die pforte zur pony-wiese

Kellersee, Eutiner See
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Filmteich-Areal = Ponywiese mit Pforte

Beitrag von HaJoZan »

Hallo ulf!

Hier mal wieder einige Infos bzgl. Ponywiese mit Gatter/Pforte:

Ich habe mich in den vergangenen Tagen wieder mal intensiver mit dem Film "Die Mädels vom Immenhof" beschäftigt (und er kommt mir nun langsam aus den Ohren raus). ;)
Denn ich habe ja bei meinem nächsten Malente-Besuch vor, mir ausgedruckte Screenshots mitzunehmen.
Bei der Durchsicht des Films bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die beiden großen Teiche südlich vom Prinzenholz doch nicht die Teiche sein können, die im Film zu sehen sind.
Die beiden Film-Teiche sind ja doch viel kleiner als ich erst vermutete.
Der kleine Filmteich (bei dem u. a. Dalli und die anderen Kids mal kurz in dessen Wasser reiten, um Ethelberts piekfeine Reitbekleidung nass zu spritzen) ist eigentlich doch nur ein Tümpel.
Der größere Filmteich (an dem Dick Ethelbert fragt, ob er seine Freundin schon mal geküsst habe und beide danach an dem offenen Gatter - das in deinem Screenshot-Bild auf Seite 1 abgebildet ist - entlang in einen Wald reiten) ist wohl auch nicht so groß, als das er einer der Teiche sein könnte, die auf meiner alten Landkarte südlich des Prinzenholzes eingezeichnet sind.

Mein derzeitiges Fazit ist also:
Ich weiß zurzeit nicht, wo bzw. welchem Geländebereich ich die beiden Filmteiche (insbesondere den größeren mit dem Gatter bzw. der Pforte) auf meiner alten Landkarte zuordnen könnte.
Naheliegend wäre ja der Dodauer Forst, aber die Teiche, die dort in meiner Landkarte eingezeichnet sind, sagen mir noch nicht so recht zu, um mich darauf festzulegen.

Soweit meine Infos ...

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

HaJoZan hat geschrieben:Der kleine Filmteich (bei dem u. a. Dalli und die anderen Kids mal kurz in dessen Wasser reiten, um Ethelberts piekfeine Reitbekleidung nass zu spritzen) ist eigentlich doch nur ein Tümpel.
Hallo HaJoZan,
ich bin der Meinung, dass dieser "Tümpel" hinter dem Forsthaus Dodau liegt. Vom Forsthaus an der Eiche (Kurve) vorbei in Richtung Malente und dann auf der rechten Seite.

Gruß Mans
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

hm,mittlerweile glaube ich das auch mans.
ich habe mir die szenen nochmal angeschaut...
zumal der wald in den 50ern erst hinter dem tümpel anfing,also noch nicht so zugewachsen war wie heute...
aber ich halte ihn schon für den mit dem gatter.

den kleineren,an dem die vorbeireitenden ethepetete naßspritzen,kann ich auch noch nicht zuordnen..
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Teichsuche

Beitrag von HaJoZan »

Mans hat geschrieben: Hallo HaJoZan,
ich bin der Meinung, dass dieser "Tümpel" hinter dem Forsthaus Dodau liegt. Vom Forsthaus an der Eiche (Kurve) vorbei in Richtung Malente und dann auf der rechten Seite.

Gruß Mans
Hallo Mans!

Ich habe mal deinen "Goyellow"-Link aus dem "Turm mit Zinnen gesucht"-Topic etwas zweckentfremdet. ;)
Soll heißen: Ich bin mal rübergeschwenkt in Richtung Malente und habe u. a. entdeckt, dass von den beiden großen Teichen, die auf meiner alten Landkarte südlich vom Prinzenholz eingezeichnet sind, nur noch der nördliche von beiden existiert (der, der bis an die Landstraße heran reicht). Der vor kurzem noch von mir favorisierte südliche Teich ist dann wohl mittlerweile trockengelegt worden.

Bei meinem Schwenk rüber nach Dodau ist der von dir favorisierte "Tümpel" recht gut zu erkennen.
Ob es nun der Tümpel mit der im Film zu sehenden Nassspritz-Aktion oder letztendlich doch der größere Teich ist, der im Film bei mehreren Szenen vorkommt (u. a. die Szenen mit dem Gatter bzw. der Pforte), vermag ich aus den Luftaufnahmen nicht genau zu erkennen.
Da hilft - mir zumindest - wohl nur eine Überprüfung vor Ort.
Zumal ich auch festgestellt habe, dass in meiner alten Landkarte ganz in der Nähe noch andere Teiche eingezeichnet sind, von denen auf den aktuellen Sat-Bildern aber keiner mehr zu erkennen ist.

Da ich persönlich in nächster Zeit doch nicht in der Lage sein werde, nach Malente zu fahren, hoffe ich, dass du oder ulf (oder jemand anderer) eher Gelegenheit haben wird, bei der Suche nach dem betreffenden Teich (Ponywiese mit Pforte) erfolgreich zu sein.

Zumindest war ich (mittels deinem "Goyellow"-Link) in einem Punkt erfolgreich:
Ich habe in Malente seit langer Zeit mal wieder einen Blick auf das Gebäude der Pension werfen können, in der ich damals (September 1992) gewohnt habe. ;)

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
alter-fan
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 92
Registriert: Di 23.Mai.2006 14:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alter-fan »

dank dieser diskussion habe ich wohl meinen gesuchten drehort gefunden ( brücke im 5. teil) denn der see südlich prinzenholz, gegenüber der straße "beutzkamp" ist zweigeteilt...

ich denke auch dass es der tümpel an dodau sein müsste, werde ich im august mal in augenschein nehmen :)
...ja, ja, ja.. ich bin noch seehr seehr seeehr...
Antworten

Zurück zu „Andere Drehorte...“