05:20 Schafherde

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Freaky-Flo »

Das ist lieb von dir.

Ich hoffe zum Filmpreis da zu sein.
Habe allerdings noch keine Karte.

Muss ich demnächst alles organisieren.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Quicklykaiser »

Hallo Leute :hi: ,

heute war ein erfolgreicher Tag. Der Blitzbriefträger und ich sind nun fündig geworden. Die letzten Zweifel an der bisher recherchierten Einmündung wurden bestätigt. Ausschlaggebend war die neue Blu Ray Disc, auf der das Hinweisschild zu lesen ist. Das war bei den DVDs nicht möglich. Auf dem Schild steht: Liensfeld 3 km. Der bisher als Drehort angenommene Punkt liegt aber ca. 8 km von Liensfeld entfernt. Es handelt sich um den Abzweig nach Liensfeld, an der L 176 zwischen Eutin und Hutzfeld.
Hier kommen die Fotos:

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Anwohner Herr B. war sehr freundlich und konnte uns noch weitere nette Geschichten von Haflinger-Besitzern und Tamme Hanken erzählen.
Zuletzt geändert von Quicklykaiser am Di 12.Jul.2016 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Pony-Fan »

Danke! Und wer ist Tamme Hanken?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Quicklykaiser »

Okay,
das gibt es im NDR Regional-Programm. Der XXL Ostfriese renkt, nicht nur Pferden, die Wirbel und Gelenke wieder an den rechten Platz.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEVeQXDCctE" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Jojo »

DANKE für die tolle Recherche, Quicklykaiser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hi:

Quicklykaiser hat geschrieben:Okay,
das gibt es im NDR Regional-Programm. Der XXL Ostfriese renkt, nicht nur Pferden, die Wirbel und Gelenke wieder an den rechten Platz.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEVeQXDCctE" onclick="window.open(this.href);return false;
@ Pony-Fan:

Eine Ergänzung noch für alle, denen der Name auch nichts sagt:

Tamme Hanken ist nicht nur als XXL-Ostfriese, sondern auch als "Knochenbrecher" bekannt. Keine Sorge, er bricht weder Mensch noch Tier wirklich die Knochen! ;) Er befreit Pferde und sonstiges Getier mit gezielten Handgriffen von so manch gesundheitlichem Problem.
Soweit ich mich erinnere hat er sein Handwerk von seinem Opa gelernt und alle, die dieses können, wurden wohl zu früheren Zeiten als "Knochenbrecher" bezeichnet. In dem Umstand, dass das Einrenken, etc. bisweilen recht grob und rabiat ausschaut, liegt sicher der Begriff "Knochenbrecher" begrünet!

Übrigens, dass Du den Mann nicht kennst, das ist zwar nicht schlimm, aber es wundert mich ein bisschen. ;)
Als Tier- / Pferdefreund kommt man an dem Mann (im TV) doch kaum mehr vorbei.

UND es gibt ihn auch mittlerweile längst nicht mehr nur im NDR zu sehen! Der Ursprung seines Werdegangs zur öffentlichen, bekannten Person waren Sendungen im NDR. Mittlerweile aber gibt es mit ihm auch eine Doku-Reihe "Tamme Hanken" bei Kabel eins:
http://www.kabeleins.de/tv/tamme-hanken" onclick="window.open(this.href);return false; Hier gibt es noch alte Videos zu sehen. Ab August dann gibt es neue Folgen.
Sendungen aus der NDR-Reihe "Der XXL-Ostfriese" findest Du hier:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Vergnügen beim Anschauen! :mrgreen: :top

Edit: Tamme Hanken verstarb am 10. Oktober 2016
Zuletzt geändert von Jojo am Fr 14.Okt.2016 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Andrea1984 »

Das sind tolle Photos. Ich freue mich sehr darüber. Danke Blitzbriefträger und Quicklykaiser.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von HaJoZan »

Quicklykaiser hat geschrieben:Hallo Leute :hi: ,
(...)
Auf dem Schild steht: Liensfeld 3 km.
Hallo, Quicklykaiser!
Hallo, Blitzbriefträger!

Für mich irritierend ist, dass das Wegweiserschild bei dem Film-Screenshot in eine andere Richtung zeigt, ais beim Foto Nr. 1.
Das heißt:
Ich habe noch Zweifel, ob die von euch beiden (neu) gefundene Stelle der damalige "Schafherde"-Drehort war (zumal ich eure neuen Fotos noch nicht mit den Original-Filmszenen verglichen habe).

Danke für eure Mühe beim Suchen!

Gruß von HaJoZan
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Jojo »

HaJoZan hat geschrieben:
Quicklykaiser hat geschrieben:Hallo Leute :hi: ,
(...)
Auf dem Schild steht: Liensfeld 3 km.
Hallo, Quicklykaiser!
Hallo, Blitzbriefträger!

