Weitere Filmfehler

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Antworten
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weitere Filmfehler

Beitrag von Alexander ARKENS »

Ihr Lieben!

Ich habe gestern abend mal wieder die "Mädels" kritisch angesehen, und immer mit dem Finger auf der Pausentaste.
Dabei habe ich weitere kleine Patzer und richtig große Fehler gefunden, die hier noch nicht angesprochen wurden. Wenn doch, korrigiert mich bitte!

Zur Notierung der Zeiten: xh: Stunde, yy`Minuten, zz: Sekunden

-0h 04´21
Dick und Dalli mit der Kutsche auf dem Weg zum Bahnhof. Wärend die beiden ansetzten, den Kamerawagen links zu überholen, taucht kurz nach dessen losfahren in der linken unteren Bildecke kurz der Schatten des Kameraautos auf.

-1h 05`20
Ethelbert auf der Weide bei der Rettung von Schneewittchen.
(Ja, ich weiss, die zusammengebundenen Vorderhufe)
Ethelbert lässt die Stall-laterne umkippen, danach hebt er das Fohlen auf. Dabei setzt er sich fast auf die liegende Lampe.
-01h 05´25
Schnitt, Nahaufname. Ethelbert hat das Fohlen auf den Armen, wo ist die Lampe?
Nicht mehr unter ihm! Er macht zwei Schritte, um die Lampe aufzuheben.

Problematisch an der gesamten Szene, vom aus dem Stall rauslaufen an ist die von Ethelbert gegriffene Lampe an sich!
Es handelt sich hierbei um eine PETROMAX-Lampe. Das besondere an dieser Laterne ist das Verfahren wie diese aus dem Brennstoff Licht macht. Der Brennstoff, Benzin oder Petroleum, wird erhitz, vergast dabei und wird unter Druck gegen einen im Oberteil der Lampe eingesetzten Glühstrumpf gespritzt. Der Glühstrumpf an sich ist dabei der Schwachpunkt. Das Ding besteht nach dem ersten Anzünden nur noch aus einer relativ stabilen Mischung aus Asbestfäden und Asche. Diese Mischung ist sehr heiß und daran verbrennt der angespritzte Brennstoff.
(Anders als bei einer Petroleumlampe mit Docht, dort brennt das Petroleum direkt am Docht, aber eben mit wesentlich weniger Lichtausbeute)
Was eine Petromax nicht gerne hat, sind Erschütterungen, wie das Herumschlenkern, was uns Ethelbert beim Loslaufen aus dem Stall zeigt. Umkippen und starkes Anstoßen quittiert eine Petromax zumeist mit dem Zerbröseln des Glühstrumpfes, danach ist zappenduster!!!
Nebenei wird eine Petromax am oberen Ende sehr heiß, das Fohlen auf Ethelberts Armen merkt dieses sehr schnell.

-01h 05´46 bis
In der linken unteren Bildecke bewegt sich was im Gras, es wird zur Schlaufe eines roten Feuerwehrschlauches, über den Ethelbert fast stolpert.
Der am Wegrand auf einer Plane ausgelegte Schlauch ist bei einem weiteren Blitz klar und deutlich zu erkennen.
Dieser Schlauch ist für die "Regenmacher" gedacht.

-01h 16´00
Szene bei Oma Jantzen in der guten Stube.
Jochen legt acht mit roten Bindebandarolen versehene Einzelbündel als einen Stapel auf den Tisch.
Alle Bandarolen befinden sich fast gleichmäßig übereinander auf der linken Seite.
Dabei sitz er Angela und Oma frontal am Tisch auf einem Stuhl GEGENÜBER!
Es wird immer wieder zwischen den dreien hin- nud hergeschnitten.

-01h 16´33
Jochen ist ohne ein hörbares Geräusch MIT dem Stuhl an Angela herangerückt, die Kamera erfasst nun alle drei gleichzeitig.
Das Bündel Banknoten ist aber jetzt das wesentliche; mehrere Bandarolen sind plötzlich weit nach rechts gerutscht.

Katastrofal fehlerbehaftet ist aber die Segelbootszene mit Dick und Ethelbert, beginnend ab
-01h 18´13
Beide sind mit der Kraft des Windes von der Weide losgesegelt.
Nunmehr STEHT das Boot aber auf dem See!
Besondere Betrachtung verdiehnt jetzt das bischen Seeoberfläche, was zwischen Bordwand und Unterkante Segel erkennbar ist:
-18´23 von einer Schiffschraube aufgewirbeltes Wasser
-18´51, erneut aufgewirbeltes Wasser, danach zieht sich ein deutlich NICHT zum Segelboot gehörendes Seil aus dem Wasser.
-19´04 macht das Segelboot eine scharfe Wende um fast 90° nach steuerbord(rechts), ohne das Ethelbert das Steuer stark umgelegt hätte
-19´10 Boot liegt wieder still im Wasser.
-19´17 erneuter Wasserstrudel von Schiffschraube.

Schnitt. Nun sind beide in Nahaufnahme zu sehen. Anscheinend fehlt nun das Segel, denn der SChatten der abwechselnd über beide Gesichter wandert, scheint nur noch vom Segelmast zu kommen.

