Dreharbeiten der 1950er Jahre Filme....

Umfragen und sonstiges...
Antworten
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Dreharbeiten der 1950er Jahre Filme....

Beitrag von Tebo »

Hallo zusammen,

ich möchte echt mal wissen, ob es Filmmaterial gibt, wo man die Dreharbeiten sehen kann, bzw. was hinter den Kulissen passiert ist. Kann ja sein, dass man sowas in den 1950er Jahren noch nicht gemacht hat, aber ich hab z.B. aus dem 1ten Sean Connery James Bond jagt Dr.No (1962) auch Hintergrundmaterial gesehen.

Also mich würde das ganze doch brennend interessieren. Wenn ich wüsste wo man sich da mal erkundigen kann, würde ich mal nachfragen.

Lieben Gruss

Tebo
JaSaAm86
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 410
Registriert: Mi 26.Jul.2017 0:20
Wohnort: Main-Kinzig Kreis ♡
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreharbeiten der 1950er Jahre Filme....

Beitrag von JaSaAm86 »

Das wäre total genial zu sehen, find das immer total toll bei Filmen. Aber ich vermute mal das es sowas eher nicht oder gar nicht mehr gibt.
Zuletzt geändert von JaSaAm86 am Do 03.Aug.2017 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Trippel trappel trippel trappel :pony:
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreharbeiten der 1950er Jahre Filme....

Beitrag von Jojo »

Ja, es wäre interessant zu wissen, ob es eventuell ein solches Immenhof-Making-of gegeben hat!!!!
Zu den "Sissi"-Filmen mit Romy Schneider gab es das. Entdeckt
https://www.amazon.de/Making-Sissi-Die- ... B00004RWGO" onclick="window.open(this.href);return false;
wurde das alte Schwarzweiß-Material aber erst rund 3 Jahrzehnte später eher zufällig in einem Filmarchiv. Veröffentlicht dann erstmals 1998 auf VHS.
Bild
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreharbeiten der 1950er Jahre Filme....

Beitrag von Alexander ARKENS »

Ich habe keine Ahnung, in wie weit damals schon sogenannte "Set-Fotografen" üblich waren.
Aber für die Filmplakate und Begleitprogramme der Kinos wurden doch auch nicht nur Standbilder aus den Filmen herausgenommen.

Es könnte meiner Meinung im Bereich des Möglichen liegen, dass jemand an den Sets Bilder gemacht hat, die wir hier noch nicht kennen.
Hat mal jemand bei Mario W. nachgefragt?

Grüße, Alexander
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
JaSaAm86
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 410
Registriert: Mi 26.Jul.2017 0:20
Wohnort: Main-Kinzig Kreis ♡
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreharbeiten der 1950er Jahre Filme....

Beitrag von JaSaAm86 »

Alexander ARKENS hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, in wie weit damals schon sogenannte "Set-Fotografen" üblich waren.

Es könnte meiner Meinung im Bereich des Möglichen liegen, dass jemand an den Sets Bilder gemacht hat, die wir hier noch nicht kennen.
Hat mal jemand bei Mario W. nachgefragt?

Grüße, Alexander
Carola Bornee hat sicherlich einige, in einem Spiegel Bericht, bin mir nicht ganz sicher ob Spiegel, war ein Foto von ihr unter diesem stand "aus Privater Sammlung". Es war ein Foto was nicht aus den Filmen war und da existieren sicher noch mehr.

Bei Alamy Photos gibt's ja auch einige vom Set.

Würde so gerne mal alles sehen!
Trippel trappel trippel trappel :pony:
JaSaAm86
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 410
Registriert: Mi 26.Jul.2017 0:20
Wohnort: Main-Kinzig Kreis ♡
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreharbeiten der 1950er Jahre Filme....

Beitrag von JaSaAm86 »

So endlich gefunden :)

http://m.goettinger-tageblatt.de/Goetti ... iratsszene" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier war das
Trippel trappel trippel trappel :pony:
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreharbeiten der 1950er Jahre Filme....

Beitrag von Alexander ARKENS »

So, jetzt bin ich seit letzem Wochenende deutlich schlauer!

Am 30.09.2017 war ich mit meiner Frau im Immenhof-Museum.
Dort finden sich tatsächlich einige Fotos von den Dreharbeiten ausgestellt!

So beispielsweise eines, wie die Szene gedreht wird, in der Onkel Pankraz samt Tochter Margot und Ethelbert im Auto am Bahnübergang über die Motorhaube des Horchs gefilmt werden.
So sieht man, wie drei(!) Leute des Filmteams auf der Stoßstange und der Haube sitzen und filmen.
Wenn ich das beim Betrachten richtig erkenne, sollte das nach dem Überqueren des Bahnübergangs sein, kurz bevor der Schnitt in die Totale passiert, wo aus Dallis Truppe ein Reiter seitlich in das Auto hineinreitet.

Desweiteren finden sich etliche Bilder vom Dreh der Aussenaufnahmen auf Forsthaus Dodoau!

Ich habe von den Fotos hinter Glas auch versucht Bilder zu machen, aber hatte meine Kamera, da gerade am Vortage gekauft, noch nicht im Griff und nur kleinformatige Bilder (640 x 480 Pixel) gemacht.
Diese werden leider sehr schnell beim Vergrößern unscharf...

Unser Quicklykaiser dürfte da weitaus bessere Bilder haben.
Übrigens habe ich ihn dort kennengelernt und möchte mich auf diesem Wege auch noch herzlichst für die sehr persönliche Führung zu den Drehorten bedanken!

Herzlichst, Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Dreharbeiten der 1950er Jahre Filme....

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Hallo zusammen,
mich würde brennend interessieren, ob es noch irgendwo nicht veröffentlichtes Filmmaterial gibt, z.B. Probeaufnahmen oder Filmszenen, die nicht verwendet wurden. Text vergessen, Ton hat nicht funktioniert, Beleuchtung falsch usw. Da muss es doch irgened etwas geben. Hat bestimmt nicht alles auf Anhieb geklappt.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines(Filme)...“