähnliche Handlungen etc. Bei den Teilen 4 und 5 ist ja alles neu und es wird versucht, nach etlichen Jahren den Faden wieder aufzunehmen. Insofern, zumindest für mich, ein nicht unerheblicher Unterschied.

Es ist ja nicht nur die zeitliche Spanne, die zwischen den Teilen alt und neu liegt, sondern auch die veränderten Drehs. Durch die "alten" Teile gibt's Familie, alle sind einem so vertraut, dass sie einfach dazugehören. Dazu das besondere Flair der 1950er Filme (ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Farben immer etwas kräftiger sind? Der Ton hat auch so einen "besonderen" Klang.). Da sind die Folgen aus den 1970ern schon ein erheblicher Stilbruch.

Denkt mal an die vielen Serien, in denen wichtige Darsteller plötzlich ausgewechselt werden. Plötzlich sinken die Quoten ...

Beispiel gefällig? OK, meine Frau steht wahnsinnig auf das "Alphateam" (so 'ne Krankenhaus-Soap auf Sat1). Da geht die Identifikation (auch) so weit, dass zwei "Ärzte", die aufhören und eine neue eigene Soap starten, tieftraurig vermisst werden. Das "Alphateam" ist plötzlich nicht mehr das "Alphateam". So geht es mir mit den ersten drei Teilen und dem Rest. Oma Jantzen ist Oma Jantzen und die Gutshofdiva der 1970er-Teile passt mehr zu "Anna Karenina" als zum Immenhof. So einfach ist das. Es mag verrückt klingen, aber den 1970er-Filmen fehlt für mich die Wärme.

Die neuen Fassungen will ich nicht verteufeln, es wird sicher viele Menschen geben, die sie zu Recht mögen. Für mich wäre es aber besser gewesen, man hätte diese Neufassungen nie gedreht. Ich mag sie ums verrecken nicht.
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ole »

vhg hat geschrieben:@ Ole

Oma Jantzen ist Oma Jantzen und die Gutshofdiva der 1970er-Teile passt mehr zu "Anna Karenina" als zum Immenhof.
Dem würde ich wiederum voll und ganz zustimmen. Die "Gutshofdiva" passt überhaupt nicht zum Immenhof. Übrigens genauso wenig wie Gräfin Bantz aus der Immenhoffernsehserie. Allerdings ist letztere sowieso ein Fall für sich (auf jeden Fall eine totale Fehlbesetzung, abgesehen davon, dass die gute Dame durch die Autorin total wiedersprüchlich gezeichnet wird). Während sich wohl jeder eine Oma wie Oma Jantzen wünschen würde, ist das bei den neuen "alten Damen" kaum der Fall. Was uns unsere Oma Jantzen aber nur noch liebenswerter machen sollte!

Gruß
Ole
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

VÖLLIG OFF-TOPIC

Soooooo...... nachdem wir jetzt genug über „Frühling auf Immenhof“ gelästert haben können wir nun weiter die Fussball-WM schauen :lol:

Hoffenlich gewinnen jetzt wenigstens die sympathischen Mexikaner gegen diese Mutschaheddins (hätt ich jetzt auch weglassen können aber mir war gerade nach einem ausgesprochen schechten Witz zumute)

Betreffs der Frage von Ole in einem anderen Thread wieviel Zeit wir hier im Forum verbringen... wie willst du denn viel Zeit im Forum verbringen wenn gerade die Fussball-WM stattfindet? Und danach die Tour de France?
:lol:

:-)
Viele Grüsse
Ethelbert©
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ole »

Ethelbert© hat geschrieben:... wie willst du denn viel Zeit im Forum verbringen wenn gerade die Fussball-WM stattfindet? Und danach die Tour de France?
:lol:
Noch mehr OFF-TOPIC

Ha, jetzt wissen wir endlich, warum Ethelbert damals Dicki nicht mehr geschrieben hat. Von wegen studieren! Der hat wahrscheinlich immmer vor der Glotze gehangen.

Wenigstens die Pausen zwischen den beiden Spielhälften hätte er nutzen können, um 'ne Ansichtkarte zu schicken. Schämen sollte er sich! Geschieht ihm Recht, dass er sich nachher mit der kirschkernspuckenden Dalli zufrieden geben musste!

P.S.: Mein Geheimtip: Dieses Jahr gewinnen die Ostfriesen die WM!:D

Gruß
Ole
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Also irgendwas fehlte bei den 1970ziger Filmen.
Hab sie auch nur einmal gesehen, aber die anderen drei mindestens 5 mal.