1h 22´34
Über die wunderbare Zugwandlung bei Ankunft und Abfahrt von Ethelbert wurde hier an anderer Stelle schon berichtet.
Bei der Überblendung vom ausfahrenden Zug aus dem "Bahnhof" zum vorbeifahrenden Zug an der Weide, wo Dick steht, fiel mir noch auf, dass dieser nur aus der (nicht sichtbaren)Lok und zwei Waggons besteht!
Das Ende des Zuges ist in der Überblendung deutlich erkennbar! (Am Rande bemerkt: es fehlen noch die Zugschlußscheiben!)

Schaut selbst mal hin, vielleicht seht ihr dann, was ich gefunden habe.

Grüße, euer Alexander Arkens!
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Weitere Filmfehler

Beitrag von Pony-Fan »

Alexander ARKENS hat geschrieben:Ich habe gestern abend mal wieder die "Mädels" kritisch angesehen, und immer mit dem Finger auf der Pausentaste.
Dabei habe ich weitere kleine Patzer und richtig große Fehler gefunden, die hier noch nicht angesprochen wurden. Wenn doch, korrigiert mich bitte!

Grüße, euer Alexander Arkens!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Recherche! Habe mir die Szenen unter Berücksichtigung der von dir entdeckten Filmfehler gerade eben noch mal schnell auf YT angesehen. Sehr interessant. Nur ab 1.16, in Omas guter Stube, als Jochen das Geld auf den Tisch legt, da sehe ich den Filmfehler leider nicht. Jochen und das Geld sind von Anfang an am gleichen Platz.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weitere Filmfehler

Beitrag von Alexander ARKENS »

Liebe Ponyfan!

Das das Geld am gleichen Platz ist, stimmt schon.

Richte dein Augenmerk mal auf die einzelnen Bündelungen der Geldscheine!

Als Jochen die Geldbündel aus dem Papiertütchen zieht und vor Oma auf den Tisch legt, sind alle Bandarolen auf einer Seite fein säuberlich übereinandergeschichtet. Eben so, wie man es von einer Bank bekommt.
Dann kommt der Schnitt.
In der Drehpause werden alle drei nachgeschminkt, eine Visagistin beugt sich über den Tisch, um Angela nachzupudern und stößt dabei die Geldscheine vom Tisch. Aber gottlob nur 6 Bündel, so dass die Lage des gesamten Päckchens nicht verändert wird. Die heruntergefallenen Bündel werden wieder aufgehoben und auf die auf dem Tisch verbliebenen zurückgelegt. Dabei wird nichtdarauf geachtet, die Bandarolen wieder übereinander zu legen.
So sieht man dann nach dem Schnitt, das einige Bandarolen auf der anderen Seite des Geldpäckchens zu finden sind.

Kleines Detail am Rande...

Anmerkung:
Bei der Bundesbank werden Geldscheinpäckchen eines bestimmten Betrages mit Bandarolen versehen, um den Kassierern der einzelnen Banken und den Geldabholenden Kunden das Zählen der Geldscheine zu erleichtern.
Diese Bandarolen haben fest zugeordnete Farben, auf denen die Stückelung und Gesamtmenge aufgedruckt sind.

Der aufgedruckte Text sieht dann etwa so aus:
Deutsche Bundesbank
1000 DM
50 x 20 DM

Gleiches gilt nebenbei auch für Münzgeld, das mit Rollpapier zu Geldrollen fest gebündelt wird.
Auch hier erkennt das geschulte Auge bereits an der Farbe des Rollenpapiers den Inhalt.
Für den Ungeübten lässt das umgebörtelte Papierende an beiden Rollenenden einen Blick auf den Inhalt zu.
Auch hier werden immer 50 Münzen in einer Rolle zusammengefasst; Ausnahme war das 5 DM-Stück, es wurden nur 25 Stück in die Rolle gepackt.

Also, nochmal die Szene ansehen und verstehen!

Grüße, Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitere Filmfehler

Beitrag von Andrea1984 »

In der Drehpause werden alle drei nachgeschminkt, eine Visagistin beugt sich über den Tisch, um Angela nachzupudern und stößt dabei die Geldscheine vom Tisch.
Echt ? Bist du sicher ?
Vielleicht ist ja auch jemand von den Schauspielern am Tisch angestoßen und hat auf diese Weise die Position der Geldbündel verändert ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weitere Filmfehler

Beitrag von Alexander ARKENS »

Wer auch immer es war, einige Geldbündel liegen anders.

Grüße, Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Weitere Filmfehler

Beitrag von Pony-Fan »

Alexander ARKENS hat geschrieben:So sieht man dann nach dem Schnitt, das einige Bandarolen auf der anderen Seite des Geldpäckchens zu finden sind.
Alexander ARKENS hat geschrieben:Wer auch immer es war, einige Geldbündel liegen anders.
Jetzt sehe ich es auch. Einige Banderolen sind plötzlich rechts, ist auch nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.
Da hast du wirklich gut aufgepasst!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“