Seite 1 von 1

Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: Do 23.Aug.2018 19:35
von Andrea1984
Sie leben ja im Forsthaus, nicht am Immenhof. Soweit, so gut.
Nur: Wer führt ihnen den Haushalt d.h. kocht, putzt, wäscht die Wäsche etc. ?

Ich glaube nicht, dass in der Zeit, in welcher der Film spielt, die Männer alleine gelebt und sich um den Haushalt gekümmert haben.

Was meint ihr dazu ?

Vielleicht gibt es eine Haushaltshilfe/Haushälterin, die jedoch für den Kontext des Films nicht wichtig ist und daher nicht gezeigt wird.

Später hat "Jochen" ja seine Hausfrau und "Hein" lebt auch am Immenhof oder ?

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: Sa 25.Aug.2018 20:28
von Pony-Fan
Ab ca. Min. 13 wird bei den "Mädels" kurz eine Haushälterin gezeigt. Als Jochen und Hein mit den Reitgästen auf der Kutsche beim Forsthaus ankommen, kommt eine ältere Frau mit Schürze dazu und bringt das Gepäck ins Haus. Ist eigentlich auch logisch, dass Jochen Personal hat: Es geht ja nicht nur um seinen und Heins eigenen Haushalt, sondern es muss sich auch jemand um die Zimmer und das leibliche Wohl der Gäste kümmern.

Aber in dem Zusammenhang fällt mir zum ersten Mal ein anderer "Filmfehler" auf. In "Hochzeit" wird doch erwähnt, dass sie kaum Platz im Haus haben. Z. B. als Ethelbert und Ralf sich mit Bauer Bartling unterhalten: "Auf Dodau sitzen Sie wie die Sardinen in der Büchse". Und Ethelbert und Ralf müssen dann auf dem Dachboden schlafen. Das passt nicht damit zusammen, dass Jochen in "Mädels" noch einen Pensionsbetrieb im Forsthaus geführt hat, und dafür doch wohl genug Platz vorhanden war.

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: Sa 25.Aug.2018 22:45
von Jojo
Haushälterin????! Wirklich sagenhaft, dass man bei gaaaaaanz genauem Hinschauen doch immer wieder etwas entdecken kann, das einem bisher nie bewusst aufgefallen, bzw. in Erinnerung geblieben war! Danke für deinen "Adlerblick" Pony-Fan!!!! :mrgreen:

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: Sa 25.Aug.2018 23:22
von Andrea1984
Dem Beitrag von Jojo schließe ich mich an.

Man lernt immer wieder etwas dazu, was einem bisher entgangen ist.

Naja, in "Hochzeit" sind mehr Personen als in "Mädels" im Forsthaus, da wird wohl für die Gäste kein Platz mehr gewesen sein ?
"Dick" und "Dalli" teilen sich zwar ein Zimmer, wie man im Film sieht, doch "Oma Jantzen", "Trine" , "Hannes", "Hein" und "Jochen" haben jeweils ein eigenes Zimmer, wobei ich das bei "Hein" und "Jochen" nur vermute.
Später kommen dann noch "Pankraz" und "Margot" dazu, die ja auch jeweils ein Zimmer brauchen.

Das wären dann 6-8 Personen, also in etwa soviele wie auch der Zahl der Reitschülerinnen in "Mädels" entspricht.

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: So 26.Aug.2018 15:25
von Pony-Fan
Trine und Hannes sind doch in "Hochzeit" gar nicht mehr dabei. Um die Ponys kümmert sich Hein und den Haushalt macht Dick wohl größtenteils.

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: So 09.Sep.2018 20:50
von Die patente Oma
Abgesehen davon gab es zur gleichen Zeit die Serie "Fury". Das war meines Wissens ein reiner Männerhaushalt...aber gut, das war ja auch im Wilden Westen...

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: Mo 10.Sep.2018 16:32
von Andrea1984
@Pony-Fan

Das leuchtet mir ein. Danke für die Antwort, ich freue mich sehr darüber.

@Die patente Oma

"Fury" sagt mir so jetzt nichts. Vielleicht gibt es da auch eine Haushälterin/Haushaltshilfe, obwohl oder gerade weil sie nie vor der Kamera zu sehen ist ?

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: Mo 10.Sep.2018 21:42
von Pony-Fan
Andrea1984 hat geschrieben:"Fury" sagt mir so jetzt nichts.
Ich kann das kaum glauben. :shock:
Du kennst doch sicher Fury?!: https://www.youtube.com/watch?v=nPnnh2oFqy4" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: Mo 10.Sep.2018 22:32
von Jojo
Pony-Fan hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:"Fury" sagt mir so jetzt nichts.
Ich kann das kaum glauben. :shock:
Du kennst doch sicher Fury?!: https://www.youtube.com/watch?v=nPnnh2oFqy4" onclick="window.open(this.href);return false;
Für mich klingt es auch beinahe unglaublich! Die Immenhof-Filme stammen immerhin aus dem etwa gleichen Zeitraum, denn die US-Serie "Fury"
https://www.fernsehserien.de/fury" onclick="window.open(this.href);return false;
wurde in den Jahren 1955 - 1960 gedreht. UND Heidis privates Pferd hieß "Fury"!
Zwischen 1988 und 1993 lief die Serie laut Auflistung unter obigem Link ziemlich oft im TV. Und auch auf DVD scheint es sie zu geben.

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: Mo 10.Sep.2018 23:54
von Andrea1984
Hand auf's Herz: Noch nie gesehen, dafür ein Buch gelesen, dass mit der Serie zu tun hat bzw. auf dieser beruht. Oder zuerst da gewesen ist und dann die Serie daraus gedreht worden ist.

Kann das sein ? Fury kommt vor und Joey, ein Junge und Peewee (oder so ähnlich ? ). Einer besucht den anderen und Fury ist auch mit dabei. Was die drei sonst noch erleben, weiß ich nicht, da mir das Buch nicht mehr zugänglich ist.

1988 und 1993
- da habe ich schon fernsehen dürfen, das weiß ich noch gut, aber für Fury bin ich definitiv zu jung gewesen.

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Verfasst: Fr 14.Sep.2018 12:50
von Plümmel
Oh, schau dir Fury mal an, Andrea, weiß aber nicht ob es die Serie auf Youtube oder so gibt...?
Ich hab mir vor paar Jahren das große DVD Album geleistet, sind glaub 19 DVDs .... Ich fand das früher und heut auch noch unheimlich spannend und ich fand es super, daß das so ein Männerhaushalt war. Und den Film "Treue" sollte man finde ich auch gesehen haben, da spielt Fury auch mit, saß war ein unglaublich tolles Pferd.