Hasso...

Der vorerst letzte Film, wenn man mal von der TV-Serie absieht
Antworten
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hasso...

Beitrag von Die patente Oma »

Für alle, die sich (wie ich) fragen, was das für ein seltsamer Name ist...hier kommt die Bedeutung:

https://www.vorname.com/name,Hasso.html" onclick="window.open(this.href);return false;

So selten ist der Name gar nicht. Und: es war zuerst ein Menschenname, bevor er zum Hundenamen wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hasso" onclick="window.open(this.href);return false;

Trotzdem würde ich kein Kind so nennen. In Schweden ist Hasse die Kosrform von Hans. Das hat zwar von der Herkunft her mit Hasso nichts zu tun, klingt aber genauso eigenartig.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hasso...

Beitrag von Jojo »

Ich kenne den Namen "Hasso" sowohl als Menschenname, als auch als Hundename. Sowohl in Reinform, aber ebenso als Kürzel. Ich kenne ich 2 Personen mit Namen Hans-Joachim, die entgegen der eigentlich gängigen Form "Hajo" nur immer "Hasso" genannt wurden und werden!
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hasso...

Beitrag von Andrea1984 »

Ich kenne, vom Namen her, einen Hans-Joachim, der wird auch so genannt, ohne Abkürzung a la Hasso.

"Hasso, sitz." ;)

Jetzt hab ich Bilder im Kopf, weil auf diese Aufforderung sowohl ein Mann/ein Junge, als auch ein Hund oder alle beide reagieren können. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hasso...

Beitrag von Die patente Oma »

Andrea1984 hat geschrieben:Ich kenne, vom Namen her, einen Hans-Joachim, der wird auch so genannt, ohne Abkürzung a la Hasso.

"Hasso, sitz." ;)

Jetzt hab ich Bilder im Kopf, weil auf diese Aufforderung sowohl ein Mann/ein Junge, als auch ein Hund oder alle beide reagieren können. ;)
Evelyn Sanders schreibt in einem ihrer Bücher, dass sie einen Hund namens Otto hatte. Damals wusste sie genau, welche Männer in ihrem Viertel auch Otto hießen, weil die sich immer umgedreht haben, wenn sie den Hund gerufen hat. ;)
Antworten

Zurück zu „Frühling auf Immenhof (1974)“