Und die Immenhof-Seie habe ich mir überhaubt nicht angeschaut und aus dem wenigen, was ich damas in TV-Zeitschriften gelesen habe, hatte die Serie mit dem wahren Immenhof ja gar nichts mehr zu tun.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Micha
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16.Jul.2007 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Micha »

hehehehe super Thread. Hab herzlich gelacht :D

ich denk auch das Problem an den 1970er Filmen ist einfach, dass das nicht mehr der Immenhof ist. Also das woanders gedreht wurde.... wenn die Filme auf Gut Rothensande gedreht worden wären, wär garantiert ein ganz anderes Flair rüber gekommen.
Ally79
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Do 26.Jul.2007 11:15
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ally79 »

Ich finde an den beiden Nachzüglerfilmen nichts verwerfliches, mag sie genauso wie die aus den 1950ger Jahren, Teil 5 ist sehr romantisch, die Landschaft klasse und Heidi Brühl einfach top! Gut, das es sich hier um einen anderen Drehort handelt, ist nicht so schön, aber ich finde die Atmosphäre traumhaft. Dally als schöne erwachsene Frau, die Zwillinge, die Ponies, einfach nur schön :)
Benutzeravatar
Raven
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 58
Registriert: Fr 05.Okt.2007 21:22
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Immenhof Filme

Beitrag von Raven »

Ich kann den beiden letzten Filmen auch nichts abgewinnen. Wenn ich die Zwillinge schon höre: "VA -TI. Brrr. Grauenvoll. :shock:

Liebe Grüße. Raven :D
Liebe Grüße. Raven

Würden Menschen ein schwarzes Federkleid tragen,
nur wenige wären intelligent genug um ein Rabe zu sein.
Benutzeravatar
Jessy
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 15
Registriert: So 19.Aug.2007 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jessy »

Die letzten beiden Teile waren einfach Versuche den Immenhofe Mythos auf eine schlechte art und weise weiter leben zu lassen.
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Ethelbert© hat geschrieben:ACHTUNG FILMKRITIK
(Alle Fans der 1970er Jahre-Filme bitte fest anschnallen und nicht ärgern! Und bitte keine Morddrohungen posten. Das ist vollkommen zwecklos. Dagegen bin ich nämlich immun!)

Da ich für richtig schlechte Filme etwas übrig habe erkläre ich „Frühling auf Immenhof“ hiermit zum Kultfilm. Bitte keinen Widerspruch! „Frühling auf Immenhof“ ist dermassen schlecht, dass er schon wieder gut ist. Die Zwillinge sind dermassen schlechte Schauspieler, dass es eine wahre Freude ist. Das Drehbuch ist irgendwie verschollen gegangen. Kann aber auch sein, dass Schneewittchen oder Gänseblümchen das Drehbuch aufgefressen hat.
:-)
Viele Grüsse
Ethelbert©
Ich muß Meinem Grossneffen 100% recht geben.
Die beiden 1970ziger Filme waren dermaßen schlecht, das ich sie sogar aus meiner Eiinnerung verbannt habe und das passiert höchst selten.

Aber auch gut haben mir dies Zeilen gefallen:
vhg hat geschrieben:Hätte die alte Crew diese "Remakes" miterleben dürfen, wäre Oma Jantzen die Sahne im Kaffee geronnen und den guten Pudlich hätte es auf der Stelle an spontaner Maul- und Klauenseuche dahingerafft, von Roth wäre mit seiner Reitschule sofort nach Hamburg gegangen und hätte bei Hagenbeck Asyl beantragt, ...
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Ich bin der Meinung, dass die beiden letzten Filme nicht mehr viel mit den Klassikern der 1950er Jahre zu tun hatten. Habe mir diese Filme nie ganz angesehen, weil sie mir nicht mehr gefallen haben. Außer Heidi Brühl waren sie nicht sehenswert. Oder was meint Ihr dazu?
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anekdoten bzgl. der 70er-Immenhoffilme

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Immenhof-Fans!

Ich war anfangs auch enttäuscht, dass für die 1970er-Jahre-Immenhoffilme nicht mehr das Gut Rothensande als Haupt-Drehort Verwendung fand.

Da ich gerne nachvollziehe, an welchen Drehorten gedreht wurde (und ich mir deshalb im September 1992 auch viele der 1950er-Immenhoffilm-Drehorte angeschaut habe), habe ich jahrelang nicht erfahren können, wo die 1970er-Jahre-Immenhoffilme hauptsächlich gedreht wurden.
Erst durch einen TV-Bericht erfuhr ich, dass der 'Immenhof der 1970er-Jahre' das Gut Kletkamp war. Und diese Info (und noch einige Infos mehr) fand ich dann später auch in diesem Forum.

Also, seitdem ich weiß, wo die 1970er-Immenhoffilme gedreht wurden, sind sie mir noch sympathischer geworden.

Da ja bei den 1970er-Immenhoffilmen auch einige Drehorte aus den 1950er-Immenhoffilmen einbezogen wurden, kann man gut vergleichen, was sich an den 1950er-Jahre-Drehorten nach 16/17 Jahren verändert hat.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Antworten

Zurück zu „Frühling auf Immenhof (1974)“