Seite 1 von 1

Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: So 10.Feb.2013 10:03
von Freaky-Flo
Hallo ihr Lieben,

ich schaue gerade szene für szene durch.
Und mir ist aufgefallen, dass die Mädels laut Wecker auf dem Nachttisch um halb sechs aufstehen müssen.
Die Uhr über der Toreinfahrt, während Oma Jantzen den Tisch deckt und die Mädels frühsport machen, sieht für mich aber nicht nach halb sechs aus. Eher 10 nach 4 oder so. Kann von euch es jemand genauer erkennen?

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: So 10.Feb.2013 20:40
von Tebo
Das kann man wirklich nicht erkennen. Aber in der Szene wo Oma den Tisch deckt, achte mal auf den Baum im Hintergrund direkt hinter dem Torhaus. Er scheint kaum Blätter zu tragen. Entweder ist der Baum krank oder es spielt um eine Jahreszeit, wo noch nicht alle Bäume Blätter tragen.

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: So 10.Feb.2013 22:42
von Quicklykaiser
Die Szenen sind wohl Ende April, Anfang Mai gedreht worden. Die große Silberpappel hinter dem Torhaus hat da noch keine Blätter. Die Säuleneichen auf der Grünfläche vor dem Herrenhaus tragen bereits ganz zartes Grün. Die Frühsportszene ist nachmittags gedreht worden, das ist gut am Schattenfall der Bäume zu erkennen.
Tut mir jetzt ja echt Leid, wieder eine Illusion weniger.

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: Mo 11.Feb.2013 19:20
von Freaky-Flo
Also lag ich mit meiner Einschätzung der Uhrzeit ja gar nicht so verkehrt xD

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: Di 12.Feb.2013 15:32
von Andrea1984
Das wäre was für mich: "Frühsport" am Nachmittag. ;)

-

Ja so ist es, lieber Quickleykaiser. Wieder eine Illusion weniger. Halb ;) , halb :-(.

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: Sa 11.Jun.2016 12:46
von Andrea1984
Sind auch andere Szenen erst Ende April/Anfang Mai gedreht worden ? Die Badeszenen vermutlich etwas später oder ist es ist ein warmer Frühling gewesen, sonst wäre es beim Baden im See doch etwas zu kalt geworden.

Was meint ihr dazu ?

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: Sa 11.Jun.2016 22:16
von Pony-Fan
Andrea1984 hat geschrieben:Sind auch andere Szenen erst Ende April/Anfang Mai gedreht worden ? Die Badeszenen vermutlich etwas später oder ist es ist ein warmer Frühling gewesen, sonst wäre es beim Baden im See doch etwas zu kalt geworden.
Der ganze Film wurde im Frühjahr gedreht, auch die Badeszenen. Und es muss saukalt gewesen sein, vor allem das Wasser im See. Es gibt Fotos von den Dreharbeiten, auf denen die Darsteller eingehüllt in dicke Decken am Seeufer stehen.

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: Sa 11.Jun.2016 23:51
von Andrea1984
Sind die Photos öffentlich zugänglich bzw. im Google zu finden ? Das wäre super.

Wieder eine Illusion weniger. Ich habe immer gedacht, dass der Film oder ein Teil davon im Sommer gedreht worden ist.

So kann frau sich irren. ;)

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: So 12.Jun.2016 12:57
von Jojo
Pony-Fan hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:Sind auch andere Szenen erst Ende April/Anfang Mai gedreht worden ? Die Badeszenen vermutlich etwas später oder ist es ist ein warmer Frühling gewesen, sonst wäre es beim Baden im See doch etwas zu kalt geworden.
Der ganze Film wurde im Frühjahr gedreht, auch die Badeszenen. Und es muss saukalt gewesen sein, vor allem das Wasser im See. Es gibt Fotos von den Dreharbeiten, auf denen die Darsteller eingehüllt in dicke Decken am Seeufer stehen.
Komplett im Frühjahr vermutlich eher "Jein". Vielelicht hatte man zum Teil auch nur Pech mit dem Wetter?
Heidi Brühl schreibt in ihrem Buch bezüglich der Dreharbeiten zu "Die Mädels vom Immenhof"
Zitat: "Da die Dreharbeiten nicht ganz in die Sommerferien fielen, musste ein Privatlehrer her."
:arrow: Quelle: Heidi Brühl, Eine kühler Blonde, bitte", S. 47, Molden Verlag 1976

Dieser Aussage nach KÖNNTE also ein Teil der Dreharbeiten noch im Frühjahr, ein Teil im Sommer gelegen haben, Wobei sich die eigentlichen Dreharbeiten - laut Heidi Brühl - aber nur über 6 Wochen erstreckten + Reitstunden waren es 8 Wochen.

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: Mi 22.Jun.2016 19:53
von Pony-Fan
Habe auch noch etwas dazu gefunden, aus einem Interview mit Ursula Bruns:
Der erste Sommer mit fünf Isländern. Zum Glück stieß damals Friedrich Falkner zu mir, Islandpferdefan mit langjähriger Islanderfahrung. Ich brauchte ihn, weil meine Filmgesellschaft aus irgendwelchen, heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen die Produktion... um ein Jahr aufschob! Sie beschloss einfach (und teilte es mir höflich per eingeschriebenem Brief mit), erst im nächsten Mai anzufangen.
Zu dieser Zeit befanden sich Ursula Bruns und die Ponys bereits in Swisttal-Miel. Die Verzögerung muss dann wohl das bekannte schlechte Wetter dort gewesen sein.
"Die Mädchen vom Immenhof" gingen tatsächlich in Produktion - die Pferde und ich wurden nach Schleswig-Holstein transportiert, nach Eutin und Malente. Der Film wurde fertig, Heidi Brühl, Angelika Meißner, Mathias Fuchs und Paul Klinger hatten reiten gelernt, Zeit genug war vorhanden, wir drehten drei Monate lang - undenkbar heute.
Jetzt passt es, denke ich. Reitunterricht mit folgendem Drehstart ab Mai 1955 und dauerte irgendwas zwischen 8 bis 12 Wochen - dann war Sommer.

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: Mi 22.Jun.2016 22:54
von Andrea1984
Damals hat man sich, auch bei anderen Filmen, noch die Zeit/die Mühe gemacht, längere Dreharbeiten zu planen und diese dann auch umzusetzen.

Heutzutage muss alles so schnell gehen: Eine Probe, Einmal drehen mit den Kameras, nächste Szene etc.

Früher war alles besser: Qualität statt Quantität, Klasse statt Masse. Heutzutage ist es leider umgekehrt.

Dazu noch irgendwelche "Stars", die kaum eine Miene verziehen, geschweige denn deutlich artikulieren können etc.

Bei den Immenhof Filmen (nicht nur bei denen), leide ich mit den Figuren mit, als wenn sie lebendige Personen wären.

Re: Uhrzeit auf-steh-szene

Verfasst: Do 03.Mai.2018 10:58
von HendrikBerlin
Der Film hatte ja am 11 August 1955 schon Kinostart . ich denke mal daß die dreharbeiten bis maximal mitte juli gedauert haben. aber es wäre schon interessant zu wissen wann genau welcher teil gedreht wurde. alte drehpläne würden die immenhof herzen wohl schneller schlagen lassen wenn man genau nachlesen könnte an dem und dem tag war die und die szene dran ... mit dem und dem darsteller.