Für mich irritierend ist, dass das Wegweiserschild bei dem Film-Screenshot in eine andere Richtung zeigt, ais beim Foto Nr. 1.
(...)
Hm? Ist es wirklich eine andere Richtung? Kann es nicht vielleicht sein, dass die Straße heute dort weiterverläuft, wo früher (hinter dem Schäfer) das Feld war? Wenn ja, dann stünde - meiner Ansicht nach - das Schild heute genau dort, wo es auch im Film steht.
Bild
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von HaJoZan »

Jojo hat geschrieben:(...) Kann es nicht vielleicht sein, dass die Straße heute dort weiterverläuft, wo früher (hinter dem Schäfer) das Feld war? (...)
Hallo, Jojo!

Nein, an einer zwischenzeitlichen Änderung des Straßenverlaufs glaube ich eher nicht.

Aus meiner Sicht zeigt das Wegweiserschild in der "Schafherde"-Filmszene in die Richtung, aus der die Schafherde und der Schäfer kamen.
Wenn also auf dem Wegweiserschild tatsächlich "Liensfeld 3km" steht, dann würde das bedeuten, dass die Schafherde und der Schäfer aus dem Ort Liensfeld kommend auf einer breiten Landstraße (an der teils große dicke Bäume stehen) unterwegs waren und von dieser dann nach rechts in eine schmalere Straße abzweigten.

Bei einem Blick in meinen Atlas (Maßstab 1:100000) konnte ich eine solche breite - aus dem Ort Liensfeld herausführende - Landstraße nicht entdecken.

Mein aktuelles Fazit:
Wegen den Baumschatten und dem Schatten des Schäfers gehe ich immer noch davon aus, dass die "Schafherde"-Filmszene um die Mittagszeit gedreht wurde und die breite Landstraße (auf der die Schafherde und der Schäfer zuerst gegangen sind) von Südosten nach Nordwesten verläuft. Und die abzweigende schmale Straße (in die der Schäfer mitsamt seiner Schafherde abgebogen ist) in Richtung Nordosten führt.

Gruß von HaJoZan
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Quicklykaiser »

Alles soweit richtig, nur die Breite der Straßen täuscht. Der Schäfer kommt mit seinen Schafen auf der K6 aus Liensfeld und biegt nach rechts in die L176 Richtung Majenfelde/Eutin ab. Es geht hier leicht abwärts. Das ist im Film, wie auch bei den neuen Fotos gut zu erkennen.
Bild

Die K6 nach Liensfeld führend scheint auch nicht asphaltiert zu sein.
Bild
Wirklich dicke Bäume sehe ich hier nicht, außer dem Baum mit der weißen Markierung.
Bei Google Earth kann man Örtlichkeit gut von oben anschauen.
Bild
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von HaJoZan »

Hallo, Quicklykaiser!

Danke für deine weiteren Infos!

Ohne mir die "Schafherde"-Filmszene nochmal angeschaut zu haben, überzeugen mich deine neuen Details nun immer mehr.
Den "Schafherde"-Screenshots nach stand das betreffende Wegweiserschild also am Straßenrand bzw. im Einmündungsbereich der K6 (also nicht - wie ich bislang immer vermutete - am Straßenrand der L176).
Die in Richtung Hutzfeld weiterverlaufende L176 (Majenfelder Landstr.) wurde demnach (so vermute ich nun) von der Filmkamera überhaupt nicht "eingefangen".

Nochmal Danke für deine und Blitzbriefträgers Arbeit bei der Drehortsuche vor Ort!

Gruß von HaJoZan :hi:
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Alexander ARKENS »

Auf dem vorletzten Bild ist übrigens eine wichtige Tätigkeit in der damaligen Landwirtschaft zu erkennen!

Am Straßenrand laufen zwei Männer mit großen roten Röhren in Richtung Kamera.
Das sind Tonrohre, die für die Drainage unter einem Acker oder Weide verlegt werden.

Heute macht man das mit gelben, gelochten PVC-Flex-Rohren ,die mit einer Verlegemaschine in die Erde gelegt werden.
Früher wurde erst der schmale Graben mit einer Drainageschüppe ausgehoben, dann aufwändig mit einer Schlauchwasserwaage ausnivelliert und dann die Tonrohre dicht an dicht in den Graben gelegt. Danach Erde wieder drauf.

Die beiden haben anscheinend einiges vor, denn der Stapel an der Straße ist nicht gerade klein...

Grüße,Alexander
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Freaky-Flo »

Tamme Hanken wohnt übrigens bei mir in der Ecke. Bzw. wohnte. Er ist vor ein paar Tagen an Herzversagen verstorben.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 05:20 Schafherde

Beitrag von Jojo »

Freaky-Flo hat geschrieben:Tamme Hanken wohnt übrigens bei mir in der Ecke. Bzw. wohnte. Er ist vor ein paar Tagen an Herzversagen verstorben.
Dass er verstorben ist, hatte ich heute weiter oben in meinem Post ergänzt!
Bild
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“