Kritisches(?) zum Film

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kritisches(?) zum Film

Beitrag von Dr.Pudlich »

Hier ein Link zur Sozialgeschichte des deutschen Films; siehe in der Mitte.
http://www.deutsches-filminstitut.de/so ... /dt157.htm
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Apfeltorte
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30.Jan.2008 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfeltorte »

Mir ist von Heidi Brühls "körperlichen Reizen" nichts aufgefallen, als ich damals die Filme gesehen habe. Die Szene, wo die beiden dort Turnübungen machen ist aus dem Buch übernommen (wo die Mädchen jünger sind und bestimmt noch nicht viel "körperliche Reize" haben) -- allerdings tun es die Mädchen dort freiwillig, weil sie harte "Wikingerfrauen" werden wollen.
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

> Mir ist von Heidi Brühls "körperlichen Reizen" nichts aufgefallen, als ich damals die Filme gesehen habe

Mir aber.


Viele Grüsse
von
Schneewittchen© und Ethelbert©

und

Welcome Apfeltörtchen
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Zwecks Erläuterung: „Dalli“ lässt in einer Szene aus „Mädels vom Immenhof“ ziemlich tief blicken. Sie trägt eine Art Hosenanzug, allerdings mit Nichts darunter. Dass das damals in den 1950ern überhaupt durch die Filmzensur gegangen ist?


Viele Grüsse
von
Schneewittchen© und Ethelbert©
Apfeltorte
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30.Jan.2008 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfeltorte »

Hosenanzug? Was meinst Du damit?
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Apfeltorte hat geschrieben:Hosenanzug? Was meinst Du damit?
Es gibt zwei ziemlich freizügige Heidi-Brühl-Szenen in Mädels vom Immenhof. Die erste Szene am Anfang, wo die beiden Mädels erwachen und „Dalli“ so eine Art Striptease vor dem Spiegel hinlegt. Allerdings nur in Rückansicht aber trotzdem etas gewagt... findest du nicht?

Die andere Szene ist glaube ich eine Szene beim Heuwenden. Dort trägt Dalli eine Art Hosenanzug... hat aber vergessen einen BH darunter anzuziehen. Muss ich denn wirklich in alle Details gehen? Das ist mir doch soooowas von peinlich wo ich doch so ein anständiger, netter und höflicher Kerl aus der Großstadt bin.


Viele Grüsse
von
Schneewittchen© und Ethelbert©
Apfeltorte
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30.Jan.2008 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfeltorte »

Na, ich meine nur, in meiner Familie versteht man unter einem Hosenanzug so eine Art Hose mit passsendem Blazer, etwas feinere Kleidung…würde ich zum Heuwenden nicht anziehen. :D
Ich kann mich an die Anziehszene erinnern…aber wenn dem so ist, dann haben wir Dorfkinder allesamt Striptease gemacht. Ich wurde aufgefordert, BH zu tragen, weil mir beim Handstandmachen immer das T-Shirt über die Schultern fiel.
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Ich wurde aufgefordert, BH zu tragen, weil mir beim Handstandmachen immer das T-Shirt über die Schultern fiel.

Dr. Pudlich:
„Dat iss awwa ned... Hi Hi Hi.... kannste mal 'n Handstand im Forum mache, Mädel? Hi Hi Hi....“

Ethelbert:
„Oh ja bitte, bitte“

Dickie:
„Handstand? Handstand hätt ich auch gekonnt....“


Viele Grüsse
von
Schneewittchen© und Ethelbert©
und Dr. Pudlich, dem lustigen Tierveterinär sowie Dickie vom Immenhof.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pony-Fan »

Ethelbert© hat geschrieben:
Apfeltorte hat geschrieben:Hosenanzug? Was meinst Du damit?
Es gibt zwei ziemlich freizügige Heidi-Brühl-Szenen in Mädels vom Immenhof. Die erste Szene am Anfang, wo die beiden Mädels erwachen und „Dalli“ so eine Art Striptease vor dem Spiegel hinlegt. Allerdings nur in Rückansicht aber trotzdem etas gewagt... findest du nicht? Die andere Szene ist glaube ich eine Szene beim Heuwenden. Dort trägt Dalli eine Art Hosenanzug... hat aber vergessen einen BH darunter anzuziehen. Muss ich denn wirklich in alle Details gehen? Das ist mir doch soooowas von peinlich wo ich doch so ein anständiger, netter und höflicher Kerl aus der Großstadt bin. Viele Grüsse von Schneewittchen© und Ethelbert©


Lieber Ethelbert,

ich habe den Film heute morgen geguckt, aber hier trügt dich deine Erinnerung. Bei der Heuwendeszene trägt Dalli einen ganz normalen gelben Badeanzug und darüber weiße Shorts. Kurz danach folgt die Badeszene am See, (bei der Mans Ethelberts Klamotten auf den Baum hängt) und sie zieht die Shorts aus und läuft danach die ganze Zeit nur noch in dem gelben Badeanzug herum. Also nix mit Hosenanzug und freizügig oder sonst was in der Richtung.

LG Pony-Fan
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von profiler »

Pony-Fan hat geschrieben:
Ethelbert© hat geschrieben:
Apfeltorte hat geschrieben:Hosenanzug? Was meinst Du damit?
Es gibt zwei ziemlich freizügige Heidi-Brühl-Szenen in Mädels vom Immenhof. Die erste Szene am Anfang, wo die beiden Mädels erwachen und „Dalli“ so eine Art Striptease vor dem Spiegel hinlegt. Allerdings nur in Rückansicht aber trotzdem etas gewagt... findest du nicht? Die andere Szene ist glaube ich eine Szene beim Heuwenden. Dort trägt Dalli eine Art Hosenanzug... hat aber vergessen einen BH darunter anzuziehen. Muss ich denn wirklich in alle Details gehen? Das ist mir doch soooowas von peinlich wo ich doch so ein anständiger, netter und höflicher Kerl aus der Großstadt bin. Viele Grüsse von Schneewittchen© und Ethelbert©


Lieber Ethelbert,

ich habe den Film heute morgen geguckt, aber hier trügt dich deine Erinnerung. Bei der Heuwendeszene trägt Dalli einen ganz normalen gelben Badeanzug und darüber weiße Shorts. Kurz danach folgt die Badeszene am See, (bei der Mans Ethelberts Klamotten auf den Baum hängt) und sie zieht die Shorts aus und läuft danach die ganze Zeit nur noch in dem gelben Badeanzug herum. Also nix mit Hosenanzug und freizügig oder sonst was in der Richtung.

LG Pony-Fan
Hi,

wie Pony-Fan schon schreibt, trägt die 13jährige Heidi Brühl/Dalli beim Heuwenden weisse Shorts; darunter einen gelben Badeanzug mit Trägern, der für die 1950er den Blick auf ein "ausgeprägteres Dekolleté" ermöglicht- wenn man gaaaanz genau hinschaut. Selbstverständlich auch in Abhängigkeit von der Kameraführung bzw. -höhe.


Von freizügig oder anzüglich kann keine Rede sein.
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pony-Fan »

profiler hat geschrieben:
Pony-Fan hat geschrieben:
Ethelbert© hat geschrieben: Es gibt zwei ziemlich freizügige Heidi-Brühl-Szenen in Mädels vom Immenhof. Die erste Szene am Anfang, wo die beiden Mädels erwachen und „Dalli“ so eine Art Striptease vor dem Spiegel hinlegt. Allerdings nur in Rückansicht aber trotzdem etas gewagt... findest du nicht? Die andere Szene ist glaube ich eine Szene beim Heuwenden. Dort trägt Dalli eine Art Hosenanzug... hat aber vergessen einen BH darunter anzuziehen. Muss ich denn wirklich in alle Details gehen? Das ist mir doch soooowas von peinlich wo ich doch so ein anständiger, netter und höflicher Kerl aus der Großstadt bin. Viele Grüsse von Schneewittchen© und Ethelbert©
Lieber Ethelbert, ich habe den Film heute morgen geguckt, aber hier trügt dich deine Erinnerung. Bei der Heuwendeszene trägt Dalli einen ganz normalen gelben Badeanzug und darüber weiße Shorts. Kurz danach folgt die Badeszene am See, (bei der Mans Ethelberts Klamotten auf den Baum hängt) und sie zieht die Shorts aus und läuft danach die ganze Zeit nur noch in dem gelben Badeanzug herum. Also nix mit Hosenanzug und freizügig oder sonst was in der Richtung. LG Pony-Fan
Hi, wie Pony-Fan schon schreibt, trägt die 13jährige Heidi Brühl/Dalli beim Heuwenden weisse Shorts; darunter einen gelben Badeanzug mit Trägern, der für die 1950er den Blick auf ein "ausgeprägteres Dekolleté" ermöglicht- wenn man gaaaanz genau hinschaut. Selbstverständlich auch in Abhängigkeit von der Kameraführung bzw. -höhe. Von freizügig oder anzüglich kann keine Rede sein.


Sag ich doch! Außerdem reden wir hier über ein Kind! Pfui, Ethelbert, schäm dich, du hast eine schmutzige Phantasie! :-(
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“